wollte mal wissen wie man die berechnungen der sz und flächen bei den membranern hält . bzw ist es wie dei den kolbengesteuerten zylindern
und wie berechnet man das mit dem einlass?
thx vieleicht hatt jemand lust es zu erklären :mrgreen:
wollte mal wissen wie man die berechnungen der sz und flächen bei den membranern hält . bzw ist es wie dei den kolbengesteuerten zylindern
und wie berechnet man das mit dem einlass?
thx vieleicht hatt jemand lust es zu erklären :mrgreen:
hm also die ü sz sind bei den meisten 120° mit dem va machst du dementsprechend die auslass sz. und denn einlass da weiß ich auch nicht so genau.
mfg richi
Oh Gott...so viel Unwissen von einem "Tuner"?
Werd mal dazu was schreiben, ja?
Bissl was Allgemeines dazu:
Bei Membraner wird Allgemein nur die Überströmer- und Auslasssteuerzeit angegeben, da der Einlass bei Hochleistungsmotoren eh immer 360° hat. Bedeutet Membran direkt ins KGH.
Das bedeutet ebenfalls dass angesaugt wird, sobald Unterdruck im KGH erzeugt wird. Das geschieht, sobald die Überströmer vom Kolben verschlossen wurden.
Da du ja keinen Einlasswinkel ändern kannst, um die Einlassreso hoch zu treiben und der Ansaugweg meist immer im Bereich von 10-13cm liegt (von Ansaugtrichter bis Spitze der Membran), wird die Einlassreso mit dem Vergaserquerschnitt gepusht. Der VA tut dann sein Übriges, in Sachen Drehzahl.
Überströmersteuerzeiten werden Verschiedenste genutzt. Weiter runter als 120° ist jedoch nicht zu raten und auch kaum anzutreffen.
Nur nochmal zu deiner Frage der SZ Berechnungen.
Hier ein paar Formeln:
E = (Ü + A) / 2 *leidet unter Hitzeproblemen bei hohen Drehzahlen
E = (Ü + A) / 2 + 1/8 VA *bessere Wärmeabfuhr durch Frischgas!
E = (Ü + A) / 2 + 1/4 VA * Leistungsbereich in oberen Drehzahlen bei entsprechender Auslegung
VA = (A - Ü) /2
Zitat von S51_RazEr_Nur nochmal zu deiner Frage der SZ Berechnungen.
Hier ein paar Formeln:
E = (Ü + A) / 2 *leidet unter Hitzeproblemen bei hohen Drehzahlen
E = (Ü + A) / 2 + 1/8 VA *bessere Wärmeabfuhr durch Frischgas!
E = (Ü + A) / 2 + 1/4 VA * Leistungsbereich in oberen Drehzahlen bei entsprechender AuslegungVA = (A - Ü) /2
Für Schlitzer soweit richtig... für Membraner wohl eher nicht.
Steht ja auch ni da
Die Steuerzeiten- und auspuffberechnung bei Membraner ist glaub ich eines der best gehütetesten Geheimnisse im Bereich Simsontuning, nicht einmal Thomas wollte mir helfen, obwohl er sonst immer recht aufgeschlossen ist in sachen Tipps ist.
bin jetzt seit nem halben jahr dran meinen 75er membraner in sachen SZ (mitlerweile, meiner meinung nach, "optimal" (für meine Ansprüche)) und Auspuffberechnung zu optimieren, hab jetzt schon den 4. Reso gebaut und steig langsam hinter wie der Hase bei den Membranern läuft, was ich damit sagen will, wenn es allen so geht wie mir und sie auch alle eigene erfahrungen sammeln müssen in sachen perfektion der anbauteile, dann wird dir wohl keiner die genauen formeln verraten, weil, auf jeden fall bei mir, viel arbeit hinter steckt, also forsche rum.
Formelansätze habe ich so einige bekommen.
für die E-SZ hat thomas mal geschrieben
der Einlasswinkel ergibt sich so (Reso) 180 - (Spülen : 2)
Max. Nutzdrehzahl 180 + VA - (Spülen : 2)
wie gesagt ein ansatz
Richtig, damit hast du die fiktive Einlasssteuerzeit, mit der man die Resodrehzahl ausrechnen kann.
dachte die einlassreso wird über den gaser geregelt ?
Ist für die Berechnung mit ausschlaggebend, ja!
das weiss ich selbst razer sol ich dir die formel beten ? ich meine damit das beim membraner nur der gaser ausschlaggebend ist
Nun, ihr redet von Membranern, die "immer" geöffnet sind. Sind die alle so aufgebaut ?
Ich glaube, gelesen zu haben, das es schlitzgesteuerte Membraner gibt.
Dies hat (hatte?) den Vorteil, das die Membran durch den Unterdruck, welcher bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens und dem noch geschlossenen Einlaß entsteht, die Membran besser (schlagartig) öffnet.
Vielleicht ist diese Technik auch schon lange überholt und war notwendig, als die Membranen materialtechnisch noch nicht so gut entwickelt waren wie heute.
So long ...
Gruß Franz
ja ist genau wie du es vermutet hast ....
petsen sagte mir das es vor allem am material liegt das die neuen membraner mit 360° laufen liegt daran das die membran ansich sehr viel feinfüliger ist durch die neuen materialien (carbon,glasfaser ect stahl gibts fast gar nicht mehr)
die mit stahlmembran "gefütterten laufen schlitzgesteuert hab aber auch einen rel großen einlasswinkel (schätze immer min 200°)
War das net das wo wie ein senkrechtes Blech eingearbeitet war das mit Lamellen versehen war?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!