Bei Licht mehr Spritverbrauch!! Aber Wieso?

  • wollte ich schu immer mal wissen.....
    beim mop zum bsp...
    wird ja der strom dafur via magnet un spule erzeugt..abba da gibts doch keine reibung oder sowas....un das is ja ein dauermagnet ...is ja egal obs licht an is oder nich....
    oder wird beim einschalten das magntefeld stärker oder was???

    thx :mrgreen:

  • Genau so ist es. Beim Einschalten des Lichtes ist die aufzubringende Leistung größer, der Motor verliert bei einer ca. 50 Watt Leistung (bei ca. 35 Watt Lichtleistung), wenn du das Licht zusätzlich einschaltest, also rund 0,07 PS in der Drehe. Oder anders ausgedrückt ist die Kraft die benötigt wird um zu drehen größer und damit steigt der Verbrauch. Gleiches Spiel beim Auto, weswegen die meisten Leute bei Tag nicht mit Licht fahren, obwohl es ja eigentlich sicherer ist.

  • Gut geben wir mal etwas nachhilfe man nehme 2 dauermagneten und versuche diese beiden an den gleichen Polen zusammen zu halten! Was merken wir da einen Widerstand je na stärke des Magneten wirst du das nur auf einen bestimmt abstand zusammen drücken könne weil sich gegenseitige Pole immer abstoßen!

    Nun bei der Spule und dem rotierenden Magnetischen Schwungmasse isses im Prinzip das selbe dort wird erstmal dadurch das städnige auf und abbauen des Magnetfeldes Spannung induziert! Dadurch überschneiden sich natürlich Feldlinien mit gleich Polung und ein unsichtbarer Widerstand entsteht der überwunden werden muss! Dieses Kostet Energie was den höheren Spritverbrauch zur folge hat!

    Außerdem nach deiner Argumentation hättest du das Perpeto Mobile (schreibt man das so)
    Merkt dir immer Enegrie kann nicht verbraucht werden oder einfach so erzeugt werden wie in dem Fall der Strom der Lima! Engerie geht nie verloren sondern wird nur in einen andere Enegrieform umgewandelt!

    Das andere was du ansprichts wegen dem Dauermagneten und das des immer gleich sein müsste wenn kein Licht brennt ist der Stromkreis nicht geschlossen ergo es kann auch keiner fließen sprich sich kein Magentfeld aufbauen!
    Mfg Markus

    I don't need a Turbo i've got i-Vtec

  • SimsonNOOB hat es sehr verständlich ausgedrückt. Die Ursache ist die Lorentzkraft.
    Denn nach der Regel von Lenz ist der durch die induzierte Spannung entstehende Strom, stets so gerichtet, das sein Magnetfeld der Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt.
    D.H. die Schungscheibe wird durch das Magnetfeld der Spule gebremst.
    Man könnte diese Kraft errechnen jedoch würde dieses Integral sicher ein paar Stunden dauern. Kein Bock :-).
    Aber wie ich sehe, hat PT da schonmal fix drübergerechnet :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!