diesel moped?!^^

• hey leute hab mir heute im solarium bissel was überlegt^^!
    wäre doch mal was lustige ein diesel simon moped zu baun!

meine gedanken:

- zylinderkopf von soner 4takt karre kaufen( gibts ja so 50ccm roller mit 4takt oder ander dinger)+(inkl nockenwelle)
    - die nockenwelle vom primärantrieb oder von der zündungs seite antreiben!
    - die kanäle im zylinder durch ein rohlaufbuchse zu machen( also rohlaufbuchse in den zylinder einfügen und einlass auslasskanäle zu machen)
    - wenn das geschaffft wäre die zündkerze durhc eine glühkerze auswechseln!?
    - die glühkerze mit einer batterie vorglühen!?
    dann zünden?!

meine fragen:
    -realisierbar?
    -wie geht das mit der einspritzung?
    -rohlaufbuchse?oder doch eine ander beschichtung? kolben?
    -auspuff?
    -wie das mit der hitze entwicklung machen?wie läuft das ab?

wie gesagt würde mich interessiern ob sowas geht!
    ich weiß net ob meine logiken da oben im text alle richtig sind,weil in sachen 4takt7diesel motoren hab ich net wirklich plan!

• wie ich dir schon im icq gesagt hatte würde ich auf 2 takt basis bleiben.
    Bei den Russen war das der Kras der so eine technik hatte bzw hat.
    Zur Umsetzung:
    der glühstift ist mir bekannt wird wie fast über die auto batterie gemacht!
    bei Ford (weis ich halt) gibt es batterien von 43ah bis 70ah damit kann man auch die glühlerzen bzw stift prüfen somachen das zumindestens unsere mechaniker wens schnelle gehn soll.

die verdichtung beläuft sich beim diesel meist bis zu 20:1 weis etze nicht ob das aktuell ist...

so naja wegen ventil trieb und so würde ich bei solchen geringen ccm zahlen wirklich auf 2 takt basis bleiben!
    weil ich denke die reibungsverlust und so dir da viel leistung nehmen.

Wo wir dan schon wieder beim thema saugdiesel sind die ziehn dir ja nicht die butter vom klar sie sind ehct robust und nicht hoch gezüchtet wie die turbodiesel modelle.

aber naja gut das wars von meiner seite aus.

• Ein was eklatantes hast du vergessen! Ein Diesel ist ein 4 Takter soweit sogut! Aber wie schmiert du das ganze?! So wie du das bauen willst ist das ding nach 5km fest :mrgreen: !
    Ganz so einfach ist es nicht den du musst ja den Kolben und die Nockenwelle schmieren! Im Endeffekt könnte man das Kurbelwellengehäsue als Ölwanne fungieren *rumspinn* dann brauchst du aber irgendwie noch ne kleine Ölpumpe die das Öl nur Nockenwellen rauf befördert!
    Bei der Zündung gehts schon weiter da musste dir was überlegen wie du die Glühkrze vorheizen tuts!

Alles in allem sehr schwer umzusetzten! Wenn du wirklich ernsthaft dran interesiert bist dann wende dich mal an SM die haben Schonmal nen 4Takt Simmi Motor gebaut!

Das nächste ist in sachen leistung wird nix bei rumkommen wenn das ding vieleiecht am ende 1-2ps hat isses viel!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Was soll den passieren?!

Also ich habe ja auch keine große Ahnung von Diesel Motoren aber ein bekannter hat letztens eine Interessante entdeckung gemacht wenn man 2Takt Öl in einem gewissen Verhältnis zum Diesel gibt würde dieser im Winter wesentlich besser anspringen und extrem ruhig laufen! Soll soagr bei den Moderen TDI Motoren funzen!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• :hammer: Die Jugend wird auch immer langweiliger.
    Könnt ihr Samstagabend nich lieber mit euren Weibern rumhängen oder zur Disco gehen, als so ein Müll auszudenken? :D

Über Diesel-Moped denken die Ingeneure schon über 50 Jahre nach.
    Das einzige was die hingekriegt haben, war ein 600er Motor.

Geht doch jetzt lieber mit euren Traumfrauen tanzen!

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also so teuer stelle ich mir das nicht vor.
    klaro so billig wie ein 60er4k ist es nicht aber nun gut.

der kopf das ist kein prob gehste zum reich aber macht.

gut vergaser da weis ich ned ob der so gut mit dieslklar kommt vorallem im winter....

glühkerze an de batt mit kippschalter sollte auch noícht das prob darstelln .

beim auspuff denke ich dan auch wie dbeim normalen 2takter!

naja sonst musst halt immer diesel tanekn.

• Ich glaube die Schmierung wäre kein problem. Müsste doch auch direkt mit dem Diesel gehen eigentlich.

Nimm einen alten schon fast kaputten Motor den du vllt noch rumliegen hast, und mach dir einfach eine 20:1 Verdichtung, diesel tanken, zündkerzenstecker abziehen, ankicken und schauen ob was passiert *g* :shock: :D

Ist die Glühkerze denn so wichtig ? Alle alten Diesel die ich bis jetzt gefahren bin, sind auch imemr ohen Vorglühen angesprungen, die neuen erst recht,

Eigentlich braucht man da ja auch eine Einsprtizung (zb von Aprillia Sr50 DiTech) ich glaube Öl kann man mit einem vergaser nich zerstäben etc. bin aber auch nicht so sicher

Hier ist eure Simson mit einem Dieselmotor
    [Blockierte Grafik: http://www.dieselkrad.info/pic.php?bild=bilder/motorradgalerie/dieselroller/018_nc.jpg]

• Ist zwar n interessantes Thema, aber wie soll das zünden? Man müsste ewig mit der Verdichtung experimentieren, bis man den Zündzeitpunkt gefunden hat, da man ja keine Zündung hat, die man einstellen könnte...

Dann lieber n "normaler" Viertakter, das ist fast der selbe Aufwand und man hat das Zündproplem nicht. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie lange der Motor ne Verdichtung von 1:20 mitmacht.

sandarina: es gibt auch kleine Selbstzünder, fast alle Modellautos mit Verbrenner arbeiten nach dem Prinzip eines Dieselmotors ^^

Für Fahrräder wurden zwei Selbstzünder entwickelt, der Lohman und der Haza, beide fast unbenutzbar, da schwierig zu starten und furchtbar unrunder Lauf. Beide haben zudem ne variable Verdichtung zum Einstellen des Zündzeitpunktes und zum starten, da sie keine Glühkerze (also keine Elektrik) besitzen.

• ja klar, es wäre höchstens was zum ausprobieren und rumspielen *g* aber stimmt schon, da es mit einem normalen vergaser nicht geht (und wahrscheinlich überhaupt mit keinem ?) würde das garnich zünden, wäre aber ein witziger versuch. Man bräuchte aber auf einen schlag viel diesel und viel luft pro Arbeitstakt und das ist schwer hinzubekommen. Ja Elektrik braucht man eigentlich überhaupt keine. Alte Diesel Autos haben ausser Lichtmaschine etc auch keine Steuereung für den Motor. Also ohne Steuercomputer etc. Hatte selber mal einen alten Toyota Diesel. Da ist mir mal die Lichtmaschine kaputt gegangn, die Batterie war auch leer, da sie ja ncht mehr geladen wurde. Durch anschieben habe ich ihn anbekommen, aber im Auto ging nichts mehr, keine Anzeigen, kein Licht, garnichts. Bin dann so trotzdem noch gut bis nachhause gekommen :)

• Zitat von sandarina

Über Diesel-Moped denken die Ingeneure schon über 50 Jahre nach.
    Das einzige was die hingekriegt haben, war ein 600er Motor.

Sandi dies entspricht nicht den Tatsachen.
    Gibt es seit nunmehr über 20 Jahren.
    Kuckst du HIER.

Das klingt so messe.
    Hörst du HIER.

• ähm zur schmierung......

was macht mer wenn man sein möp bisl vom öl und dreck befreien will??
    mit Diesel putzen....
    ich denk diesel kannste nich mit öl mischen ..das öl geht die flöten.....
    berichtigt mich wenn ich falsch liege
    aber zum utzen von schmiere un so geht diesel wie sau...

mfg :|

• Früher haben wir auch Diesel genommen, weil immer 200 L zu Hause rumstanden. Aber das war tödlich für den Rasen.
    Dann Waschbenzin. Hat ja nur paar Fennige gekostet.
    Mach ich jetzt aber beides nich mehr. Waschbenzin iss elend teuer und Diesel stinkt noch nach 5 mal Händewaschen.
    Jetzt gibts nur noch Hochdruckreiniger mit heiß Wasser.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Soweit ich weis gab oder gibt es schon einen 2 takt diesel für mopeds! Die sollen in asien laufen! Ich hab mal ne präsentation über motoren gehalten! Da bin ich auch daruf gestoßen. Wenn ich die info über den kram wieder find post ich wieder!

MfG Mcd

Bremsen ist nur die Umwandlung von wertvoller Energie in nutzlose Wärme!!!

• große schiffsdiesel sind ja auch 2takter, bzw alles große, wird halt direkt mit reinluft gespült.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!