Seltsames Geräusch aus S51 Motor

• Hallo,
    Und zwar geht es drum, dass aus meinem Motor ein sehr komisches Geräusch kommt! Es hört sich etwa so an, als würde man z.B. mit einem kleinen Hammer mittel-leicht auf den Limadeckel oder ähnlichem hauen! Also es ist auf jeden Fall ein Metallisches Geräusch und es ist in regelmäßigen Abständen zu hören. Egal ob der Motor an ist, ob der leerlauf drinn ist oder der1.,2.,3. oder 4. gang eingelegt ist! Das Moped muss sich nur in irgendeiner Art und Weise fortbewegen 8) Vielleicht hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte und evtl. einen Vorschlag zur behebung??

MfG

• Würde auch sagen das es die kete ist. nimm mal den lima ab und schau ob das geräusch weg ist :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Ja, das Geräusch kommt so ungefähr nach einer Umdrehung vom Ritzel! Am Ritzel vorne ist doch noch die Schnecke die die Tachsowelle mit antreibt... ist das Normal dass die etwas schief is! Das war das einzigste was mit aufgefallen ist! Lima hatte ich heute nachmittag schon mal ab, hat aber immer noch geräusche gemacht...r

• Mal schauen ob die Kette gespannt ist :wink: Vielleicht ist auch ein Glied der Kette Defekt, da auch mal nachschauen

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Kette ist auf jeden Fall gespannt, hab ich heute erst nachgeschaut und dass ein Glied kaputt ist, ist unwahrscheinlich, da die Kette relativ neu ist und auch noch gut aussieht! Außerdem kommt das Geräusch zu oft hintereinander, in dem Zeitabstand schätze ich mal dreht sich die Kette ca. 1/4 wenn überhaupt... Ich schau morgen mal nach dem Ritzel und wenns darin nich liegt meld ich mich noch mal! MfG

• so, hab heut endlich mal zeit gefunden was am möp zu machen! Also ich hab noch mal die Kette richtig gut eingespannt ,so wie vorgeschrieben und geschaut ob das Ritzel auch wirklich fest ist -->--> Das Ritzel war auf jeden fall fest...! Nachschauen ob die Kette über das Ritzel springt konnte ich leider nicht, wegen seitenständer und weil keine aufbockmöglichkeit in der nähe war! Nur finde ich, das mein Motor etwas schief ist, könnte das auch eine Ursache sein?? Wer hat noch ideen????

• setz doch mal ein bild rein von deinem Motor. vielleicht sieht man ob er wirklich zu schief ist. Hast du mal nach den Gummibuchsen hinten an der Schwinge geschaut? Kann auch sein das da ein verrutscht ist.

• Zitat von Leerhuelle

müsstest mal am vorderen ritzel beobachten (während du mit der hand am hinterrad drehst) ob die kette versucht, über das ritzel zu springen (also immer so einklackert in die zähne weil sie eben schief ankommt)

Das Problem habe ich, is auch egal ob ein Rad drin is oder ni, die Kette springt immer in die Zähne, sieht ni gesund aus und klingt auch ni so. Kette, Ritzel und Mitnehmer sind neu, ich vermute, dass der Mitnehmer nich in einer Flucht zum Ritzel liegt, kann man da was tun oder is die Schwinge Schrott?

• ist vieleicht dein lagerspiel zu groß so das die schwungmasse am limadeckel schleift mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!