Ja. ich frage mich gerade ob die alte E-Zündung ein festen ZZP hat oder ob der sich mit der Drehzahl verändert. Ich habe leider keine Strobolampe um das mal zu prüfen. (Wo bekommt man die eigentlich ? )
fragt Franz
Ja. ich frage mich gerade ob die alte E-Zündung ein festen ZZP hat oder ob der sich mit der Drehzahl verändert. Ich habe leider keine Strobolampe um das mal zu prüfen. (Wo bekommt man die eigentlich ? )
fragt Franz
veränderlich,wie jede zündung...ein rein statische ZZP wäre aufwendig...liegt in der Natur der Bauteile das der sich ändert
Danke schonmal.
Ich nehme an mit hoher Drehzzahl wird sich der ZZP in Richtung spät verändern, oder ?
Gruß Franz
richtig...der strich bewegt sich in drehrichtung....
der funke hinkt also immer mehr hinterher, ums mal bildlich zu betrachten...
Dank Dir Leerhülle. Kannst Du mir vllt noch sagen wie stark der "Strich wandert" ?
fragt Franz
ist da sein großer nachteil gegenüber der u-zündung?
e-zündung hat keinen nachteil gegenüber der u-zündung.
was glaubste wie sich der zzp bei der u-zündung verändert
lol....
franzalt:
ich hab nen zündstrobo aus nem blitzer vonnem fotoapparat paar kondensatoren und wiederständen und ner diode.
dort verändert sich der zzp über das band einen stino zylinders um (geschätzt) 4-5 grad.
allerdings ging ich bis jetzt davon aus, das dies von der trägheit der blitzröhre komme.
ich dachte die stino e-zündung hätte einen festen und mit xenon strobo könnte man dies auch feststellen
ich hab nen richtiges strobo @home und sagen wa mal so der rutscht auf ca. 1,2mm vor OT, wenn vorher 1,4mm....also wenn dus nun ganz genau haben willst, mess ichs beim nächsten mal mal nach aber denke das kommt hin...ist also sichtbar, aber nicht dramatisch mit anzusehen :wink:
strobo kostet neu 25Ocken...wer viel an zündungen macht, sollte sich sowas dann vielleicht mal leisten ;)[/url]
Ja Danke Euch beiden.
Leerhülle, wenn Du das nächste mal genauer mißt, lass mich bitte wissen wie das Ergebnis war :wink:
Eventuell hole ich mir die Strobolampe aus dem ATU. Ist leider mit 12V Anschluß und ich habe doch nicht mal eine 6V Batterie ![]()
scrap, köntest Du nicht ein Steuerteil löten für ein ZZP der sich besser der Drehzahl anpasst ? :mrgreen:
Gruß Franz
hab ich vor, aber mal sehen ob das was wird....
jupp die von atu hab ich auch...funzt top, sowohl an E- als auch an U-Zündungen ![]()
@ scrap: eigentlich war es ironisch gemeint, aber das Du da tüftelst ist ja wiederum auch kein Wunder :wink:
@ Leerhülle: Danke fürs Feedback, dann kann ich mir die Lampe ja beruhigt aus dem ATU holen.
Gruß Franz
hab en richtig geiles strobo^^ war auch ne ganz billig,xenonbirne usw. ...12V....ZZP komplett statisch is fast nich möglich...er muss sich eben nur vorteilhaft verändern
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!