Zündung! Polrad okay?Kabel wohin?Wie befstigen?Überprüfen?

• hallo
    habe hier eine e-zündung (6volt von einer s51 welche nun in die kr51/1K soll) liegen die ich verbauen will.
    1. hat das polrad innen schleifspuren, ist wohl also auf der grundplatte entlang geschliffen....schlimm?
    2. sind nur noch das braune und blaue kabel am geber, sowie das rote an irgendso einer spule. das grau-rote und das weiß-rote, sowie das geld-rote kabel sind nicht mehr an den spulen fest.
    so nun meine frage wo kommen die WIE dran?
    an der einen spule steht ein ende der spule leicht ab, an der anderen zwei. sind jeweils die enden, bzw. bei der einen wohl anfang und ende....
    muss ich die kabel da dran machen?

die zündspule ist von bosch
    dort sind gewinde(zwei) an die man die zwei kable (masse und von der zündung) anschließt. es sind aber schraubgeweinde.... soll ich da so kabelklemmen mit nem loch draufstecken und dann ne mutter drauf machen?
    wie kann ich vor dem einbau die funktion von zündung(grundplatte), zündspule, ladeanlage und so weiter überprüfen?

Danke
    und schuldigung für die fragen....nur bin neu auf dem gebiet E-Zündung!!!

• hallo
    habe noch eine unterbrecherzündung....
    welche dieser spulen kann ich an die e-zündung (6volt) montieren?
    denn bei der u-zündung weiß ich das alles klappt!!!!

EDIT: habe erfahren das die kabel an die spulen gelötet werden müssen...aber wie?
    an manche spulen kommen ja zwei kabel....wo werden die dann da festgelötet?
    muss der "schutzlack" an der stelle weg wo das kabel angelötet wird?
    gebt mir bitte einfach mal ne anleitung....
    THX schonmal;)

• ja trotzdem danke.

bitte beschreib vor allem ausführlich wie ich die drähte wieder an die (licht)-spule mache. da ich nicht genau weiß wo und wie sie befestigt werden...
    und ob es schlimm ist wenn auf den oberen wicklungen lack ab ist.
    und halt welche spulen aus der u-zündung passen....

• hidiho...

Also wenn ich das richtig kapiert habe hast du auf deiner e-Grundplatte noch die Primärspule (für den Zündstrom wichtig) drauf... die hat das rote Kabel.

Das ist gut, denn das ist die einzigste Spule, die man nicht mit Teilen aus der U-Zündung austauschen kann...

was bei dir fehlt sind die Lichtspulen... also Vorderlicht (mit Kabel rot/weiss) und rücklicht/Batterieladung mit den Kabeln grau/rot und rot/ gelb.
    Diese beiden Spulen kannst du aus deiner u-Zündung entnehmen. Du wirst sie leicht entdecken, denn sie sind bei der u-zündung mit kabeln der selben kabelfarben verbunden wie bei der e-zündung. übertrage sie einfach auf deine e-zündung.

gelötet wird dabei an der Unterseite der Spulen und erst im eingebauten zustand (d.h. wenn du sie auf der grundplatte verschraubt hast). bzw. nur im eingebauten zustand. die stelle wo du löten sollst findet sich auch, denn dort ist in der Regel schon Lötzinn drauf. bzw. noch Lötzin drauf von ganz früher. Bitte nichts an den Spulen abschleifen!!! Wenn allerdings schon etwas Lack ab ist so ist das meistens nicht schlimm... wichtig ist, dass die Wicklungen an sich noch intakt sind und nicht mit beschädigt wurden!

zur Zündspule... hab noch keine von Bosch in der Hand gehabt... keine Ahnung ob die funktioniert. normalerweise benötigst du eine mit dem Aufdruck "EMZA" oder "6V". Anschluss ohne Kabelklemmen, sondern über Kabelschuhe mit Loch... weis nicht wie sie heißen, aber die sind dafür gedacht. sieht grob beschrieben aus wie ne Unterlegscheibe am Kabel.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• erstmal dankeschön!!!
    nur wenn ich die spulen durch die einer u-zündung tausch habe ich doch wieder nur 15-scheinwerferleistung oder?
    wie kann ich prüfen ob die wicklungen noch intakt sind?
    aso auf der einen spule ist kein lot mehr. da gucken nur zwei kabelenden raus, glaube sind die enden und anfangsstücke der wicklung...daran löten?
    auf der zündspule steh nur bosch, nichts von 6volt, soll aber in ner s1 gewesen sein....

• ohh mist...ganz vergessen heute früh...naja wurde jetze ja ausführlich beschrieben....

zu deinen fragen:

wenn da ende und anfang übrig ist, wird da wohl das kabel auch wieder rankommen ;) logisch nech?

schau dir auf deiner u-zündung an, wie die kabel der ladespule dran sind (auf welcher seite das grau/rote und auf welcher das rot/gelbe....

damit nachher alles wieder in den schaltplan passt....

werf doch einfach mal nen blick auf deine u-zündung mensch

:roll:

genauso muss es auch auf der e-grundplatte dann aussehen, was licht- und ladespule betrifft!

ob die spulen noch funktionieren kann man im groben schonmal über nen durchgangsprüfer testen....

noch fragen?

• uzündung würde ich ja gerne gucken, nur mein polradabzieher ist ja noch unterwegs..naja danke schonmal.
    gut also an die enden löten...dann bin ich schonmal schlauer.
    und dann wirds der spule ja wohl nichts ausmachen wenn da lot drauftropft, also an der stelle wo die enden sind!!!

• na festwachsen werden die kabel nicht... mußte schon zusammenlöten... also an der stelle gehört lötzinn hin... die ganze spule mußte aber nicht gleich in zinn tauchen... verstehst was ich mein... einfach kabel anlöten...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja werde mein bestes geben.
    einfach nen bischen lötzinn auf die enden der wicklungen und dann mit den kabeln verlöten...?!
    danke also euch allen.
    werde bericht erstatten wenn ich endlich bald meinen polradabzieher habe :evil: ...das scheißteil braucht ja so lange

• jou aber morgen werde ich mal nen versuch angehn...
    ist es richtig das ich das steuerteil nicht durchmessen kann? also auf widerstände messen kann?

• hallo, habe mal widerstände gemessen...
    lichspulen beide 0,6Ohm
    mittelabgriff:0,5Ohm

^^200er messbereich

primärspule:760Ohm

^^2000er messbereich

geber: 25Ohm

Werte okay, oder weisen die auf nen defekt hin?

wie kann ich das steuerteil testen?

• zwecks primärspule 760Ohm müsste mal jemand anderes was zu sagen...daran kannsch mich nicht erinnern....der rest ist oki...

dein Geberteil auf der Grundplatte ist funktionstüchtig!

zwecks Steuerteil....hmm...da kannst du nur hoffen dasses klappt...

nur die 760 Ohm Primärspule wollen nich so recht in meine erinnerung zurück ;-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!