Umbau zu Halogen

• Hallo, meine Frage: Was brauch ich alles um meinen Scheinwerfer auf Halogen umzubauen? Hab im Moment 12V 35/35W Bilux, wie das halt so üblich ist, wollt aber nun schon die Lichtleistung der Vape ausnutzen!

• prinzipiell kannst du die halogenbirne ohne großen aufwand (wir reden ja sicherlich über standardisierte h4 fassung?) da reintüdeln ohne halterung...

inwiefern da der lichtkegel zu 100% optimal gebildet wird kann ich allerdings nicht beurteilen und muss jeder selbst entscheiden....

also erstmal originalen halter in die kramkiste werfen, denn brauchen wa jetze nicht mehr ;) so dass du nur noch den reflektor zur hand hast..

schau dir zunächst die Lage der Glühwendeln in deiner bilux an....und achte darauf, wie die glühwendel dann positioniert sind....

denn so müsen die glühwendel deiner h4 nachher auch liegen....

in der richtigen position müsste einer der drei schniepel da am rand genau über dem kleinen schlitz der aussparung stehen....

diesen schniepel friemelste ein wenig, so dass er reinpasst....die originale haltefeder ziehste ein wenig länger und klemmst sie irgendwo an deine h4, so dass die dann fest in der halterung sitzt....

es müsste so aussehen:
    ein schnippus steckt oben drinne in dem schlitz und die anderen beiden liegen auf dem reflektorring auf...gehalten wirds durch die feder....

das wars einglich schon....

die originalkabel noch etwasaufbiegen und auf die h4-kontakte schieben, feddig ist dein h4-moped!

PS: welches kabel wo dran kommt an den 3 Kontakten kann ich aussem Koppe leider nicht mehr sagen, aber viel kaputt gehen kann da nicht -g-

ich geh mal davon aus dass der zentrierte obere steckkontakt masse ist und links und rechts die querstehenden dann auf-/abblendlicht...

aber sicher bin ich mir leider nicht!

so und nun noch für die zukünftige boardsuche die nötigen wörter, damits nicht wieder untergeht wie meine vor Monaten geschriebene Anleitung, die genau das selbe beschrieb -g- : H4 Halterung Halogen SYIH

• gut, die anschlüsse hab ich auch net mehr im kopf... aber lässt sich ja ausprobieren...
    es kann sein das du die kontakte an der h4 noch flach wegbiegen musst damit du sie ins gehäuse bekommst...
    und diese "schniepel" habe ich mit nem seitenschneider etwas schmaler gemacht und... ach ich stell gleich mal n foto rein... ;)

so, hier:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/huecki87/h4mod.jpg]
    (sorry aber auf die entfernung hat mein handy kein scharfes bild hinbekommen...)
    wie gesagt, den oberen schmaler machen so das er reinpasst und die beiden anderen mit dem seitenschneider halbieren und eine hälfte hochklappen (zur birne hin) aber nicht auf der vollen länge sondern so das die birne dann grad so reinpasst, das hat den vorteil das sie fest in dem loch sitzt und net verrutschen kann... die feder hab ich zwischen den beiden unteren schniepeln in das loch gehakt... und ich hab noch ne zweite feder genommen und an die erste gehängt damit die net so doll gezogen wird und die spannkraft behält...

• da hab ich nochmal eine kleine frage bracht man ein relai dazwischen wie beim auto oder hält der schalter das aus :?:

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• es geht mir ja nicht um die halterrung sonder ob ich da einfach die kabel dran hauen kann ohne was zu verändern

Golf IV GTI (ABT)

• Klar. Musst nur beachten das der Masse Stecker an der richtigen Stelle ist. Normal der in der Mitte.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• das ist mir kar wollte nur wissen ob da noch ein wiederstan oder sonstiges dazwischen kommt für die birne :mrgreen:

Golf IV GTI (ABT)

• Re: Umbau zu Halogen

Zitat von shanana

habe auch umgefriemelt auf H4, jedoch glimmt meine birne in der fernlichtschaltung.
    Bringt die Vape einfach zu wenig Saft ?

bei mir gehts wunderbar :thumbup:

hast auch das richtige zubehör ?

Zitat von shanana

habe auch umgefriemelt auf H4, jedoch glimmt meine birne in der fernlichtschaltung.
    Bringt die Vape einfach zu wenig Saft ?

War bei mir auch so. Da hastes falsch angeschlossen. Vertausche mal das Masse und des Fernlichtkabel. Masse is ned in der Mitte.

Zitat von Strik3r

War bei mir auch so. Da hastes falsch angeschlossen. Vertausche mal das Masse und des Fernlichtkabel. Masse is ned in der Mitte.

aha, da liegt also der hund begraben :)

ich sag jetzt mal lieber net das ich kfz-mechatroniker für NFZ in der ausbildung bin :)^^

edit: habs getauscht, jetzt ist alles wunderbar hell :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!