Mal ein Beispiel aus der Praxis: mein Sohn wurde gestern von der Rennleitung rausgezogen. (Waren erst ne Weile hinter ihm)
Fahrzeugkontrolle verlief so:
ProTaper Lenker - egal
DailyRace Auspuff mit 32 Krümmer - egal
Tuningluftfilter plus extra Lufteinlass - egal
85er Zylinder mit nicht gerade originalen Klang - egal
LED Rückleuchten/ Bremslicht - egal
zu kleiner Spiegel - egal
Digitaltacho - egal
Was die Freundlichen interessierte war das gebrochene, zerknitterte und geflickte Nummernschild (Wheelies) und das Typenschild/Rahmennummer.
Das ist jetzt sicher nicht repräsentativ für alle Kontrollen aber was ich damit ausdrücken möchte ist, das man sich nicht übertrieben heiß machen sollte wegen jeder Kleinigkeit.
Wenn man folgende Punkte beherzigt ist man schon ziemlich weit vorn.
- Das Moped sollte verkehrstüchtig und zugelassen sein.
- Man sollte einen gültigen Führerschein besitzen.
- Sinnig fahren und nicht zb. mit 80 durch die Ortschaft brettern!
- Kein Alkohol / Drogen !!!
- Freundlich zur Rennleitung sein
- nichts zugeben was einen belasten könnte
Das ist jetzt meine Meinung + Erfahrung.