Okay alles klar
war mir der Gleichung nich bewusst
Naja dann schau ich mal dass ich da noch nen Widerstand rein löte, ohne dass ich wieder nen Schlag bekomme ![]()
Beiträge von Lord_Luncher
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Meinst du sicherer im Bezug auf die Langlebigkeit oder sicherer im Bezug auf die Basteleien? 10M Ist schon recht viel oder nicht? das dauert doch bestimmt Stunden bis 1uF entladen sind

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Damit ich auch mal positives zu berichten habe: Die Simme läuft nun wieder! Ich habe das Steuerteil aus der Anleitung nachgebaut und das funktioniert super... Habe vorsichtshalber mal 2 gebaut, und hab dann immer eins noch im Rucksack... ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde...
Mit dem eignen Steuerteil springt die Simme beim ersten kicken an, und das ohne murren. Echt erstaunlich, was so ein Steuerteil ausmacht.
Aso und für alle Nachbauer hier noch ein Hinweis: Wenn man das Steuerteil testet und dann nochmal auseinanderbaut, dann unbedingt den Kondensator entladen, am besten über einen Widerstand. Ich habe blöderweise schon bekanntschaft mit dem Kondensator gemacht und kann sagen, der kann ganz schön ungemütlich sein. So mit 400V ist echt nich zu Spaßen.
Aber für alle die mit ihrem Steuerteil nicht glücklich sind und ein bisschen Löten und Schaltplan lesen können, ist das eine meinerseits empfehlenswerte Alternative! Mal sehen wie lange das Steuerteil hält.
Bisherige Erfahrung: ca. 200km gefahren
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@time92: Hab ich wie gesagt schon ausprobiert. Selbst wenn ich die Masse im Herzkasten direkt an die Zündkerze anschließe, zeigt die immernoch dieses komische Zündverhalten.
minimax0_8: Okay, das hilft mir zumindest dann bei der Fehlersuche, wenn ich das Steuerteil nachgebaut habe. Aber wie kann es sein, dass das Steuerteil nach gerade mal einem Monat solche Probleme macht? Kann der vielleicht eher kaputt gehen, wenn man zb versucht mit ausgeschalteter Zündung versucht zu starten oder geht der Kaputt wenn die Verbindung zur Masse > 0,1 Ohm oder sowas ist? Wie hoch darf der Widerstand zum Motorblock sein?So wie ich das übrigens verstanden habe, ist das Steuerteil keine CDI, kann mich aber auch irren. Ich dachte eigentlich, dass für den Zündfunken das Magnetfeld an der Zündspule abgebaut wird, indem der Strom unterbrochen wird. Ist das richtig, oder ist in der Simson Elektronik tatsächlich eine CDI-Einheit?
Note: Es versteht sich, dass man den Motorblock etwas ankratzen muss, damit man einen guten Kontakt bekommt.
Ich denke 0,2 Ohm ist gar kein so schlechter Wert für die Masse Verbindung... vor allem, weil ich nicht weiß wie exakt das Messgerät bei so kleinen Widerständen ist.
Edit: Ich habe übrigens jetzt mal Teile für so ein Steuerteil bestellt. Die werden denke ich morgen ankommen. Ich werde dann das Zeug mal kommende Woche zusammen basteln. Für selbstbauer: Die benötigten Teile gibt es alle bei Reichelt, auch wenn man den Kondensator nicht unbedingt auf Anhieb findet. Ich hoffe einfach, dass sich damit dann die Steuerteil Thematik erledigt hat, vor allem weil ich gleich mal Teile für 4 Steuerteile bestellt habe, also jedezeit das Zeug austauschen kann. Das teuerste Bauteil ist der Kondensator für 1,45 Euro.
Insgesamt: 4,51 Euro (Gehäuse und Flachstecker inklusive) + Platine (bei mir wirds eine Lochrasterplatine) pro Steuerteil
Wenn man betrachtet, dass da auch noch Arbeit drin steckt, kann man verstehen, dass die 12-15 Euro Teile der letzte Müll sind. Das würde sich sonst nicht rentieren.
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Ich habe gerade einen Beitrag gefunden der recht interessant klingt: Simson Forum :: Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut Es geht um den nachbau eines Originalen Steuerteils. Das was man da so ließt ist durchaus positiv.
Ich denke ich werd mir die Schaltung mal nachbauen. -
Ja das habe ich mir auch gedacht, dass man da normalerweise nicht dran drehen muss/soll. Sie lief ja auch eine Weile. Das Steuerteil ist ja gerade erst seit einem Monat ausgetauscht. Was zerstört denn so ein Steuerteil? Ich find das merkwürdig. Sowohl Grundplatte als auch Steuerteil sind ausgetauscht worden (vor einem Monat) und jetzt soll eines wieder kaputt sein?
sehr entäuschende Qualität, wenn es so sein sollte.Danke aber schon mal für eure Beiträge.
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Ach genau, das habe ich auch schon probiert. Ich habe das Rad sowohl einmal komplett nach links gedreht (3/4 umdrehungen) und auch mal ausprobiert eine halbe Umdrehung nach Rechts. Nach rechts gedreht kommt gar kein ZF mehr. Nach links gedreht bleibt es so ziemlich unverändert. Das Moped lief ja mit dem Steuerteil, also würde ich sagen entweder is das kaputt oder etwas anderes... kann ja nicht sein, dass sich das Steuerteil von selber verstellt

Ich werde morgen nochmal probieren mehr als eine halbe Umdrehung nach rechts zu drehen, und das einstellen mit der vorgeschlagenen Methode probieren, aber ich kann mir dann nciht erklären warum es plötzlich nicht mehr gehen sollte
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Hallo,
Ich habe schon mal einen Beitrag verfasst, bei dem das Problem bestand, dass ich keinen Zündfunken habe. Das hat sich damals durch den Tausch der Elektronik-Einheit erledigt. Jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich bin vor ca. einer Woche gefahren, habe meine Simson S51 B2-4 ausgeschalten und sie kurz darauf wieder starten wollen. Wie man dem Satzbau schon entnehmen kann, war das ohne Erfolg. Naja nachdem auch ein Techniker vom ADAC sein Glück versucht hat habe ich mich dann nach Hause transportieren lassen.
Meine erste Vermutung war die Zündspule. Eingebaut war eine 12V Zündspule. Ich habe also am Montag eine neue Zündspule bestellt und die heute verbaut. (6V bei ostoase.de) Starten ging wieder nicht.
Was mir immer aufgefallen ist sowohl vor als auch nach dem Austausch der Zündspule ist, dass der Zündfunke beim antreten nur kommt wenn der Motor wieder "ausrollt". Also bei sehr niedrigen Drehzahlen. In etwas höheren Drehzahlen kommt absolut kein Zündfunke.
Ich habe auch noch ein Video gemacht von dem Zündfunken, was ich bei Bedarf posten kann.Die Zündkerze habe ich an dem Moped von einem Freund ausprobiert, und da funktioniert die Einwandfrei.
Grundplatte habe ich damals mit dem Steuerteil ausgetauscht. Die Werte der Spulen sind die folgenden:
Geber: 15 Ohm
Zündspule: 591 Ohm
Scheinwerfer Spule: ~4,5 Ohm (Hat ja nichts mit der Zündung zutun)
Die andere Spule habe ich nicht gemessen.Masse habe ich hergestellt, indem ich ein weiteres Kabel vom Masseanschluss im Herzkasten zur Außenliegenden Zündspule gezogen habe.
Messungen gegen den Motorblock ergeben 0,2 Ohm was meiner Meinung nach vollkommen okay ist. Die masse habe ich jedoch erst nachdem das Moped nich mehr ging hergestellt.Hat jemand eine Idee warum das Teil so ein komisch Zündverhalten haben könnte?
Meine Vermutungen:
Polrad (Magneten nicht mehr stark genug?)
Geber
SteuerteilKann vielleicht jemand eines ausschließen oder hat noch eine Idee?
PS: Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken das Steuerteil selbst zu bauen, dann kann ich das auch reparieren und muss nicht ständig das gesamte Teil austauschen. Wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt um mit der Umsetzung anzufangen?
Danke schon mal für eure Ideen.
Gruß
Andi -
soooo.... hab jetzt den Vergase gereinigt... und man siehe da... ein paar mal gekickt und die simme schnurrt. Was mir jetzt noch sorgen macht ist, dass sie kleckert. ich vermute mal aus dem limadeckel... so wie das aussieht, was bestätigen würde dass der simmerring defekt ist. und ich habe ein klackern wenn ich gas gebe... ich weiß jedoch nicht in wie weit das normal ist...
ich hoffe dass ich das Teil sehe was klackert, wenn ich den simmerring auf der linken Seite wechsel.
joa und die maschiene hat keine Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich, was auf den Simmerring zurückzuführen ist denke ich. -
Zitat von Elektromensch;2794093
Die Sicherungsbleche sorgen einfach dafür, daß sich die Mutter (oder Schraube) nicht wieder lösen kann. Bei den starken Vibrationen und Lastwechseln läßt sich sowas nicht ausschließen.
Aber wenn sich die Muttern drehen, dann drehen sich die Bleche doch sowieso mit oder ist meine Annahme da falsch? die Sicherungsbleche sitzen normalerweise ja zwischen Mutter und Auflagefläche. Wie eine Unterlegscheibe. Wenn mich mein technisches Verständnis nicht täuscht, dann wird sich das Sicherungsblech mitdrehen, ohne dass die Mutter sich davon beeindrucken lässt

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Ich wollte erstmal den rechten Simmerring wehcseln, in der Hoffnung, dass es das dann war
aber wenn ich die linke Seite schon mal auf habe, macht es vermutlich auch Sinn den linken Ring zu wechseln. Danke dafür
Wie wichtig sind eigentlich diese Sicherungsbleche? in dem Lehrvideo werden ja so einige aufgebogen, aber den Sinn dahinter versteh ich nicht so ganz
Das mit dem Drehmomentschlüssel... hmm naja so genau muss es nicht sein oder? Man merkt doch schon wenn die Schraube/Mutter sitzt oder nicht?
Gibt es Alternativen zu der Haltevorrichtung ohne irgendetwas kaputt zu machen?Gruß
Andi -
Ich habe den Abriss von der alten Grundplatte übertragen. Sieht meiner Meinung nach sehr exakt aus... Das Steuerteil war bereits voreingestellt (OstOase.de) Ja Vergase habe ich auch im Verdacht, weil ich glaube, dass das Gemisch zu Fett ist wenn die Drehzahl ein wenig runtergeht und der mit dem Gasehebel nicht mehr zu retten ist.
Also würdest du empfehlen den Vergaser zu reinigen un neu einzustellen?
Gruß
Andi -
der_Ed: Ich hab die gesamte Grundplatte ausgetaucht, das Zündkabel überprüft und wie schon geschrieben, habe ich erst Grundplatte, Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündschloss ausgetauscht. Das hat alles nicht geholfen, dann habe ich das Steuerteil ausgebaut, und man siehe und staune: Ein Zündfunke. Jetzt hab ich halt das Problem, dass die Maschien nur mit Choke läuft und auch keine Leistung hat. Jetzt ist die Frage, ob eventuell noch was Service-technisch ausgetauscht werden sollte, damit die nächsten 1000 km nichts mehr gemacht werden muss.
Im Warenkorb ist ein Ölwechsel-Set und ein Set an Wellendichtringen.
Gruß
Andi -
Soooo lange dauert das tauschen jetzt auch wieder nicht
Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tips geben, was eventuell auch noch ausgetauscht werden muss? Das Moped stand jetzt beim Vorbesitzer eine Weile draußen, und scheint allgemein nicht im besten Zustand zu sein.
Kann Vielleicht auch etwas anderes die Ursache dafür sein, dass die Simson keine Leistung hat und nur mit Choke läuft?Gruß
Andi -
Müsste erstmal einen bestellen xD
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So um auf mein problem zurück zu kommen, ich habe das Steuerteil ausgetauscht. Zündfunke ist da. Problem ist nun, die Maschine läuft nur mit Choke und geht aus sobald ich den Choke raus nehme oder gas gebe. Ich habe gelesen, dass das am simmering liegt. Ist das richtig? Es sammelt sich ein wenig treibstoff unter der Grundplatte.
Gruß
Andi -
Simsonaltfan: Eine Simson wie zb S51 mit 50 ccm dürfen legal nur 60 km/h fahren!
Edit: Baujahr vor 1992 glaube ich.
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Am Trimmer drehen hat nichts gebracht....
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Folgendes Phänomen ist aufgetreten: wenn ich parallel zur Zündspule versuche die Spannung zu messen, erhalte ich keine Spannung, wenn ich jedoch die Spannung ohne Zündspule messe, bekomme ich Spannungen bis 30V. Hat jemand eine Erklärung dafür?
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Was meinst du mit Trimmer?