Hallo,
Ich habe schon mal einen Beitrag verfasst, bei dem das Problem bestand, dass ich keinen Zündfunken habe. Das hat sich damals durch den Tausch der Elektronik-Einheit erledigt. Jetzt habe ich ein anderes Problem:
Ich bin vor ca. einer Woche gefahren, habe meine Simson S51 B2-4 ausgeschalten und sie kurz darauf wieder starten wollen. Wie man dem Satzbau schon entnehmen kann, war das ohne Erfolg. Naja nachdem auch ein Techniker vom ADAC sein Glück versucht hat habe ich mich dann nach Hause transportieren lassen.
Meine erste Vermutung war die Zündspule. Eingebaut war eine 12V Zündspule. Ich habe also am Montag eine neue Zündspule bestellt und die heute verbaut. (6V bei ostoase.de) Starten ging wieder nicht.
Was mir immer aufgefallen ist sowohl vor als auch nach dem Austausch der Zündspule ist, dass der Zündfunke beim antreten nur kommt wenn der Motor wieder "ausrollt". Also bei sehr niedrigen Drehzahlen. In etwas höheren Drehzahlen kommt absolut kein Zündfunke.
Ich habe auch noch ein Video gemacht von dem Zündfunken, was ich bei Bedarf posten kann.
Die Zündkerze habe ich an dem Moped von einem Freund ausprobiert, und da funktioniert die Einwandfrei.
Grundplatte habe ich damals mit dem Steuerteil ausgetauscht. Die Werte der Spulen sind die folgenden:
Geber: 15 Ohm
Zündspule: 591 Ohm
Scheinwerfer Spule: ~4,5 Ohm (Hat ja nichts mit der Zündung zutun)
Die andere Spule habe ich nicht gemessen.
Masse habe ich hergestellt, indem ich ein weiteres Kabel vom Masseanschluss im Herzkasten zur Außenliegenden Zündspule gezogen habe.
Messungen gegen den Motorblock ergeben 0,2 Ohm was meiner Meinung nach vollkommen okay ist. Die masse habe ich jedoch erst nachdem das Moped nich mehr ging hergestellt.
Hat jemand eine Idee warum das Teil so ein komisch Zündverhalten haben könnte?
Meine Vermutungen:
Polrad (Magneten nicht mehr stark genug?)
Geber
Steuerteil
Kann vielleicht jemand eines ausschließen oder hat noch eine Idee?
PS: Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken das Steuerteil selbst zu bauen, dann kann ich das auch reparieren und muss nicht ständig das gesamte Teil austauschen. Wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt um mit der Umsetzung anzufangen?
Danke schon mal für eure Ideen.
Gruß
Andi