Nein, auch bei falsch eingestellter Zündung kommt ein Zündfunke, nur eben zum falschen Zeitpunkt...
Simson S51 Electronic ohne Zündfunke
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Geber hängt übrigens am blauen und nicht am roten Kabel. Nicht, daß hier die Kabel vertauscht sind...
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so... mein Dad hat jetzt mal an dem roten Kabel gemessen, wegen Spannung und Widerstand. Es lagen knapp 116V an und der Widerstand ist unendlich. Nun ist mir klar, dass die Primärspule einen Treffer hat. Meine Frage ist jetzt: Worauf muss ich bei einer neuen Primärspule achten? Kann ich auch eine Primärspule von einer Unterbrecherzündung nehmen?
LG
Pascal -
Für die alte Kontaktlose Zündung (Thalheim) brauchst du eine "Ladespule" für Zündung! Eine Primärspule ist bei einer "Mechanischen" Zündung (U-Zündung) verbaut. Nicht verwechseln!
jason
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ok. Ja ich habe noch die Alte (mit dem roten Schwungrad).
LG
Pascal -
So um auf mein problem zurück zu kommen, ich habe das Steuerteil ausgetauscht. Zündfunke ist da. Problem ist nun, die Maschine läuft nur mit Choke und geht aus sobald ich den Choke raus nehme oder gas gebe. Ich habe gelesen, dass das am simmering liegt. Ist das richtig? Es sammelt sich ein wenig treibstoff unter der Grundplatte.
Gruß
Andi -
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Na dann Simmerring tauschen. Sollte ja auf der Seite kein Problem darstellen...
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Müsste erstmal einen bestellen xD
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Na dan los das du am Wochenende was zu tun hast

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Soooo lange dauert das tauschen jetzt auch wieder nicht
Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tips geben, was eventuell auch noch ausgetauscht werden muss? Das Moped stand jetzt beim Vorbesitzer eine Weile draußen, und scheint allgemein nicht im besten Zustand zu sein.
Kann Vielleicht auch etwas anderes die Ursache dafür sein, dass die Simson keine Leistung hat und nur mit Choke läuft?Gruß
Andi -
Das Steuerteil ist eher selten Kaput. Eher der Geber, der sollte ca.30 Ohm (DDR Produkt) oder 15 Ohm (Nachbau) Gegen Masse aufweisen. Und diesen Widerstand im ZZP gegen 0 verändern.
Was scheinbar noch nciht getauscht wurde, aber viel verschleissanfälliger ist, ist das Zündkabel.
Vorher kann man mal versuchen den ersten cm vom Kabel einzukürzen und ohne Stecker gegen Masse nach einem Funken suchen. -
der_Ed: Ich hab die gesamte Grundplatte ausgetaucht, das Zündkabel überprüft und wie schon geschrieben, habe ich erst Grundplatte, Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündschloss ausgetauscht. Das hat alles nicht geholfen, dann habe ich das Steuerteil ausgebaut, und man siehe und staune: Ein Zündfunke. Jetzt hab ich halt das Problem, dass die Maschien nur mit Choke läuft und auch keine Leistung hat. Jetzt ist die Frage, ob eventuell noch was Service-technisch ausgetauscht werden sollte, damit die nächsten 1000 km nichts mehr gemacht werden muss.
Im Warenkorb ist ein Ölwechsel-Set und ein Set an Wellendichtringen.
Gruß
Andi -
Der Warenkorb ist für`s Erste schon mal ok.
Inwieweit dann noch was kommt (Zylinderkit, Vergaserteile, Motorteile verschlissen etc.) siehst bzw. merkst Du dann. Also Stück für Stück...
Das der Motor zZ. nur mit Choke läuft würde ich jetzt mal auf den Vergaser schieben. Nadel höher setzen und/oder HD eine Nr. größer...
Wie genau hast Du die Zündung jetzt eingestellt?
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Ich habe den Abriss von der alten Grundplatte übertragen. Sieht meiner Meinung nach sehr exakt aus... Das Steuerteil war bereits voreingestellt (OstOase.de) Ja Vergase habe ich auch im Verdacht, weil ich glaube, dass das Gemisch zu Fett ist wenn die Drehzahl ein wenig runtergeht und der mit dem Gasehebel nicht mehr zu retten ist.
Also würdest du empfehlen den Vergaser zu reinigen un neu einzustellen?
Gruß
Andi -
Würde ich jedenfalls so machen... Die BVF Vergaser sind ja berüchtigt dafür regelmäßig gereinigt und gewartet werden zu müssen.
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Zitat von der_Ed;2794050
der Geber, der sollte ca.30 Ohm (DDR Produkt) oder 15 Ohm (Nachbau) Gegen Masse aufweisen. Und diesen Widerstand im ZZP gegen 0 verändern.
Wie meinste das?
Zitat von Lord_Luncher;2794054damit die nächsten 1000 km nichts mehr gemacht werden muss.
Im Warenkorb ist ein Ölwechsel-Set und ein Set an Wellendichtringen.
Um den linken Simmerring an der Kurbelwelle zu wechseln, brauchste eigentlich noch die Haltevorrichtung, um das Primärritzel zu blockieren und ein neues Sicherungsblech. Drehmomentschlüssel (20 Nm) ist auch nicht verkehrt und man sollte danach das Primärritzel nicht falschrum draufstecken, sonst pfeift der Primärtrieb.
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Ich wollte erstmal den rechten Simmerring wehcseln, in der Hoffnung, dass es das dann war
aber wenn ich die linke Seite schon mal auf habe, macht es vermutlich auch Sinn den linken Ring zu wechseln. Danke dafür
Wie wichtig sind eigentlich diese Sicherungsbleche? in dem Lehrvideo werden ja so einige aufgebogen, aber den Sinn dahinter versteh ich nicht so ganz
Das mit dem Drehmomentschlüssel... hmm naja so genau muss es nicht sein oder? Man merkt doch schon wenn die Schraube/Mutter sitzt oder nicht?
Gibt es Alternativen zu der Haltevorrichtung ohne irgendetwas kaputt zu machen?Gruß
Andi -
Die Sicherungsbleche sorgen einfach dafür, daß sich die Mutter (oder Schraube) nicht wieder lösen kann. Bei den starken Vibrationen und Lastwechseln läßt sich sowas nicht ausschließen.
Zu alternativen Haltemethoden sag ich mal nix.
Die schaden eher, als daß sie nützen. Klar, wenn Not am Mann ist, geht so ziemlich alles... -
Die Widerstandswerte des Gebers sollten den meisten bekannt sein.
Das mit den 0 Ohm im ZZP ist einfach das Signal, ich hab das bisher mit dem Multimeter wahrnehmen können. -
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