Beiträge von Unized

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Hat alles geklappt, bis auf zwei Kabel: Beide kommen vom Regler und ich habe trotz Schaltplan keine Ahnung, wo die hingehören. Das eine ist braun und soll an die 31 (steht auch oben auf dem Regler), doch da habe ich schon ein Massekabel vom Zündschluss an den Massepunkt dran. Ebenfalls kommt vom Regler/Blinkgeber ein braun/weißes, das ich nichtmal auf dem Schaltplan finde. Habt ihr da eine Ahnung, wo das hingehört? Gruß, Unized

    Hallo und guten Abend,

    ich wende mich nun voller Verzweiflung an euch. Auch, wenn ich in den vergangenen 2 Jahren, in denen ich meiner Simson treu bin, schon viel Geduld lernen musste und durfte, reißt mein Geduldsfaden nun langsam doch.

    Gestern kam meine neue VAPE-Zündung im Komplettset an, die ich für meine S51 B1-4 bestellt hatte. Nach Anleitung ging es dann an die Montage der Zündung, also erst das alte Zeug raus. Dann wurde der Regler, der bei mir zusammen mit dem Blinkgeber verbaut war, auf die Luftfilterkastenseite verbaut, das Teil für die Zündung auf der anderen Seite. Die Massekabel des Zündungsteils wurden jeweils ein Mal am Motor und nochmal am Massepunkt im Herzkasten angebracht, sowie der 2er-Stecker, der vom Regler kam und zu Zündungsteil kam. Das erste Problem für mich, als absoluter Anfänger, was Elektrik angeht, war der Schaltplan, der mitgeliefert wurde. Ich erkannte das so, dass man den 4er-Stecker, der direkt von der Grundplatte kommt, mit dem "Gegenstück" vom Regler verbinden muss, was mir einfach logisch erschien, da beide Teile wie füreinander gemacht aussahen. Die Passform stimmt schon, ein Stück weit gehen sie auch ineinander, aber dann harkt es irgendwie und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe dann dazu auch noch viele Kabel, die nichtmal auf dem Schaltplan vom Moser auftauchen, wie beispielsweise ein Braun/Weißes vom Regler.


    Hat jemand einen Rat, wie ich die Zündung verbaut bekomme? Ich verzweifle sonst noch daran.

    Gruß

    Guten Mittag,

    an meiner S51 musste nun dringend die Elektrik erneuert werden und in diesem Zuge habe ich den gesamten Kabelbaum entfernt. Auch die Zündung muss erneuert werden, hier habe ich mich für die VAPE-Zündung entschieden. Ich werde ein Komplettset mit Batterie und allem kaufen, nur meine Frage ist nun, ob ich einen besonderen Kabelbaum bestellen muss, oder den Standart-kabelbaum für die S51. Ich habe eine S51 B1-4, falls das wichtig ist, habe von der Elektrik ehrlich gesagt keine Ahnung und bin auch ganz glücklich, dass mir jemand beim Einbau hilft.

    Meine Frage nun, wenn ich die VAPE-Zündung einbaue, welchen Kabelbaum brauche ich dann? :help:

    Gruß und ein schönes Wochenende,

    Simon

    [h=3]Wieso springt mein Moped nicht mehr an?[/h]Hallo,

    nachdem ich heute zu meiner Freundin gefahren bin, von ihr aus dann nach kurzer Pause (circa 45 Minuten) einen Kilometer weiter zum Reitstall meiner Schwester fuhr (bei meiner Freundin sprang das Moped ohne Probleme nach dem ersten Kicken an), wollte das Moped dann vor der Reithalle nach 3 Minuten Standzeit nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass mir das Moped "abgesoffen" ist, weil ich zu spät die Kupplung gezogen habe.
    Auch als ich zu Hause los gefahren bin, bemerkte ich, dass sie, sobald man langsamer wurde, drohte auszugehen, solange ich nicht mit gezogener Kupplung Gas gab. Habe nichts verändert, nur getankt (Tankinhalt waren circa 8 Liter).

    Nachdem ich die Zündkerze gereinigt hatte und den Zündfunken überprüft habe, wollte ich weiterfahren, doch nichts ging.[CENTER]
    Habe sie angekickt, dann lief sie kurz an, starb aber nach wenigen Takten wieder ab. Danach ging gar nichts mehr, auch nicht nach mehrmaligem Abwischen der Zündkerze (Habe zu Hause neue reingemacht, auch keine Veränderung). Das heißt: Zündfunken ist da und stabil, Sprit kommt, aber das Moped läuft nicht. Wieso?
    [/CENTER]
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    Hier die technischen Daten:


    Simson S51 B1-4


    - Elektrische Zündung, neu verbaut vor circa 250 Kilometern


    - Isolator 260 Zündkerze, auch mit neuer Kerze ging nichts


    - 60ccm 2 Kanal Zylinder mit passendem Zylinderkopf


    - Vergaser: BFV 16 N1-11 mit stino Düsen (72 HD, original Teillastnadel+Leerlaufdüse etc.)


    - Kraftstoff: Super bleifrei mit Mischung 1:25 (Einfahrzeit des Zylinders, bin gerade bei Kilometer 279)


    Sie lief bis heute morgen super, doch dann das. Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Wäre echt dankbar[/CENTER]

    Hallo,

    ja, im Stand (Leerlauf) klappt alles super. Die Nadel habe ich nach Anleitung des Tuning-Kolbenherstellers eingehängt und so passt es auch ganz gut. Die Zündung ist neu und hat auch immer tadellos funktioniert. Kann es vielleicht am Steuerteil liegen?

    Ja, die Kerze wurde getauscht, Stecker und Kabel aber nicht. Habe auch das Gefühl, dass das Problem mit steigender Temperatur des Motors zunimmt.

    Hallo,

    nachdem meine Motorprobleme immer noch nicht gelöst sind, muss ich nochmal um eure Hilfe bitten. Da es plötzlich und seit dem zu starkem Ruckeln ab circa 45 km/h kommt. Auch wenn man beispielsweise innerorts mit 50 fährt, dann bremst (also Gas vollständig weg nimmt), ist kein Motorgeräusch mehr zu hören, erst wenn man dann wieder etwas Gas gibt "knattert" sie wieder fröhlich. Das Ruckeln ist im Fahrbetrieb sehr störend und nimmt auch zu, umso länger man fährt. In der ersten Minute ab Motorstart und Fahrt läuft sie ganz normal. Dann fängt es mit dem Ruckeln an, circa bei 45 im 4. Gang. Umso länger man fährt, desto stärker wird es und tritt dann auch in allen Gängen auf.

    Ich habe schon folgende Teile gewechselt (der Motor wurde vor 2 Monaten komplett regeneriert):

    - Neuer Zylinder und Kolben (60ccm 2-Kanal), der vorherige war ein MZA-Teil, wurde durch gute SSW-Teile ersetzt, daher der frühe Austausch trotz Regeneration

    - neuer Vergaser (BVF 16N1-11 mit 80er HD)

    - Luftfilter passend geliefert von RZT (Hat mir ein Kollege drangemacht, daran kanns nicht liegen)

    - Krümmer und Auspuff neu (AOA 3) -> Auspuff wurde ausgebrannt und gereinigt

    Im Zuge der Motor-Regeneration durch den Fachmann wurde die Kurbelwelle, die gesamte Kupplung und der Radantrieb (Ritzel etc.) getauscht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe das Sieb am Benzinhahn gereinigt und bin vorher mal ohne Benzinleitungsfilter gefahren, das hat eine geringe Verbesserung gebracht.

    Gruß, Unized

    Hi,

    ich habe in meiner S51 (B1-4) die Elektronic-Zündung eingebaut, dann nach dem Schaltplan des SR50 C (bin mir da nicht ganz sicher :D ) eschalten. Es funktioniert auch alles, bis auf den Motorstopp.

    Um den Motor zu starten muss ich auf Zündung 1 schalten, sonst kommt kein Funke. Läuft der Motor dann und ich schalte die Zündung aus, läuft das Moped aber unverändert weiter.
    Habe ich ein Kabel falsch dran, sollte man das ja sehen. Hierzu bräuchte ich aber einen Schaltplan, der 100% passt (auf dem jetzigen ist ein Gleichrichter drauf, den hab ich aber nicht). Kann mir jemand sagen, welchen ich da nehmen muss? Bzw. welches Kabel überprüft werden muss? Bin in elektro-Fragen eine Niete.

    Gruß, Unized ;)

    So, hab den Zylinder abgezogen und Kolben demontiert. Zylinderinnenwand sieht gut aus, keine Kratzer o. Ä.

    Am Kolben sieht man aber heftige Schleifspuren, die sozusagen "gegenüber", d.h. 180° weiter auch zu finden sind. Sieht böse aus, da wirds wohl geklemmt haben. Auch einer der Kolbenringe ist kaputt. Auf dem Kolben oben drauf ist die Zahl 40,97 eingeprägt, also brauche ich doch wieder genau so einen, oder?

    Gruß, Unized

    Hallo,

    nachdem meine Probleme mit meinem S51 (B1-4) nicht behoben sind, wende ich mich nochmal an euch und hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup:

    Die Symptome sind:

    - Kerzenbild unüblich (grau und trocken nach einer Probefahrt, auch bei neuer Zündkerze)

    - Ab circa einem Viertel Umdrehung des Gasgriffs kommt es meiner Meinung nach zu Klemmern (Es ruckt beim Fahren, als ob man für eine Millisekunde eine Vollbremsung einlegen, umso heißer der Motor wird, desto schlimmer wird es)

    Den Vergaser habe ich bereits gegen einen BVF 16 N1-11 mit passender Hauptdüse getauscht, die Dichtung zwischen Vergaser und Motor ist nicht verzogen, alle anderen Dichtungen ok (erst vor 200km Regeneriert), der Motor zieht auch nirgendwo Luft, wo er es nicht sollte, Zündung ist neu (Sitz der Zündung, es ist eine Elektronic-Zündung, wurde überprüft, stimmt alles). Sie springt auch gut an, es tropft nirgendwo Sprit oder Öl.

    Meine Vermutung ist, dass der 60ccm 4 Kanal Motor von MZA Hitzeklemmer hat. Kann das sein und wenn ja, was muss ich neu kaufen? Und ja, wenn ich einen neuen Kolben und/oder Zylinder brauche, werde ich keinen mehr von MZA nehmen :D

    Gruß, euer Unized ;)

    Hi,

    Sorry ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus und habe die Angaben des Vorbesitzers übernommen. Es ist ein 60ccm Zylinder von MZA.

    Der Luftfilter ist auch ein MZA Tuningluftfilter. Werde jetzt mal die 90er Düse einbauen. Was genau soll ich dann noch ändern? Nur noch den Auspuff?

    Hi, da gibts so einige Tipps, die ich dir geben kann.

    - Optimierung der Quetschkante
    - Luftansaugen optimieren (Rille in der Gummimuffe zwischen Vergaser und Herzkasten mit Auspuffgummi überbrücken)
    - Überströmer im Motor etwas bearbeiten
    - Vergaser reinigen und richtig einstellen, dazu gehört auch die Feinabstimmung (ist eine andere HD besser?)
    - Vape Zündung rein (Leistung nicht sehr viel mehr, aber mehr Licht und vor Allem springt die Simme besser an)
    - Schauen, dass nirgendwo Luft gezogen wird, wo es nicht sein sollte (Dichtungen überprüfen)