VAPE-Zündung / Frage Verkabelung

• Hallo und guten Abend,

ich wende mich nun voller Verzweiflung an euch. Auch, wenn ich in den vergangenen 2 Jahren, in denen ich meiner Simson treu bin, schon viel Geduld lernen musste und durfte, reißt mein Geduldsfaden nun langsam doch.

Gestern kam meine neue VAPE-Zündung im Komplettset an, die ich für meine S51 B1-4 bestellt hatte. Nach Anleitung ging es dann an die Montage der Zündung, also erst das alte Zeug raus. Dann wurde der Regler, der bei mir zusammen mit dem Blinkgeber verbaut war, auf die Luftfilterkastenseite verbaut, das Teil für die Zündung auf der anderen Seite. Die Massekabel des Zündungsteils wurden jeweils ein Mal am Motor und nochmal am Massepunkt im Herzkasten angebracht, sowie der 2er-Stecker, der vom Regler kam und zu Zündungsteil kam. Das erste Problem für mich, als absoluter Anfänger, was Elektrik angeht, war der Schaltplan, der mitgeliefert wurde. Ich erkannte das so, dass man den 4er-Stecker, der direkt von der Grundplatte kommt, mit dem "Gegenstück" vom Regler verbinden muss, was mir einfach logisch erschien, da beide Teile wie füreinander gemacht aussahen. Die Passform stimmt schon, ein Stück weit gehen sie auch ineinander, aber dann harkt es irgendwie und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe dann dazu auch noch viele Kabel, die nichtmal auf dem Schaltplan vom Moser auftauchen, wie beispielsweise ein Braun/Weißes vom Regler.

Hat jemand einen Rat, wie ich die Zündung verbaut bekomme? Ich verzweifle sonst noch daran.

Gruß

• Der große stecke geht so schwer zusammen, das war schon immer so. Wenn du es nicht per Hand hinbekommst dann versuche es leicht mit einer Rohrzange, immer vorsichtig auf jeder Seite ein wenig zusammen drücken.

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

• Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Hat alles geklappt, bis auf zwei Kabel: Beide kommen vom Regler und ich habe trotz Schaltplan keine Ahnung, wo die hingehören. Das eine ist braun und soll an die 31 (steht auch oben auf dem Regler), doch da habe ich schon ein Massekabel vom Zündschluss an den Massepunkt dran. Ebenfalls kommt vom Regler/Blinkgeber ein braun/weißes, das ich nichtmal auf dem Schaltplan finde. Habt ihr da eine Ahnung, wo das hingehört? Gruß, Unized

• Braun/weiss, klingt nach Zündaus.
    Das kommt einmal an die 2 am Zündschloss und die andere Seite an den einzelnen Anschluss an der Zündspule, der steht blau/weiss im Schaltplan.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Also das Braun weiße geht bei mir an die die 2. An der 31 habe ich ein Doppelkabel (Schwarz und Braun). Dieses Doppelkabel geht zur Rahmenmasse und von dort an die Batterie.
    Geht das andere Kabel vom Regler zum Blinkgeber und ist dann nur ca. 15 cm lang?
    Dieses Kabel habe ich bei mir auch an die Rahmenmasse angeschlossen. Und zwar habe ich da meinen Leitungsverbinder im Herzkasten erweitert. Bin mit dem Kabel vom Regler/Blinkgeber da dran gegangen und von dort habe ich dann das Massekabel zur Rahmenmasse gelegt.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!