Almot - MZA Zylinder 50ccm sind immer recht "großzügig" geschliffen fast alle waren 1-2 Hunderstel übermaßig
Hier hilft also nur selber nachmessen oder lassen.
Beiträge von S50Fahrer
-
-
nein ist er nicht, ist nur als Notlösung zu betrachten da Konizität und Ovalität nicht stimmen. Hinterher stimmt womöglich die Konizität, die zu ovale Form lässt sich aber nicht beseitigen.
Ebenso wenig die nicht geschliffenen Kolbenaugen! -
Zitat von der_Sandro;2859196
Ist schon lustig die mza Kolben werden hier verteufelt weil sie Nachgearbeitet werden müssen. Die heiligen Fischer Kolben werden zwar genau so von Fischer Nachgearbeitet aber bei denen ist das egal. Warum war das gleich nochmal, ach stimmt weil mza ja aus Prinzip doof ist.
Ich freu mich schon auf den Tag wo mza nichts mehr für simson herstellt, dann will ich mal das Geheul hören. Bis dahin noch viel Spaß beim hetzten gegen die Firma die den simsonkult am leben erhält.Fischer Kolben müssen nicht nachgearbeitet werden, die passen. Da auch Fischer der Meinung ist das ein 2 Ring Kolben besser ist (warum macht er sonst die 2.Nut rein?)
Sehe ich dieses nicht als Nacharbeit, da ein Vollwertiger Kolben entsteht! -
ich kenne nur einen Kolben mit Kompessionsmaß eines originalen S51 Kolbens den ich kaufen würde.
Das wäre der RZT Kolben mit zwei schmalen Kolbenringen.
Leider hat RZT nicht aufgepasst und den Kolben gerade Einlassmäßig schmaler als original bestellt.
Die 0-Maß Kolben sind wohl jetzt abgeändert nachdem wir auf das Problem gerade mit den breiteren Almot Einlass Schlitzen aufmerksam gemacht haben.
Doch sind die Schleifmaßkolben weiterhin von der alten Lieferung.
Natürlich müssen die erst einmal diese Lieferung verkaufen.
Es gibt aber derzeit keine vergleichbaren 60ccm Kolben mit zwei schmalen Kolbenringen.
Ich möchte keinen Zylinder deswegen abdrehen müssen, keinen Einring Schrott eines Namhaften Lieferanten einbauen, der noch nachbearbeitet werden muss weil die Konizität nicht stimmt.
Ich möchte einfach einen Kolben der passt ohne etwas nachzuarbeiten!!!! -
Zitat von fkw11;2858943
Problem sehe ich bei den umgebastelten Fischer Kolben bei der Materialdicke
dreht mal solch Kolben um und schaut rein....im inneren sind immer Angüsse wo die Kolbenringbolzen sitzen. Drehe ich diese um und mache aus einem MS50Einring einen S51 2 Ring.....so sind diese Angüsse nicht vorhanden.....ich bohre also in dünneres Material und ob das hält....Diese Angüsse rechts und links für die Kolbenringstifte sind unterschiedlich hoch gegossen. Die Stifte werden auf jeden Fall dort sitzen aber ob einer dann durchschaut wenn die Stifte rechts und links gerade anders herum als beim normalen 2 Ring Kolben gesetzt wurden?
-
um den Ringstoß nach vorne zu bringen wurde er gedreht und den Pfeil eben auf die andere Seite gesetzt.
Die 2. ist nachträglich eingestochen, genau so wie es hier schon beschrieben wurde.
Ich hab mir mal ein paar originale S51 Kolben und 2 Fischer Kolben älteren Datums gemessen, der Kolbenbolzen sitzt bis auf 2 immer mittig.Wie ist es aber mit dem Winkel am Motor Gehäusefuß zum Zylinder? Hätte dieser auch Einfluss auf die Laufruhe?
-
Vorurteile?
Ich habe einen in der Hand gehabt, einen Vollgusszylinder, sehr sauber gegossen und optisch sehr gut verarbeitet. Besser als manch originaler.
Der Kolben hatte unten die volle Maßhaltigkeit, nach oben konischer als original was der stärkeren Wärmeentwicklung des kleinen Zylinders sicherlich nicht zum Nachteil ist.
Insgesammt machte das Set einen wirklich guten Eindruck. Auf jeden Fall besser als so viele andere Nachbau Simson Zylinder egal ob Almot oder Alternativhersteller. -
Hallo RZT, bei den 2 Ring Kolben steht jetzt wieder lieferbar, sind die Hemden Einlassmäßig jetzt breiter so wie angekündigt???
Alle Schleifmaße oder nur....?????? -
ein offenbar von FEZ vertriebener Kolben und Zylinder. Das Problem auch bei den billigen MZA Kolben sind unrunde Kolbenringe, die nie dicht werden können.
-
ich glaube nicht das TKM diese Kolben führt. Was ich gesehen habe sind Einringkolben, Kolben mit gekürzten Hemd, Kolben mit 2x 2mm Standart Kolbenringen.
Diese Ausführung mit 2 schmalen Kolbenringen habe ich dort nicht gesehen. -
es sind offenbar ungarische Kolben, wo möglich der gleiche Hersteller wie ihn FEZ mit Standartkolben im Programm hat.
Für mich sind 2 schmale Kolbenringe optimal. RZT hat ja leider keine 60er Barikit Kolben der neuen Sorte zur Auswahl. -
Der Frust bei den Werkstätten die Simson reparieren ist sehr groß, habe ich gehört, die Nachbauteile die oft MZA liefert sind von schlechter Qualität, was sich z.B. an Kolben mit völlig falscher Geometrie oder Kupplungskörben mit zu viel Spiel u.a. niederschlägt.
Der Außendienst Mitarbeiter von z.B. MZA nimmt die Beschwerden auf, es tut sich aber auch nach Jahren nichts zum besseren. Hat er es überhaupt weiter gegeben fragt sich der Werkstatt Meister oder hat der MA auch Angst um seinen Arbeitsplatz und hat es nicht seiner Geschäftsleitung gemeldet?
Nun ist es aber so das die kleinen Werkstätten kaum Rabatt wegen des geringen Umsatzes bei den Händler bekommen. Den Reibach machen die, die viel verkaufen und nicht unbedingt Ahnung haben! Konizität, Ovalität, Normalspiel was ist das?????
Somit haben die Werkstätten die die Fachliche Kompetenz haben, keinen Einfluss auf die Qualität, da sie zu wenig Umsatz bringen und deswegen nicht berücksichtigt werden.
Es fehlen einfach die Reklamationen im großen Stil z.B. der Händler um Qualitätsdiskusionen erfolgreich werden zu lassen!!!!!!! -
eine Qualitätskontrolle gibt es schon lange nicht mehr, zumindest so wie zu Zonen Zeiten. Dafür hat MZA oder auch FEZ einfach nicht das Personal dazu.
-
Hier habe ich etwas interessantes gefunden. Ob es etwas taugt?
Simson Keystone "60" dugattyú szett unter Bilder Suche eingeben
Google-Ergebnis für http://img.addel.hu/termekfotok/2178/kisarufotok/2100000104314.jpg
-
die mit der rauen Gussoberfläche sind von MZA, haben zu viel Spiel aber bei den 20/65 immer noch die Besten!
Alle mit der verkupferten Buchsen haben viel zu viel Spiel!
Die hinten glatt gedrehten, mit Messing Buchse sind von FEZ, hier ist das Spiel genau so groß wie bei den glatt gedrehten von MZA mit verkupferter Stahlbuchse.
Genau so bescheiden sind die sogenannten erleichterten Tuning Körbe egal ob MZA oder FEZ, es scheint der gleiche Hersteller zu sein. Die Verzahnung der Körbe ist überall "Blech" Qualität. Die Primär Ritzel, egal ob MZA oder FEZ haben eine höhere Härte als Original sind wirklich super. -
Die Nachbau Polräder sind stärker magnetisiert als früher, das zeigt sich an enormen Überspannungen beim Tausch.
Ich habe schon einige Polräder (EMZA) verbaut, da kein brauchbares Original Ersatzteil vorhanden war. Alle zu stark!
Hier gibt es zumindest bei MZA den Vorteil des diese gewuchtet sind, genau wie früher. FEZ verzichtet darauf.
Wie es mit der Leistung der Unterbrecher Schwungscheiben bestellt ist, kann ich nicht sagen. Wird aber sicher ähnlich sein. Von daher ist es durchaus möglich das die 42W Spule
mit Unterbrecher-Polrad die Werte bringt. -
es wird wieder alles schlecht geredet was er gemacht hat, das finde ich so nicht in Ordnung.
Er hat Probleme benannt, mit dem Messschieber sicher nicht optimal, aber für alle verständlich. Gerade zum Kolben Thema hat er öffentlich auch MZA benannt, was womöglich Ärger eingebracht hat.
Mag sein das nicht alles 100% geschildert war, aber besser als mancher Beitrag von gewissen "Spezialisten" hier im Forum. -
Hat jemand schon die geänderte Variante getestet?
Mir geht's weniger um die Schmiernuten sondern um das sonst übliche viel zu große Zahnflankenspiel.
Ob das auch verbessert wurde?SET Kupplungszahnrad und Antriebsritzel 62/21 Zähne mit zusätzlichen Schmiernuten i. d. Bundbuchsen
Nach Originalzeichnungen produziert und verbessert!
MZA-ArtikelNr.: 10419-D-S -
Zitat von 2-Takt-Freak;2843201
Nabend!
Ich hab mir so einen 2-Ring-Kolben fürn Stino Fuffi zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Einlasshemd nur 29,5mm breit ist. Bei 28mm Einlassbreite finde ich das etwas wenig. Komisch finde ich, dass das Auslasshemd breiter ist(32mm). Wiso nicht genau andersrum?
MfG Markus
Das ist ein super Beitrag, gerade bei den breiteren Einlassmäßigen Almot Zylindern könnte das ein Problem werden, wenn man den Zylinder nach dem Kurbelgehäuse ausrichtet um Wirbel durch Kanten zu vermeiden, kann man schnell den Kolben nicht voll abdeckend über den Einlass laufen haben.
Deswegen würde auch ich eine Drehung der Kolbenring Stifte für gut heißen. Somit kann dann auch die ins Kurbelgehäuse eintauchende Buchse ohne Kolben Änderungen nach vorn breiter gestalten. -
Dann schreibt doch mal direkt an Herrn Meyer oder Herrn Hinze.
Womöglich bekommen sie den Frust der Kunden sonst nicht mit.
Aber denkt daran, nur wenn es MZA Teile sind!
Bei Kolben ist es recht einfach, Almot ist am Auspuff Pfeil zu erkennen, die anderen Nachbau Standart Kolben sind mit MZA gekennzeichnet.
Die Kontaktadresse findet man im Netz (MZA Hinze). Er scheint die rechte Hand vom Herrn Meyer zu sein.