Erfahrung mit Nachbau SR2 Zylinder?

• Vorurteile?

Ich habe einen in der Hand gehabt, einen Vollgusszylinder, sehr sauber gegossen und optisch sehr gut verarbeitet. Besser als manch originaler.
    Der Kolben hatte unten die volle Maßhaltigkeit, nach oben konischer als original was der stärkeren Wärmeentwicklung des kleinen Zylinders sicherlich nicht zum Nachteil ist.
    Insgesammt machte das Set einen wirklich guten Eindruck. Auf jeden Fall besser als so viele andere Nachbau Simson Zylinder egal ob Almot oder Alternativhersteller.

• natürlich sind das vorurteile. und was anderes hast du denn als vorurteil erwartet wenn der größte teil der nachbauteile für simson nun mal unbestritten schrott ist?

okay, der zylinder ist also komplett als grauem gusseisen, hat demzufolge keine laufbuchse. naja, das wäre zumindest ein pluspunkt. daß der kolben, den du vermessen hast, mal gepasst hat würde ich nicht als selbstverständlich ansehen. auch beim SR2 sollte man möglichst (wenn noch vorhanden) den originalzylinder verwenden. wenn es keine andere möglichkeit gibt, und so ein nachbauzylinder und kolben verbaut werden muss, dann auf jeden fall vorm einbau vermessen. plug and play, wie es bei anderen marken normal ist, ist bei simsonnachbauteilen unter umständen lebensgefährlich (blockierendes hinterrad durch kolbenklemmer).

und somit fälle ich dieses vorurteil, dass es halt schrott ist.

• Nein gibt es nicht,nur FEZ Kolben.

Wenn du vom Schleifmaß her original bleiben möchtest musst nach einen originalen schauen. Ober du nimmst einen S50 Kolben 39,98. 40,22 geht zur not auch noch aber größer würde ich da nicht mehr gehen.

• Hallo Leute!
    Ich will das Thema nochmal kurz aufgreifen! Aufgrund der überwiegend positiven Beiträge hier im Tread habe ich mich dann vor fast einem Jahr zum Kauf der Zylinder entschieden. Die negativen Beiträge hier im Thema kann ich mit meinen jetzigen Erfahrungen überhaupt nicht teilen!!! Ich habe die Zylinder vor Montage vermessen, alle Außenmaße welche zur ordnungsgemäßen Funktion beitragen (besonders Länge) ensprachen exakt dem der original Zylinder. Die Form und Gussqualität ist ohne Beanstandungen!!! Die Laufbuchse ist auf kompletter Länge unter 0,01mm Zylindrisch und auch unter 0,01mm rund!!! Die schon angesprochene stärkere Konizität des Kolbens habe ich auch festgestellt. Speziell ab dem 2 Kolbenring bis zur Oberkante weicht sie 0.2mm vom original. Dennoch laufen die Zylinder ohne Rasseln sehr ruhig mit etwas mehr Leistung! SR fahren macht so gleich noch etwas mehr Spaß!

Alles im allen steht meiner seits einer Kaufempfehlung nichts im Wege. Vorrausgesetzt die Qualität bleibt gleich! Aber vllt. finden sich ja immer mal wieder ein paar Leute die ihre Erfahrung mit diesem Zylinder hier im Thema teilen!!!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!