Beiträge von psycho_fe

    Re: DM Motor 2010

    Bastian (smu) ist da bestimmt die beste Quelle. Der hat bestimmt auch ein paar Diagramme in der Schublade, wo man den Vergleich sieht.

    Mein persönlicher bisheriger (qualitativer) Eindruck war, dass der Abstand Quetschkante-Kolbenboden und das Brennraumvolumen im OT die wichtigsten Parameter sind, wenn man Leistung optimieren und zusätzliche Kanäle im Kolben vermeiden will. Ansonsten gilt es möglichst kurze Brenndauern durch entsprechende Gasbewegung und kurze Wege zu erreichen.

    Aus der Simulation kann ich noch so viel sagen, dass die Brennraumform auch bei der Spülung eine Rolle spielt. Würde man beispielsweise die Quetschkante übermäßig breit und den Brennraum damit sehr hoch auslegen, würde jener schlechter frei gespült. Zielkonflikt - toll hab ich's gemacht :crazy: .

    MfG

    Re: 08064-Zwickau Simontreffen 2010 neue Hompage hochgeladen

    @Oase: Lasst euch dieses Jahr bitte etwas bzgl. Auslauf nach dem Ziel einfallen. Bisher konnten zum Glück die Zuschauer noch ausweichen, wenn ein Fahrzeug zu schnell ins Ziel kam. Auch die Absperrung der Strecke an den Enden sollte verbessert werden. Ich kann mich noch gut an ein Moped erinnern, was fast von dem himmelblauen Trabi erfasst wurde. Absperrbänder reißen dort schnell durch - darum würde ich da etwas robuster absperren - durch Strohballen zum Beispiel und an den Durchgängen einen Mann mit Weste postieren.
    Letzter kleiner Kritikpunkt war Sand auf der Strecke im Zielbereich. Bitte den Strassenfeger nicht vergessen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das in Hinblick auf das große Ganze nur wie Peanuts aussieht - ich habe nur keine Lust dabei zu zu sehen, wie dort irgendjemand verunglückt.

    MfG

    Re: Metra von LT

    Wenn man soetwas machen wöllte, würde ich sagen:

    -es gibt einen Motorblock zum testen. Dieser wurde professionell regeneriert und auch etwas eingefahren.
    -Am Vortag werden die Zylinder/Kolben/Kopf verteilt. Jeder Teilnehmer kann ihn auf dem zu testenden Block bauen, um wichtige Maße zu nehmen. Jeder hat 20 Minuten Zeit. Danach werden die Zylinder/Kolben/Kopf gekennzeichnet und einkassiert. Es wird eine dicke Fußdichtung verwendet.
    -Am darauf folgenden Tag werden die Zylinder ausgeteilt. Es sind nur handgeführte Werkzeuge zugelassen, so also auch biegsame Welle, etc.
    -Am Tag des Wettkampfes stehen jedem Teilnehmer x Stunden Zeit zu. Es darf nicht im Team gearbeitet werden.
    -Nach Ablauf der Bearbeitungszeit werden die Machwerke einkassiert. Nun wird nacheinander auf dem Block getestet und eingestellt. Jeder hat dafür eine Stunde. Ein Protokollant registriert jegliche Veränderungen am Fahrzeug und Motor. Die Einstellung erfolgt nicht auf dem Prüfstand. Ist der Tuner zufrieden oder die Einstellungszeit verstrichen, erfolgt ein Prüfstandslauf. Kommt es zu einem nicht vorhersehbaren Defekt, welcher innerhalb kürzester Zeit repariert werden kann, so wird noch ein zweiter Prüfstandslauf durchgeführt. Es ist nur der Defekt zu beseitigen, es dürfen keine Einstellungen mehr vorgenommen werden. Das letzte Diagramm zählt. Getestet wird im vierten Gang.
    -Wird der Motor unbrauchbar, etwa durch Festgehen, verlorene Teile oder Ungeschicklichkeit, wird der betroffene Tuner zum Loser des Tages erklärt, gibt allen anderen Teilnehmern ein Eis aus und muß das Fahrzeug, mit einem rosa Bikini und blonden Perücke bekleidet, waschen. Er darf erst dann damit aufhören, wenn keiner der Zuschauer mehr eine emotionale Regung, sei es lachen, weinen, erbrechen, etc. von sich gibt oder 10 Minuten verstrichen sind.

    Motor
    -Simson M541- 4 Gang mit originalen Übersetzungen

    Zündung
    -PVL analog

    Vergaser
    -gestellter BVF 19N1 oder mitgebrachter Vergaser.

    Kolben
    -die Außenkontur jedes Kolbens wird vor der Ausgabe überarbeitet. Der Tuner muß beurteilen, ob er mit der Arbeit zufrieden ist. Die Unterkante des Kolbenhemdes und der Kolbenboden bleiben unberührt.

    Auspuff
    -AOA2

    Ich weiß ja nicht ob MZA an einem teilweise/vollständigen Sponsoring der Zylinder/Kolben/Köpfe interessiert wäre?

    Das doofe ist halt, dass man dann vom Treffen nicht mehr viel mit bekommt und sich auch Sachen überschneiden können.

    MfG

    Re: Motor wird viel zu heiss

    Steuerzeiten werden überbewertet - gut der Vorauslass wäre mal interessant. Gerade die Simsonzylinder sind so weit so weit so weit von der Perfektion entfernt, da hilft die SZ auch nicht unbedingt weiter.

    Verbraucht dein Moped im Gegensatz zum alten Zylinder deutlich mehr Benzin?
    Welche Höchstgeschwindigkeit schafft's?
    Waren die originalen Überströmer deutlich sichtbar bearbeitet?

    Re: Metra von LT

    Wenn man sich Mühe gibt, findet man in jedem Messprinzip Fehlerquellen - das ist halt so, sonst gäbe es ja keine Fehlerrechnung. Ich konnte mich an Zeiten erinnern, da hatte niemand einen Prüfstand, aber jeder Leistungsangaben. Hat man seine Investition dann mal auf einen Prüfstand gestellt, ist einem schnell das Gesicht eingeschlafen. Streubereich geschätzt -30% bis -70%. Sein wir doch einfach froh, dass wir heute bei geschätzten +5%/-10% sind.

    Angeber :D

    Re: Motor wird viel zu heiss

    Je früher der Funke kommt, desto mehr Wandwärmeverluste und weniger Abgastemperatur. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein 50er Membran erreichte im Betrieb über 120°C (oder waren's 140...?). Problem war ein unpassender Auspuff und eine schlechte Spülung. Ein guter Motor wird nicht zu heiß, weil er so viel wie möglich chemische Energie in mechanische umsetzt.

    Kurbelgehäusetemperaturen bis 105°C sind normal. Mit steigender Geschwindigkeit natürlich bis auf etwa 70°C sinkend - logisch.

    Neigt der Motor zum Klemmen?
    Wenn du nach längerer Fahrt etwas Wasser über den Limadeckel schüttest, siedet es dann?

    Re: Suche Programme zur Zylinderberechnung

    Weil ein Zweitakter ein hochkomplexes Gebilde ist - komplexer als ein Viertakter.

    Um das zu verdeutlichen, gehe ich einmal näher auf einen Überströmkanal ein. Man könnte jetzt sagen, der hat eine Fläche A und eine Höhe h. Dann sagt man vielleicht auch noch, dass er einen vertikalen Einströmwinkel und einen horizontalen hat. Geht man jetzt mit den Werten zu mehreren Tunern, werden sie, obwohl sie die gleichen Daten hatten, völlig unterschiedlich funktionieren. Eine ordentliche Spülung hin zu bekommen ist wie Fußball im Steinbruch zu spielen. Man kann probieren und seinen Erfahrungsschatz erweitern oder man bestimmt die Flugrichtungen des Balles indem man eine hochkomplexe Rechnung aufsetzt. Die muß man aber abgleichen/validieren!

    Ich will theoretische Betrachtungen nicht schlecht reden! Viele Sachen werden heutzutage nicht mehr probiert, sondern nur noch simuliert, dann vergleichsweise kurz getestet und schließlich verkauft. Nur kann man in der Anfangsphase nicht auf Erfahrungen und Erfahrungswerte verzichten, indem man gleich in die Simulation geht. Ich sage darum: "Je mehr Praxis man hat, desto wichtiger wird die Theorie - nicht umgekehrt!"

    MfG

    Re: zylinder 180 grad drehen?? + übersetzung kart projekt

    Um die Desachsierung auszugleichen kann man entweder die Bohrung versetzen oder man ändert den Winkel des Zylinders zum Block, indem man eine Keilförmige Adapterplatte unterlegt. Ich kenne Leute, die haben sich darüber weniger den Kopf zerbrochen, es einfach ohne Adapter oder Bohrungsversatz gemacht und es hat funktioniert.

    MfG

    Re: Suche Programme zur Zylinderberechnung

    Wenn du nur daran interessiert bist, die Veränderungen vom System zu erforschen, dann lasse den PC noch kurz an, google "GSF-Dyno" und mache das Ding dann aus. Das einzige, was man theoretisch ohne Erfahrungen gebrauchen kann, ist die Umrechnung °KW/Kolbenweg und die Resonanzlänge (aber mit Vorsicht!). Für den Rest wünsche ich dir viel Spaß beim Fräsen und testen auf deinem Lieblingsfeldweg.

    MfG

    Re: S60 Sport Langtuning vs Zt-Tuning

    Dass die Kolben nicht fest gehen, hängt auch damit zusammen, dass die Außenkontur nachgearbeitet wird. Das betrifft neben der Rundheit auch das Spiel zwischen Kolben und Lauffläche über die Kolbenhöhe. So hat man, da der Kolben hier am heißesten ist und sich folglich am stärksten ausdehnt, am Kolbenboden das größte Spiel. Beispielsweise beim 37,98er Kolben erweitere ich das Spiel gern, indem ich den Durchmesser am Feuersteg in einem ca. 20mm langen Übergang auf etwa 37,75 arbeite. Die meisten Klemmer kommen ja bei neuen (oder schlechten) Zylindern dadurch, dass sich der Kolben ausdehnt und "das Aluminium auf der Laufbuchse scheuert". So brauch man nichts einfahren, nur die Laufleistung wird beeinträchtigt, da mehr Druck auf die Ringe wirkt und die schneller verschleißen.

    MfG

    Re: Betrüger !

    Lerne einfach daraus und gehe zukünftig nicht so sorglos mit deinem Geld um. Ich gebe den anderen Recht, für das Geld kannst du dir auch etwas ordentliches kaufen. Am Ende geben solche Leute Motorleistungen an, die sehr sehr weit von der Realität entfernt liegen. Der erste Lauf auf dem Prüfstand ist auch immer der ernüchterndste.

    MfG

    Re: leichtere Getrieberäder bei RT was bringts?

    Dein Gedankengang ist richtig, nur kann Bauteilversagen durch Ermüdung oder Gewaltbruch nur begrenzt verglichen werden. Das einzige, was bei dem 2. und 5. gleich ist, wäre die Verbindung Welle-Nabe im klassischen Sinne, was letztendlich durch Fertigungstoleranzen oder eine filigrane Bauteilgeometrie versagt. Alle defekten zweiten Gänge hatten entweder abgebrochene Zähne, begründet durch den Unterschnitt bei kleinen Zähnezahlen und damit vergleichsweise wenig tragendes Material oder einen Durchbruch, begründet durch kleine Querschnitte und Kerbspannungen. Geht man davon aus, dass das Material keine Fehler hat, richtig gehärtet und verarbeitet wurde, könnte ich zweite Versagensart ausschließen. Erstere würde ich wegen der besseren Zahngeometrie nicht so tragisch sehen.

    Um noch einmal auf die Reduzierung von Masse (-nträgheitsmoment) zurück zu kommen. Das es eine Verbesserung bring ist logisch, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Es wird aber definitiv mehr bringen als sein Fahrzeug mit Aluminiumschräubchen zu pflastern.

    MfG

    Re: tätowierung

    Mash

    Okay, soviel zu deiner Begründung, nur sehe ich (dem Mitläufertum sei's gedankt) immer wieder Leute, die sich irgendwie zuhacken wollen, nur um Anerkennung zu gewinnen. Ich weiß, der Vergleich ist krass, aber in einer Clique von 10 Rechtsradikalen hat sich auch nur einer seine Meinung gebildet. Der Rest legt sie sich später zurecht. Ich muß noch einmal klarstellen: Ich bin nicht gegen Tattoos. Ich bin nur dagegen, dass irgendwelche Leute irgendeinem Trend hinterherlaufen, den sie später bereuen.

    MfG

    Re: 80er 4 Kanal von Mlt

    Um die letzten Posts mal auf einen Nenner zu bringen: JUNGE, bau' das Ding drauf und sag' uns wie's lief :cheers: Das bringt uns weiter als über den künstlerischen Aspekt zu diskutieren. Am Ende ist es doch eh so, dass man, selbst wenn man das Ding in Händen hält, nicht immer sicher sein kann, dass die eigene Meinung etwas wert ist.

    MfG