leichtere Getrieberäder bei RT was bringts?

• hallo leute hab in der suche nichts gefunden also mach ich mal ein neues thema auf.

was bringst 200g leichtere getrieberäder zuhaben ?

wenn die leichter sind muss ja was weg gedreht werden oder so, ist das dann nicht anfälliger ? ich weiß das sie uns in der berufsschule gesagt hatten das zahnräder aufgekohlt sind weiß aber nich mehr ob das ganze zahnrad oder nur die zähne.

also dann feuer frei :D

• Re: leichtere Getrieberäder bei RT was bringts?

das bring erleichterung von rotierenden Massen

ist das selbe wie beim Kupplungskorb oder an der Schwungmasse

How do you like your twostroke, angry or really angry?

naja aber ob man das merkt als normal verbraucher ohne rennmotor? und die haltbarkeit nicht leidet?

Hallo!

Würd auch gern mal wissen,wie weit belastbar die erleichterten Zahnräder sind?

Mfg Gym!

MS85

aus Freude am fahren...

wenn an der zahnradseite was richtig weggenommen wird ist die Haltbarkeit die selbe.
    Die Kraft wird nur auf dem Außendurchmesser weitergeleitet.

Zitat von Oderbruchheizer

Oo aha.... und was ist mit den 2 wellen , die durch die räder geschoben werden? also wird durch das ganze zahnrad kraft übertragen.

nur was hier der entscheidende knackpunkt ist, das die zahnraddicke die selbe bleibt. bei dem 5 ganggetriebe ist ja der 5te gang (weis gerad nicht obs nur der 5te ist, oder jeder) schmaler. deswegen fetzen auch manche monsterzylinder den 5ten auseinander.

also ich denke, das die auch halten wedern. vll auch bei so 30 ps dingern...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von maxxer

ich weiß das sie uns in der berufsschule gesagt hatten das zahnräder aufgekohlt sind weiß aber nich mehr ob das ganze zahnrad oder nur die zähne.

Tja, dann denk mal logisch drüber nach welche Anforderungen an ein Zahnrad gestellt werden.. u dann ist es eig klar.. wenn nicht solltest du eventuell Privatuntericht nehmen! :thumbup:

Zitat von Oderbruchheizer

Was schreib ich denn manchmal für Scheiße, war wohl grade besoffen. :cheers:

ja genau .. so wars... hab halt immer nur hier und da was drüber gelesen... aber ich war mir da net mehr ganz sicher.... wusste halt nur , das es schonmal vorkommt, das große zylinder des getriebe auseinanderfetzen

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Zitat von tomz188

Tja, dann denk mal logisch drüber nach welche Anforderungen an ein Zahnrad gestellt werden.. u dann ist es eig klar.. wenn nicht solltest du eventuell Privatuntericht nehmen! :thumbup:

außen hart innen zäh wie beim fleisch :thumbup:

Mal was anderes. Gabs bei Reich nich tauch breitere Zahnräder für den 1. und 2. Gang um eben die Belastungen besser zu verteilen?

Die Gewichtsreduktion an den Getriebezahnrädern, halte ich unterdessen nur sinnvoll bei wirklichen Rennmotoren, wo jedes Gramm an rotoriender Masse gespart werden soll.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von Bommel750

Beim 5Gang Getriebe sind alle Zahnräder schmaler ca.1-2mm und die großen Motoren zerstören nur den 1. 2. wenns hoch kommt vielleicht noch den 3. Gang aber beim Rest fehlt ihm die Power

nicht ganz richtig........ der 1. und 2. gang werden natürlich enorm belastet und gehen davon auch teils kaputt aber der 5. wird ebenso stark beansprucht da er der erhöhten dauerbelastung (mitm 105er zb schaltfaul aus der kurve rausbeschleunigen) ausgesetzt ist und dies auch höchstwarscheinlich aufgrund der geringeren dicke nicht permanent verkraftet

3. und 4. würde ich in den bereich weniger gefärdet einordnen da diese meiner meinung nach nur "durchgangsgänge" sind wo die belastungszeit und stabilität der zahnräder etwas günstiger sind

ndmss WiZi :strange:

Dein Gedankengang ist richtig, nur kann Bauteilversagen durch Ermüdung oder Gewaltbruch nur begrenzt verglichen werden. Das einzige, was bei dem 2. und 5. gleich ist, wäre die Verbindung Welle-Nabe im klassischen Sinne, was letztendlich durch Fertigungstoleranzen oder eine filigrane Bauteilgeometrie versagt. Alle defekten zweiten Gänge hatten entweder abgebrochene Zähne, begründet durch den Unterschnitt bei kleinen Zähnezahlen und damit vergleichsweise wenig tragendes Material oder einen Durchbruch, begründet durch kleine Querschnitte und Kerbspannungen. Geht man davon aus, dass das Material keine Fehler hat, richtig gehärtet und verarbeitet wurde, könnte ich zweite Versagensart ausschließen. Erstere würde ich wegen der besseren Zahngeometrie nicht so tragisch sehen.

Um noch einmal auf die Reduzierung von Masse (-nträgheitsmoment) zurück zu kommen. Das es eine Verbesserung bring ist logisch, die Frage ist nur in welchem Ausmaß. Es wird aber definitiv mehr bringen als sein Fahrzeug mit Aluminiumschräubchen zu pflastern.

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!