Beiträge von der_Ed

    Hallo,
    ich bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich mal etwas Rat brauchen könnte.
    Und zwar hab ich z.Z. einen M54 zerlegt auf der Werkbank, er stammt aus einem Habicht und soll da auch wieder rein.
    Das Kickstarterrad auf der Abtriebswelle hat einige Schäden an den Zähnen, das Segment auf der Kickstarterwelle sieht noch schlimmer aus, dies gehört also ersetzt. In meinem Teilefundus hab ich tatsächlich beides noch neu gefunden, nur leider passt das Rad für die Abtriebswelle nicht.

    Das originale hat 19mm Innendurchmesser und läuft auf einer Buchse mit 17mm Innendurchmesse (wie Durchmesser der Welle an der Stelle) und hat 5,5mm breite Zähne.
    Mein Ersatzteil hat 18mm Innendurchmesser und 7,5mm breite Zähne.

    Die breiteren Zähne machen es stabiler und zur Seite hat es ja genug Platz, leider geht es nicht auf die Buchse und ohne würde es auf der Welle wackeln.

    Hat jemand eine Ahnung warum es derart verschiedene Kickstarterräder gibt? Wurde hier evtl. über die Baujahre was verändert?
    Und kann ich mein Kicksterrad verwenden? Mit einer anderen Buchse sicher, nur wo krieg ich die her?

    Der S51 Motor in der S50 ist schon ewig ein legaler Umbau.
    Und da es sich um eine Aufwertung des Ganzen handelt wird sicher wohl der Wert eher steigen.

    Wenn du es ganz offiziel willst, solltest du trotzdem vorher mit dem TÜV sprechen und dein Moped auch dann vorstellen.

    Na dann mal willkommen hier im Forum.
    Und ran an die Schwalbe.

    Zuerst einmal: Warum hast du Zylinder und Kolben gewechselt?

    Und dann zur Problematik:
    Ist evtl. der Polradkeil abgeschert? Dann kommt zwar ein Zündfunke aber nicht mehr wann er sollte.

    Ist evtl. der Auspuff verstopft?
    Hast der Zylinder Kompression?
    Und hast du es mal mit anschieben versucht?


    Viele Fragen, aber es gibt viele Fehler die einschleichen können. Noch viel Spaß beim Schrauben.


    ...

    Klarglas für den Frontscheinwerfer? Gibts da Erfahrungen welche am Besten passen?

    ...
    Sonst noch Ideen?

    ...

    Klarglas für Bilux hab ich noch nicht gesehen.

    Empfehlen kann ich, wenn eh einmal alles zerlegt ist den Umbau auf einen richtigen Bremslichtschalter.

    Aus deinem Video kann ihc jetzt nicht viel ungewöhnliches ersehen.
    Axialspiel ist vorhanden, ja, etwas viel, das kommt vor.

    Komisches Knacksen kommt meist von einem eingelaufenem Betätigungshebel (der recht im Gehäuse).
    Das die Kupplung liecht schräg abhebt liegt meist an der Tellerfeder, die nicht mittig sitzt oder auch schon verschlissen ist.

    Den Betäigungshebel kann man, nachdem man die Stifte nach licks gedrückt hat einfach nach oben raus ziehen, hier sollte noch keine Kerbe eingelaufen sein.
    Die Tellerfeder lässt sich beuerteieln, wenn man das Kupplungspaket zerlegt, die Zungen verschließen am Mitnehmer.

    Das kann mehrere Ursachen haben, die du einfach durchsehen musst.
    Im Prinzip die ganze Kraftübertragung, Ritzel, Kette, Kupplung.

    Fang am Besten am Hinterrad an, nimm es mal raus und sieht dir den Mitnehemergummi und die dort eingreifenden Nasen an.
    Dann die Kette. vllt. ist die ja abegesprungen und rutscht nur noch über den Hinterradmitnehmer.

    Wenn bis dahin alles alles i.O. scheint, darf das Öl aus dem Motor (dabei gleich drauf achten wie es aussieht) und Kupplung und Primär stehen auf dem Programm. Hat der Primärtrieb noch Zähne oder nur noch Spiel? Wie steht es um die Kupplung?

    Na dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen hier im Forum.

    Und erstmal, das ist Elektrik, nicht Elektronik.

    Und dann auch gleich zum eigentlichen Problem, wobei du ums Fehlersuchen nicht rumkommst.
    Alles was nicht funktioniert scheint von der Ladespule gespeist zu werden, sollte aber zumindest kurzzeitig von Batterie laufen.
    Wie steht es um die Batterie? Ohne funktioniert nur das Rück- und Bremslicht.

    Hast du ein Multimeter zur Verfügung und kannst die Spule und ihre Ausgangsspannung messen? Die Spule sollte (ohne Motorlauf) Durchgang zur Masse haben. Bei laufendem Motor sollte dann Wechselspannung anliegen, diese wird vom Regler begrenzt. Aber miss erstmal die Spannung.

    Was einzelne Komponenten angeht, so kann man die Hupe und Leuchtmittel auch prima Überprüfen, in dem man sie kurz direkt an die Batterie anschließt, so kann man schonmal fehlerhafte Leuchtmittel oder Leitungen ausschliessen.

    Ich würde den Motor lieber rausnehmen, wenn er absackt oder runterpurzelt, reisst sicher das Krümergewinde ab.
    Ausserdem wird das wiedereinfädeln ohne auch einfacher.

    Ansonsten wurde das Meiste schon geschrieben. Ggf. noch das Kabel vom Bremslichtkontakt abnehmen und die Kette auf Spannung halten, da sie sonst im Kasten abspringt und blockiert.

    Da hast du hier denkbar schlechte Karten, die meisten sind hier wegen der Ost-Modelle, über alles nach der Wende ist Know-How Mangelware und die Automatik-Roller, sind unter dem Namen Simson kaum akzeptiert.

    Aber mal zum Problem selbst, ich kann mich da leider auch nur eher oberflächlich dem Thema nähern.
    Ich vermute eine Undichtigkeit an der Ölpumpe, da das Öl ja erst im Betrieb ausläuft.
    Verfolge also den Weg des Öls.

    Also so doll rumpeln sollte ein Star eigentlich nicht.

    Du schreibst von Spiel am Polrad. Das klingt nach verschlissenen Kurbelwellenlagern.
    Der Simmerring kann dir nicht abhauen, da er innen zwischen Kurbelwange und Kugellager sitzt. Aber allzu viel Gewegung kann er irgendwann nicht mehr ausgleich. Bevor das geschieht sollte aber die Bewegung der Kurbelwelle auf gewünschte Bahnen gebracht werden.
    Aber vorher die Frage: Wie groß ist denn dein Spiel?

    Und: Bist du sicher, daß deine Vibrationen aus dem Motor kommen? Sind sie auch im Stand da, oder nur bei der Fahrt?
    Es können auch Lenkkopflager oder Radlager verschleißen oder Felgen unrund laufen.

    Vllt ist auch das Krämmergewinde am Zylinder nicht mehr gut, dann hält die Mutter einfach schlecht.
    Die Kalotte sollte auch da helfen, da der Auspuff dann von Federn und nicht mehr vom Gewinde gehalten wird.
    Die montagefreundlichkeit spricht auch für Kalotte statt festschweißen.

    Hallo,

    ich sehe, es sieht finster aus um die SR50 Typen und um Nachwendemodelle besonders.

    Ich hab aber die Schaltpläne, stelle sie nur hier aus Urheberrechtsgründen nicht öffentlich. Du krigst gleich eine E-Mail deswegen.

    Was dein Zündschloss angeht:
    Du kannst das ganze so verbinden:

    orginal Farbe - Ersatz Zündschloss - Steckernummer
    Braun - Braun - 31
    Braun/weiss - Braun/Weiss - 2

    Braun - Rot/Weiss (oder Braun je nach Version) - 59
    Gelb - Weiss/Schwarz (oder Gelb je nach Version) - 56

    Rot/Grün - Rot/Grün - 30
    Schwarz - Schwarz - 15
    Grau/Rot - Grau/Rot - 57a

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Ich vermute eher, dein Problem liegt in der Pick-Up Spule, also im Signalgeber.
    Vermutung: Die Spule ist einfach gealtert und die Ummantelung der Kabel isoliert nicht mehr richtig, dadurch macht dein Zündsignal nicht was oder wann es soll. Ergebniss, ein willkürlich verstellter Zündzeitpunkt, hier so spät, daß auch Motorlauf rückwärts drin ist.

    Leider kann man das schlecht messen. Evtl. verraten die Durchgangswerte der Spulen etwas, hier hab ich aber keine Vergleichswerte auf Tasche.

    Das Prüfen mittels Zündpistole würde hier auch Klarheit schaffen.

    Wenn der Gang eingelegt ist, verändert das drehen an der Stellschraube nicht die Position des Ziehkeils.
    Bitte davon nicht verunsichern lassen.

    Wenn du also den 1. Gang drin hast, drehe die Stellschraube bis sie Anschlag findet und dann eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück. Jetzt die Haltemutter aussen drauf schrauben und versuchen hoch zu schalten.

    So in etwa kannst du dich an eine brauchbare Einstellung rantasten.
    Wichtig ist: Hochschalten funktioniert nur mit Mutter aussen drauf und die Schaltwalze sollte wenig Spiel haben.