Da hast du dir zusammen mit deiner Schwalbe einen schönen Tuningzylinder von Jackmotors erstanden. Wenn du original (und legal) fahren willst, musst du dir einen anderen Zylinder kaufen.
Beiträge von lime
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Du brauchst genügend Vorauslass(-zeitquerschnitt), damit du einen ausreichend geringen Druck für den Spülvorgang hast
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Der Karren soll eig nur für Tüf und Polizeikontrollen nen Drehzahlbegrenzer haben, wenn beide nicht sind dann soll mit 17Ps gefahren werden
Sprech es doch genau in diesen Worten mit einem Tüfprüfer ab. Garantiert brauchst du nicht mal die Drossel, wenn sie ja nur ganz kurz für Tüf und Polizeikontrollen gebraucht wird. Die Sachverständigen können dann ja auch einfach nicht so viel Gas geben.
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In welchem Bereich liegen die Steuerzeiten vom Parmakit Zylinder mit 52mm Hub und Kolben bis Zylinderoberkante? Preislich nehmen die beiden Zylinder sich ja mittlerweile nichts mehr
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Untenrum schwächer? Rot ist über blau.
In der Mitte fast identisch? Rot ist deutlich über blau.
Obenraus mehr Drehzahl? Leistungsdrehzahl ist eher, Überdrehverhalten etwas schlechter.
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Sag ihm das Maß aufs Hundertstel und du bekommst es aufs Hundertstel. Vinni macht ordentliche und saubere Arbeit!
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nicht dein Ernst jetzt? Ich hab auch ne S50 und da is schon immer ein 4 Gang drin. Seid ich die gekauft habe..Also das is Schwachsinn..
Das ist also deine Erklärung, warum der Motorumbau legal ist? 'Hab ich so gekauft'. Hört die Polizei sicher nicht oft und nimmt sie sicher gut auf.
Auch der Umbau auf Enduro ist per se nicht legal.
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Der Umstieg auf Linksgewinde im Polrad und den Adapter kann ich gar nicht nachvollziehen, vor allem da die Zündung neu entwickelt wurde und man beides relativ einfach hätte lösen/ändern können.
Ohne jemandem zu nahe zu treten oder irgendetwas zu unterstellen, würde ich nicht von einer echten Neuentwicklung sprechen wollen. Dazu reicht ein Blick auf AliExpress. Unabhängig davon, was RZT nun wirklich verändert, versteht man dadurch die ein oder andere konstruktive Entscheidung (oder eher konstruktive Vorgabe?)
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In diesem Zusammenhang nichts, bis auf das Gutachten der ZT Telegabel mit Vermerk der Gültigkeit für 260mm Bremsscheiben (eigentlich ja nur für genau das Set von ZT in Kombination mit Bremsscheibe, Sattel und Pumpe).
Die Brembokomponenten, Stahlflexleitung und Ronge Bremsscheibe hat er mir mit gutem Gewissen ohne extra Gutachten eingetragen, sagte er. Auch wenn das manch anderer natürlich anders sehen wird.
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1,5mm vor OT mit 48mm Hub und 85mm Pleuel entspricht einem Winkel von 18°. Wenn der bei Standgasdrehzahl abgeblitzt wird, bedeutet das, dass du in höheren Drehzahlen gern bei 16° raus kommst. Für einen Alltagsmotor ist das zu spät, du verschenkst Drehmoment in den niedrugen Drehzahlen für minimal höhere Leistung oben raus.
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Aus dem Gedächtnis: 192/125
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Einen Durchbruch am Auslass habe ich am MTX mal mit Petec Flüssigmetall geklebt, das schwund mit der Zeit, bis die Stelle wieder offen war.
Habe es dann mit JB Weld nochmal geklebt, das hält bisher seit einer Saison ohne Probleme. Ich denke aber, dass auch der Kleber das nicht ewig mit machen wird.
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JB Weld und auch andere Flüssigmetallkleber (mit zT. weitaus gerinerer Hitzebeständigkeit) kommen bei den Hülsen lange noch nicht an ihre Grenzen.
Der Kleber braucht auch nicht direkt am Durchbruch abdichten, sondern einfach irgendwo in der Stehbolzenbohrung zwischen Hülse und Zylinder. Daher kommt er nicht mal mit großen Mengen frischer Abgase in Berührung, die Wärme wird nahezu ausschließlich durch den Alugusskörper an den Kleber übertragen. Und der wird nunmal nicht annähernd 300°C heiß.
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Die Stage 1und 2 Varianten der ZT Nikasilzylinder sind identisch, demzufolge sind die Diagramme des ZT50N Stage 1 eins zu eins auf den Stage 2 übertragbar.
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Die Ramennummer muss vollständig lesbar sein. Ich würde den Lack an der Stelle mit einer Messingbürste (besser noch ein Aufsaz für die Bohrmaschine) abschleifen. Mit zB Aceton könnte es funktionieren, allerdings bleibt das nur ungern genau dort, wo du es haben willst.
Ich glaube die muss gut zu erkennen sein. Würde es mit beize oder so anderem chemieschen Zeug versuchen. Entschuldigung falls ich schon wieder irgend ne scheiße schreibe.
Du bist (schon wieder) eine geniale Hilfe. Offensichtlich hattest du ja schon selbst den Gedanken, dass du 'irgend ne scheiße' geschrieben hast. Spar dir doch dann den ganzen Kommentar. Dein Mitteilungsbedürfnis kannst du woanders ausleben, aber nicht hier.
Was soll man mit dem Beitrag schon wieder anstellen?
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Willi, ganz ehrlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... . In fast jedem Thread steht mindestens ein völlig unaussagekräftiger Kommentar, mit dem niemand was anfangen kann. Das nervt einfach und lässt das ganze Forum völlig unseriös wirken.
In der Regel brauchst du die Stege bei Nebenauslässen nicht hinterschleifen, beim Mittelsteg von Doppelauslässen macht es schon mehr Sinn. Recht einfach und pragmatisch geht das mit Schleifaufsätzen für den Dremel, bei denen du in der Mitte ein paar hundertstel abnimmst, und es nach oben und unten auslaufen lässt. Das braucht ein bisschen Gefühl in der Hand.
7x0,5mm Hülsen passen mit etwas Druck (bzw fallen zT durch) die Stehbolzenbohrungen. Die einfach etwas anrauen, entfetten und mit Flüssigmetall einkleben.
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Links ist der Schwenkhebel von AKF und rechts ist ein Schwenkhebel für 7€. Eine Bohrbuchse kostet ca. 2€.
Und die Vorrichtung zum Spannen der Schwenkhebel auf der Drehmaschine baut sich jeder, um dann seinen 7€ Schwenkhebel damit umzubauen?
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Eine übliche Nachbauschaltgabel ist mir innerhalb weniger Tausend Kilometer beidseitig enorm eingelaufen, bei üblichen Belastungen auf der Straße mit Rongegetriebe. Habe mir auf der Messe eine Gabel von Sachsenmoped gekauft. Im 5. Gang schlug die Wandung dieser am Innenring des Lagers an, da habe ich ein wenig Material abgefeilt.
Wie sich die Schaltung verändert oder ob es haltbarer wird, wird sich noch zeigen.
Seit unzählbaren Jahrhunderten verbaue ich nur die Schwenkhebel von AKF, mit der aufgepressten 8mm Buchse.
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