Hab kein Grundwissen zu den Steuerzeiten
Dan weißt du genau, wo du anfangen solltest.
Hab kein Grundwissen zu den Steuerzeiten
Dan weißt du genau, wo du anfangen solltest.
Hab kein Grundwissen zu den Steuerzeiten, 190/130 was ?
190 bedeutet dabei eine Auslasssteuerzeit von 190° Kurbelwinkel [KW] und 130 bedeutet eine Überströmersteuerzeit der höchst liegenden Überströmerschlitzen (meist nur 2 bei Mehrkanalern dann meist die der Hauptüberströmer) von 130° KW.
Diese Steuerzeiten an sich sind schon recht scharf, also vor höhere Drehzahlen geeignet.
Hilft mir schon mal viel weiter, danke.
190 bedeutet dabei eine Auslasssteuerzeit von 190° Kurbelwinkel [KW] und 130 bedeutet eine Überströmersteuerzeit der höchst liegenden Überströmerschlitzen (meist nur 2 bei Mehrkanalern dann meist die der Hauptüberströmer) von 130° KW.
Diese Steuerzeiten an sich sind schon recht scharf, also vor höhere Drehzahlen geeignet.
Ich habe beim Auslass auch die Steuerzeit zu dem Zeitpunkt, wo der Auslass öffnet. Bei mir: 95 Grad und 29,7 mm…?
Wie weit unterläuft dein Kolben (oberste Kolbenkante) denn die Zylinderoberkante?
Bei 0 Grad…
Ich meine wieviel (wahrscheinlich) Zehntel Millimeter unterläuft oder überläuft die Kolbenkante die Zylinderoberkante? Also Angabe in mm bitte. Welchen Hub hat die Kurbelwelle? Wie lang ist das Pleuel?
Ich habe beim Auslass auch die Steuerzeit zu dem Zeitpunkt, wo der Auslass öffnet. Bei mir: 95 Grad und 29,7 mm…?
Geh mal auf 32mm und nimm Bohrung Zylinder x 0,65 für die breite
Außerdem könntest du mal im Forum nach dem Thema: Eigenbauzylinder 60/4 von Stammtuning suchen. Da kannst du bisschen was lesen.
Ich meine wieviel (wahrscheinlich) Zehntel Millimeter unterläuft oder überläuft die Kolbenkante die Zylinderoberkante? Also Angabe in mm bitte. Welchen Hub hat die Kurbelwelle? Wie lang ist das Pleuel?
Das habe ich nicht gemessen, sollte aber bei 0mm gewesen sein, die Pleullänge ist Orginal, müssten 85mm sein, hub genauso bei 50mm.
Originalhub sind aber nur 44 mm. Das macht bei der Steuerzeitenermittlung über die Abstände zur Oberkante schon einen gewissen Unterschied. Also Tuningwelle mit 50 mm Hub drin oder doch ne Originale?
Okay, stimmt ich hab mich vertan, sind 44mm hub
Hast du denn mal nach Steuerzeiten und deren Bezug zu Drehzahlen hier im Forum recherchiert? Wenn nicht, dann mach das mal und schreib hier mal rein, welche Steuerzeiten da für dich in Frage kommen.
Hier kannst du Dir mal einen sehr guten Rechner für Steuerzeiten laden.
Das wird Dir sicher beim vermessen und Weiterbearbeitung des Zylinder helfen.
https://www.simsonforum.net/garage/attachment/32190-szrechner-0-4-w32bit-kopie-zip/
Wenn Du Fragen zu dem Rechner hast, werden Dir hier einige weiterhelfen können, aber an sich ist es selbsterklärend.
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