• Hallo ich muss bei meiner s51 den rahmen wechseln und wollte fragen was die tüv kosten sind, ich habe meine alte abe aber verloren aber eine Kopie der abe, ich wollte fragen was da für kosten auf mich zu kommen

MfG niklas

• Mit einer Kopie wird das nichts.

Also erstmal neue Papiere beim KBA beantragen.

Dann zu der Prüfstelle deiner Wahl und nachfragen. Ob dieser das überhaupt machen kann und darf.

Den Rahmen legal zu wechseln bedarf etwas bürokratischem Aufwands das ist kein Festpreis je nach Region und Prüfstelle unterscheidet sich das.

Der Prüfer braucht auch dazu eine Schlag Genehmigung. Diese gibt es nur der Zulassungsstelle.

• ich habe meine alte abe aber verloren aber eine Kopie der abe, ich

Dann sehe zu das du erstmal an eine gültige BE wieder bekommst.

Dann kannste auf der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung beantragen. Mit dieser überträgt dann die FIN eine Prüfstelle auf ein Ersatzrahmen mit Teilegutachten und stellt dafür eine Abnahme aus.

Mit dieser und der BE musste dann wieder zur Zulassungsstelle und die FIN Übertragung wird dann Final eingetragen.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (24. März 2025 um 09:58)

• Ich verstehe irgendwie nichts , was ist eine BE?

Mus sich jetzt meinen alten rahmen und den neuem rahmen im Moped hinbringen, oder andersrum oder beides ausgebaut

(Ps. Bin sehr neu)

• Gültige BE besorgen.

Mit Prüfer absprechen ob der das überhaupt macht.

Ersatzrahmen mit Teilegutachten besorgen.

Mit BE zur Zulassungstelle Schlaggenehmigung holen.

Mit BE, Schlaggenehmigung, Teilegutachten und beiden nackten Rahmen zum Prüfer.

Einschlagen lassen.

Zur Zulassungsstelle mit Dokumenten vom Prüfer, der BE, dem Teilegutachten und den Ersatzrahmen in den Papieren eintragen lassen.

Danach darfst du dein Moped wieder aufbauen. Eventuell je nach Prüfer musst du dann nochmal zur Prüfstelle.

Nun endlich verstanden ?

• Jo danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!