Posts by Samel

    Hey,

    Ich überlege meine Simson zu verkaufen, und wollte nur fragen, ob es eine „bessere“ oder „schlauere“ Zeit gibt, sie zu verkaufen. Also wo ich den Preis vielleicht etwas höher ansetzen könnte oder wo die Nachfrage eben etwas höher ist. Also vielleicht vorm Frühling oder so?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Hey,

    Ich habe vor ein paar Tagen eine VAPE in meine Simson SR50 verbaut.

    Die Blinker gehen bei einer höheren Drehzahl und Geschwindigkeit einfach aus oder blinken "komisch" bzw. unregelmäßig. Wenn ich dann bremse bzw. die Drehzahl sich verringert, dann gehen sie wieder an.
    Woran könnte das liegen? Habe ich die Kabelschuhe vielleicht falsch eingesteckt?

    Hier ein Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich danke im Voraus für Antworten!

    Eine Zündlichtpistole wollte ich mir demnächst kaufen, lustig, dass du das ansprichst!

    Ich werde mir im Sommer wahrscheinlich eine VAPE Zündung kaufen... Momentan springt sie nach 5 Kicks und einer Fehlzündung an, und sie läuft merkwürdigerweise so gut wie noch nie. Ist echt ein Glücksspiel mit dem Teil...


    Ich möchte meine Simson demnächst anmelden, und da sehe ich jetzt zwei optionen.
    einmal auf dieser seite:
    https://www.kba.de/SiteGlobals/Fo….html?nn=644240

    und einmal auf dieser seite hier:
    https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/

    macht es einen unterschied, wo ich sie jetzt beantrage? Ich meine gelesen zu haben, dass die Preise verschieden sind. Ich bin ein wenig verwirrt. Das müsste doch genau das gleiche sein, oder nicht?

    UPDATE: Ja, auf der "oberen" Seite steht, dass die Kosten 30,18€ betragen und auf der Seite "unten" steht, dass die Kosten 26,16€ betragen... Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Wege auf das gleiche Ergebnis führen.

    Einen riesen Dank für die Antworten!

    Hey,

    Ich habe Probleme mit Fehlzündungen. Wahrscheinlich stelle ich die Zündung einfach falsch ein. Meines Wissens nach muss der Unterbrecherabstand beim OT 0,4mm betragen, und 1,8mm vor dem OT 0,04mm geöffnet sein. So versuche ich auch die Zündung einzustellen, und habe das Gefühl, das auch geschafft zu haben. Nun, die Simson springt trotzdem sehr schlecht an, manchmal dann doch beim ersten oder zweiten Kick, dann wieder erst nach 25, und sie hat dabei Fehlzündungen. Ich denke da direkt daran, dass ich die Zündung einfach falsch eingestellt habe. Ich weiß, es ist fast unmöglich das über Videoaufnahmen festzustellen, aber dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen Anderer.

    Außerdem ist seit Einbau der "neuen", anderen Zündung das Licht auf einmal so schwach... Ich habe eine andere eingebaut, da die alte, wie im Video erwähnt, wahrscheinlich einen Kabelbruch irgendwo hatte, (Der Funke war nur manchmal da).

    Woran das liegt, und ob ich die Zündung jetzt doch immer falsch einstelle, würde mich sehr interessieren. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich vielmals im Voraus.

    Hier ein Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Zündung ist sehr wahrscheinlich richtig eingestellt. Ggf. kann ich noch ein video dazu hochladen. Nur habe ich jetzt ein neues Problem. Und zwar fehlt ja wie gesagt der Zündfunke, und ich weiss nicht woran es liegen könnte. Langsam verzweifele ich… Zündkerze, Zündkabel, Zündkabelstecker sind auf jeden Fall nicht das Problem. Auch ist es wahrscheinlich kein Wackelkontakt irgendwo. Es kommt beim treten kein Zündfunke, und auf einmal 3 „kicks“ hintereinander schöne regelmäßige Funken, und dann wieder lange nichts. Aus dem Nichts, ohne etwas zu bewegen, kommt wieder ein Funke…

    Dazu erstelle ich wahrscheinlich aber noch ein neues Thema, oder?

    Ich habe übrigens eine 6V Zündung noch rumliegen, ich könnte also Teile, oder die ganze Zündung tauschen… Keine Ahnung wo ich jetzt anfangen soll zu schauen.

    Ich habe die Zündung eingestellt. Und siehe da, sie hat viel zu spät gezündet. Bzw. ging der Unterbrecher viel zu spät auf. Wie gesagt war das beim ersten Versuch des Einstellens auch so, und ich hatte mich gewundert. Wie sich jetzt herausstellt, sollte das so.

    Ich möchte mich bei rup dafür, nochmal erwähnt zu haben, dass die Kerben nichtsaussagend sind. Beim ersten Einstellen folgte ich dem Video von Simson Werkstatt auf YouTube, und da wurde gesagt, man solle als erstes alle Kerben übereinander stellen. Das hatte mich also ziemlich verwirrt, und ich habe sie jetzt erneut eingestellt, ohne die Kerben zu beachten.

    Wie kann das sein, dass die Grundplatte so weit entfernt von den originalen Werks-Kerben richtig ist…?

    Vielen Dank!


    PS: Ich habe jetzt nur ein neues Problem. Und zwar habe ich auf einmal keinen Zündfunken mehr… Eine richtig eingestellte Zündung bringt mir auch nichts, wenn kein Zündfunke vorhanden ist…

    Ich suche jetzt gleich mal nach möglichen Ursachen…

    Hallo,

    ich habe Probleme mit meiner 6V Unterbrecherzündung. Und zwar hat meine Simson beim Ankicken Schwierigkeiten und gelegentlich dann eine Fehlzündung. Wenn ich den Choke dann ziehe dann springt sie an. Beim Fahren ist alles in Ordnung, bis der Motor dann warm wird. Dann treten mehr Fehlzündungen auf.

    Ich habe, meines Wissens nach, die Zündung korrekt eingestellt. Alle Kerben liegen genau übereinander, wenn man den Motor seitlich betrachtet, Zündzeitpunkt ist auf 1,8mm vor OT eingestellt und der Abstand beim Unterbrecher ist 0,4mm...
    Ich habe den Lima-Deckel abgeschraubt und mir die Zündung bei laufendem Motor angeschaut. Hier ein Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Frage ist jetzt, könnte das am Kondensator liegen? Oder vielleicht am Zündkerzenstecker, Zündkabel oder der Zündspule? Die 3 Dinge habe ich nämlich zur Hand und könnte sie austauschen. Nur weiß ich nicht ob das was damit zu tun haben könnte.
    Oder ist die Zündung nun doch einfach nur falsch eingestellt von mir...? Wenn ja, dann verstell ich sie mal bewusst, und fange von vorne an, alles einzustellen.
    Vielen Dank im Voraus!

    PS:

    Ich möchte dazusagen, als ich die Zündung das erste mal einstellen wollte, war die Grundplatte ein gutes Stück verschoben. Vielleicht so 0,5cm. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Startversuch unternommen. Also vielleicht lief sie so besser…?

    flymo

    Ahh, ach so ist das mit dem Gasschieber im Vergaser… Dankeschön.

    Mein Stiefvater schwört auf eine 12V Elektronikzündung oder VAPE halt. Er lacht immer nur wenn ich irgendwelche Probleme damit habe, weil laut ihm alles an der Zündung liegt, weil die auch schon damals nicht richtig ging bzw. unzuverlässig war.

    Ich werde im Sommer wahrscheinlich auch eine VAPE einbauen.

    Ich werde mir die Zündung noch einmal anschauen, und ggf. den Kondensator tauschen. Ich habe gehört, dass der oft das Problem sein kann.

    Heißt das also, dass der Grund für die komplett verrußte Kerze die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt ist/sein kann?

    Vielen Dank nochmal, wirklich.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich lasse das mit der Fernlichthupe einfach sein. Die geht nämlich auch bei ausgeschaltetem Licht nicht. Ich habe jetzt natürlich wieder ein neues Problem.
    Undzwar geht es um die Zündung. 6V Unterbrecherzündung ist ja eh nicht so das beliebteste. Ich habe das Problem, dass manchmal ein fach der Zündfunke fehlt. Und wenn ich eine neue Kerze rein mach, dann geht es wieder super. Ich kicke ein paar mal, wenn die Kerze auf dem Zylinder liegt, und der Funke wird immer schwächer, bis er auf einmal gar nicht mehr da ist. Und die Kerze ist "kaputt". Wenn ich eine neue rein mach, dann geht es wieder. Aber nur für eine bestimmte Zeit lang. Das war bei meinem Mofa früher auch so, und ich musste regelmäßig eine neue Kerze reinmachen. Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte. Das ist aber nicht das einzige Problem. Die Simson läuft auch viel zu fett.
    Ich bin gestern das erste mal so richtig gefahren, und der Motor ist ordentlich auf Touren gekommen. Zum ende hingegen, hatte ich immer mehr Fehlzündungen, und es hat dabei halt so "gestottert". Die Kerze war nach dem Fahren wirklich extrem Rabenschwarz verrußt. Beim Ankicken hatte ich das auch schon ein paar mal, also Fehlzündungen. Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen etwas zu tun haben könnte. Also sprich
    Sie ist zu fett -> springt nicht an -> Fehlzündungen beim Ankicken -> wenn sie dann doch anspringt, nach dem Fahren Fehlzündungen -> verrußte Kerze -> Kerze geht kaputt ... :?:?(
    Übrigens bringt der Choke auch gar nichts. Da säuft sie einfach ab dann (logischerweise)
    Ich fahre mit dem originalen Luftfilter. Den werde ich heute mal wechseln und fahre noch einmal.

    Übrigens, wenn ich "kein Gas gebe" im Stand, bei nicht laufendem Motor, (Und der Luftfilterkasten ab ist,) kann ich mit dem Finger fühlen, dass der Gasschieber nicht komplett zu ist. Unten ist also immer, auch bei keinem "gezogenen" Gaszug, offen.

    Deswegen werde ich heute mal mit der Teillastnadel und dem Luftfilter experimentieren.
    Ob und was das ganze mit den komischen Vorfällen mit der Zündkerze, der Zündung allgemein oder den Fehlzündungen zu tun hat, würde ich auch sehr gerne wissen...
    Die Zündung wurde übrigens vor 1-2 Wochen erst richtig eingestellt, 1,8mm vor OT, und den Luftfilter habe ich gereinigt. (aber anscheinend nicht gut genug, deswegen ja mach ja einen neuen rein...)

    Vielen Dank für Antworten! Wenn das hier in dem Thread untergeht, poste ich das als neuen Beitrag... Ist ja praktisch ein neues Thema.

    Hey,

    ich habe die Elektrik soweit "repariert". Das einzige was nicht geht, ist die Lichthupe.
    Außerdem habe ich letztens bemerkt, dass manchmal zufällig kein Zündfunke vorhanden ist. Ich habe schnell herausgefunden, dass es am Kontakt an der Zündspule gelegen hat, da dieser ein wenig verbastelt und das Kabel umgeknickt und gerissen war. Also habe ich einen neuen Kabelschuh drangemacht und dachte das Problem war gelöst. Das war es zuerst auch, bis ich gemerkt habe, dass trotzdem der Zündfunke manchmal fehlt.


    (Das war dann so lang ein hin und her. Ich wusste einfach nicht woran es liegt. Kein Funke, Kerze getauscht, auf einmal Funke wieder da. Aber irgendwie nur "in der Mitte des Kickens", also ich habe gekickt, kurz erst kein Funke, aber als ich mit dem Fuß dann unten war, wieder ein Funke. Das dann länger probiert, und auf einmal gar kein Funke mehr. Kerze wieder zur alten getauscht, Funke wieder da. Undzwar ein schöner und gleichmäßiger Funke. Wieder dachte ich, das Problem ist gelöst. Kurze Zeit später, und die Simson springt wieder nicht an. Kein Zündfunke. Wie gesagt, das ging so lange hin und her und ich weiß nicht woher das Problem ist.
    Ich habe die Kabel an der Klemmleiste bei Kontakt 2 ein bisschen bewegt, und sie ist angesprungen. Ich habe dann gemerkt, dass wenn sie läuft, und ich dann die Kabel bzw. den Kontakt dort bewege, dann geht sie aus. Also dachte ich, dass ich wenigstens die Problemstelle gefunden habe. Wenn die Kabel ausgesteckt sind, dann ist der Zündfunke ja aber trotzdem da. Habe dann geguckt, und trotzdem kein Funke. Wieder zurück zur alten Kerze getauscht, und die geht gar nicht mehr, wieso auch immer. Die andere Kerze wieder rein, und die geht auch nicht. Ich bin dann nach 15 Minuten wieder gekommen, und auf einmal ging alles wieder wie am Schnürchen. Zündfunke wunderbar da.)

    Viel Gelaber, kein Sinn.
    Zusammengefasst ist das Ding einfach extrem unzuverlässig und ich weiß nicht woran es liegt. Wie gesagt wahrscheinlich an dem Kontakt 2 an der Klemmleiste oder so, aber ich habe keine Ahnung. Wieso die eine Kerze jetzt gar nicht mehr funktioniert weiß ich auch nicht.
    Ich habe ein Video gemacht, um es verständlicher zu machen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Jap! Der Stecker bzw. das Kabel vom Leerlaufkontakt und dem vom linken blinker am tacho waren vertauscht. jetzt geht es wieder. Was mich immer noch stört, ist die lichthupe... ich weiß nicht was da los ist. ich schätze ich muss die schalterkombi oder wie man das nennt ausbauen und mir den kontakt anschauen... eigentlich hab ich eher weniger lust auf solche friemelarbeiten. am ende mache ich wieder etwas kaputt, wie beim tacho...

    Ich habe mir jetzt einen "alten" Tacho gekauft. 56€ habe ich dafür gezahlt...
    Das tut echt weh, 56€ ausgegeben, nur wegen Unvorsichtigkeit... Aber naja, was soll's. Ich habe den Tacho jetzt eingebaut und er funktioniert zum Glück. Ich habe die SR50 heute auch endlich zum ersten mal angekriegt, und bin auch ein wenig gefahren. Ich hab mich total gefreut :D Ich habe in den vergangenen Wochen ja den Tank entrostet, Vergaserdüsen getauscht, alles sehr gründlich gereinigt, Zündung eingestellt und halt auch die Elektrik angeschaut. Jeder kleine Kratzer der dabei entstanden ist, tut immer noch so weh :D
    Ich bin aber wie gesagt nur wenig (auf unserem Grundstück) gefahren, da die Straßen gesalzen sind und es glatt ist, und weil noch die originalen Pneumant Reifen drauf sind. Das in Kombination mit der Glätte der Straße... Naja. Die Reifen muss ich wohl also auch in den nächsten paar Monaten erneuern.
    Ich kenne mich mit dem Eintragen und der Betriebserlaubnis nicht so genau aus. In Tschechien war sie bis vor kurzem noch angemeldet. Sie hat alle originalen Papiere und auch noch das tschechische Benutzerhandbuch :D

    Es ist also ein Export nach Tschechien.
    Wie genau das jetzt mit dem Eintragen funktioniert, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hoffe ich kann alle originalen Papiere behalten...

    Ich hoffe dass ich nicht jetzt zu viel auf einmal schreibe, aber:
    Ich habe ja wie gesagt den Tacho eingebaut, und auch die Kontrollleuchten. Es funktioniert fast alles, auch das Bremslicht. Das einzige was nicht funktioniert ist die Lichthupe und die Kontrollleuchte der Blinker wenn ich nach links blinke...
    Ich weiß nicht wieso. Wenn ich nach rechts blinke, dann "funktioniert" die Leuchte einwandfrei. Nach links nicht. Außerdem geht dabei die Neutral-Kontrollleuchte aus. Ich schicke morgen mal ein Video zur Erklärung.
    Das würde ich eigentlich schon noch reparieren. Ist natürlich zwar nicht so wichtig, aber ich bin da halt so pingelig :D

    Noch etwas:
    Ich weiß nicht, ob ich dafür lieber einen neuen Beitrag im Forum starten sollte, aber:
    Ich möchte diesen oder nächsten Sommer mit der Simson eigentlich gerne mal nach Tschechien fahren. Dort, wo ich sie gekauft habe, habe ich auch Bekannte/Familie. Das sind bis dahin ~650km. Deswegen wollte ich fragen, welche Teile man für so eine größere Tour im Gepäck haben sollte, bzw. welche am wahrscheinlichsten verschleißen oder worauf man allgemein bei so einer Reise achten sollte. Bei mehreren Stunden Vollgas muss man doch sicherlich auf etwas achten.
    Welche Zündkerze fährt man da zum Beispiel...?
    Bei der Simson ist eine 6V Unterbrecher Zündung verbaut, und ich habe gehört, dass diese nicht gerade die zuverlässigste ist. Deswegen die Simson lieber auf VAPE 12V umbauen?

    Hier das Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Tut mir leid für so viel auf einmal. Wenn Du vielleicht einen anderen Beitrag kennst, der auf das mit der längeren Tour eingeht, wäre es auch sehr nett mich das wissen zu lassen :)

    DANKE!

    Hey, hier ein Update:

    ich habe fast alle Kabel abgesteckt, mit einer Messingbürste abgeschrubbt und neu eingesteckt. Und es FUNKTIONIERT ALLES!

    Vielen dank an euch beide, ihr habt mir echt die Sorgen genommen, auch das mit dem Blinkintervall passt jetzt. Es lag wahrscheinlich wirklich an der Masse. der Blinker hinten links, welcher so schwach lief, lief nach dem einstecken der Kabel immer noch schwach. Ich hab die Glühbirne mit der Glühbirne von vorne getauscht und beide waren hell. Hab sie wieder zurückgetauscht und auf einmal sind beide hell :D

    Die Hupe geht auch wieder. Wie ihr vielleicht wisst, geht mein Tacho nicht, da ich ihn kaputt gemacht hab. Deswegen konnte ich die Kontrolleuchten noch nicht testen.

    Mich würde jetzt aber wirklich noch interessieren, wofür der mechanische Blinker verbaut war, wenn die ELBA ja funktioniert...
    Übrigens, die Zündspule, vielleicht habt ihr sie in einem der anderen Posts von mir gesehen, ist glaube ich die, einer Jawa. Ich habe den SR50 ja schließlich in Tschechien gekauft, also macht das Sinn. Solang sie funktioniert, hab ich nichts dagegen. Sollte ja auch kein Problem darstellen, oder?
    Wie gesagt, noch ein mal danke. Wie man merkt, interessiert dieses Problem nicht allzu viele Leute. 2 Antworten, und das auch erst nach einem Tag. Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, dass ihr euch Zeit genommen habt, euch das Video anzuschauen und mir eine Antwort zu schreiben :)

    Ich habe das jetzt schließlich doch einfach mit Zitronensäure gemacht. Davor den Tank mit Glasscherben und Wasser gefüllt und rumgeschüttelt. Dann sah das wie beim mittleren Bild aus.
    350g des Zitronensäure "pulvers" reingeschüttet, heißes, frisch gekochtes Wasser auch rein in den Tank und ~24h gewartet. Vorm Ablassen ein paar Päckchen Backpulver reingeschüttet, verrührt (war ne Sauerei, da es hochgeschäumt ist, aber nicht so schlimm), gewartet, dann in einen Eimer mit warmem Wasser etwas Natron reingeschüttet, auch so fast die Hälfte des Päckchens, der 350g (ist wahrscheinlich ein bisschen zu viel gewesen), reingeschüttet, verrührt, Tank mit der Zitronensäure/Backpulver-Mischung ausgeschüttet und die Natron Mischung reingeschüttet. Dann auch so 5-10 min gewartet und das dann entleert. Dann nochmal mit Aceton rein, und dann Sprit rein.
    Hier nochmal Vorher und Nachher Bilder. Ich bin zufrieden und froh, dass ich mich nicht für eine Versiegelung entschieden habe. Auch wenn das wieder rosten wird, für meine Zwecke reicht mir das. :)