Simson SR50 Tachometer noch zu retten?

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner Simson SR50 den Tacho abgebaut, da eine der Schrauben, die das „Blatt“ gehalten hat, locker war bzw. unten im Gehäuse lag. Beim ausbauen ist mir dummerweise die Tachonadel gebrochen. Ich hab mich so aufgeregt und bis jetzt kann ich mir dafür einfach nicht verzeihen. Nun, das war ja anscheinend nicht so ein großes Problem, da man die Tachonadel ja abziehen kann, und eine neue drauf machen kann. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.
    Also habe ich, wieso auch immer, aus purer Dummheit, an der Tachonadel gedreht. In der Hoffnung, dass etwas passiert bzw. Dass ich sie heraus ziehen kann. Dabei ist natürlich die innenliegende Feder komplett verbogen worden.
    Nun lautet meine Frage, schaffe ich es, dass der Tacho wie der alte wird. Egal wie. Das heisst zB einen „neuen“ (gebrauchten, ich möchte alles ori lassen) Tacho kaufen, und die Kilometerzahl zu dem des alten ändern? Geht das?
    Oder vllt eine „neue“ Feder „einbauen“?
    Beim herausdrehen ist die Farbe des Blattes auch abgegangen, was natürlich nicht anzusehen ist, aber halb so schlimm ist, im Gegensatz zu den anderen Dingen.
    Ich schäme mich und es tut mir unglaublich leid, dass ich so dumm war und so unwissend an die Sache herangegangen bin.
    Alles nur wegen dieser einen kleinen Schraube die lose war…

  • Wie gehe ich da am besten vor, diese Feder wieder zu reparieren…? Lohnt es sich da mehr, einen anderen Tacho zu kaufen und den zur Kilometerzahl zurückzudrehen?

  • Die technische Umsetzung beider Varianten ist recht filigran. Die Feder zu wechseln ohne die zu beschädigen, da sie wo anderes erst ausgebaut werden muss, ist sehr anspruchsvoll, zumal man einen passenden Abzieher benötigt und ein entsprechendes Setzwerkzeug für die Montage. Einfacher wird es sein, bei einem anderen Tacho den Kilometerstand anzupassen. Hier entweder rückwärts oder vorwärts über die Welle drehen oder Tacho zerlegen und den gewünschten Wert direkt einstellen. Hierfür muss man die Achse der Mitnehmersternchen ziehen, dann sind die Zahlenrädchen frei drehbar.

  • Alles klar... dann muss ich wohl auf ebay kleinanzeigen auf der hut nach einem Tacho sein, so lange bis ich einen finde... Also dümmer gehts echt nicht... Anstatt einfach die Finger davon zu lassen und nicht daran zu drehen, war doch klar, dass da irgendwo eine Feder sein muss...
    Denke ich mir zumindest jetzt im nachhinein. Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis ich darüber hinwegkomme...
    Jemand verkauft zurzeit einen defekten Tacho auf ebay. Kann ich nicht versuchen, da die Feder und Tachonadel auszubauen, und bei mir einzubauen?
    Danke für deine Antwort! Für genauere Details oder weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)

  • Die Feder abziehen ist nicht so ohne, das kannst ja bei Deinem schon mal testen. Beim Aufpressen muss hinten im Topf zwingend gegengehalten werden, sonst schiebt man die ganze Welle mit dem Topf durch, welche dann direkten Kontakt mit dem Magneten hat. Man muss als noch mehr zerlegen als wenn man nur die Zahlen drehen möchte.

    Am Ende beim Aufsetzen der Nadel dann auf den Justierpunkt achten, sonst stimmt der Anzeigewert nicht mehr.

  • Ok, ich habe einen defekten Tacho auf ebay kleinanzeigen gefunden. Ich weiss nicht, ob ich mir das zutrauen kann, die feder zu wechseln. Ich werde dabei natürlich so extrem vorsichtig vorgehen, wies es nur geht. Aus dem Fehler habe ich schon gelernt.
    Frage ist halt, kann ich nir das wirklich zutrauen? Benötige ich dafür irgendein spezielles werkzeug oder wissen wie ich herangehe? Oder soll ich es einfach mal versuchen und „blind“ hineingehen. Man findet zu diesem thema leider auch fast gar keine infos auf dem Internet, deswegen bist du meine letzte Rettung… :D
    Also wie gesagt, kann man das als Laie vorsichtig angehen, und wenn ja, was benötige ich dafür bzw was muss ich wissen.
    Riesen Dankeschön!!

  • Ich würde die Feder nicht wechseln, sondern einfach bei einem neuen Tacho den Kilometerstand einstellen. Ist auch nicht ganz ohne, aber sollte einfach sein, als mit der Feder rumzubasteln.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • So unscheinbar das Bauteil sein mag, es ist dennoch ein Präzisionsmessgerät auch wenn es nur die Geschwindigkeit und Laufleistung erfasst. Besser wird es sein nur die Kilometer zu justieren und die Finger vom Geschwindigkeitsmesser zu lassen. Noch einfacher und vor allem sicherer ist es, die Kilometer von außen einzustellen. Hierfür einen kleinen Elektromotor an eine Welle anschließen und laufen lassen. Je nach Kilometerstand kann das auch ein paar Tage dauern, denn man sollte es auch mit der Drehzahl nicht übertreiben.

  • Hallo,
    ich würde im Netz nach einer Firma suchen die so etwas fachmännisch machen.
    Dann hast Du einen funktionierenden Tacho den Du entweder selbst verwenden kannst oder verkaufen kannst.
    Alles andere ist Pfusch.
    Grüße der Mike.

  • Danke für eure Antworten!
    Ich werde sehr wahrscheinlich, wie viele von euch vorgeschlagen haben, einen Tacho kaufen und die Kilometer anpassen.
    Bis ich einen Tacho finde, kann es halt leider noch dauern...

  • Du hast ja noch mehrere Baustellen offen.
    Da du noch recht unerfahren scheinst, ist einen Andern kaufen und den km-Stand mit drehen an der Tachowelle anpassen die einfachste und sicherste Option für dich.
    Warum willst du eigentlich den Tachostand anpassen?

  • Ich habe jetzt einen Tacho gefunden, auf dem hinten aber 12V steht. Das ist aber egal, oder? Also das 12V bezieht sich doch nur auf die Glühbirnen, oder?


  • Für nen Uhrmacher ist das ein klaks. Wenn da einer von den paar die es noch gibt Lust zu hat.


    Nur wo bekommt der Uhrmacher die korrekte Feder her, und selbst wenn man sie ihm gibt, muss er noch die richtige Vorspannung einstellen können müssen.
    Ganz ehrlich: wenn die Feder hin ist, ist das Tacho hin. Das ist eben kein antiker Sportwagentacho, wo beinahe grenzenloser Aufwand wirtschaftlich gerechtfertigt ist.

    Gruß
    Martin


  • Nur wo bekommt der Uhrmacher die korrekte Feder her, und selbst wenn man sie ihm gibt, muss er noch die richtige Vorspannung einstellen können müssen.
    Ganz ehrlich: wenn die Feder hin ist, ist das Tacho hin. Das ist eben kein antiker Sportwagentacho, wo beinahe grenzenloser Aufwand wirtschaftlich gerechtfertigt ist.

    Für nen richtigen Uhrmacher ist das kein Problem eher das die Teile so riesig sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!