Simson SR50 Fehlzündungen + Schwaches Licht | Unterbrecherzündung

  • Hey,

    Ich habe Probleme mit Fehlzündungen. Wahrscheinlich stelle ich die Zündung einfach falsch ein. Meines Wissens nach muss der Unterbrecherabstand beim OT 0,4mm betragen, und 1,8mm vor dem OT 0,04mm geöffnet sein. So versuche ich auch die Zündung einzustellen, und habe das Gefühl, das auch geschafft zu haben. Nun, die Simson springt trotzdem sehr schlecht an, manchmal dann doch beim ersten oder zweiten Kick, dann wieder erst nach 25, und sie hat dabei Fehlzündungen. Ich denke da direkt daran, dass ich die Zündung einfach falsch eingestellt habe. Ich weiß, es ist fast unmöglich das über Videoaufnahmen festzustellen, aber dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen Anderer.

    Außerdem ist seit Einbau der "neuen", anderen Zündung das Licht auf einmal so schwach... Ich habe eine andere eingebaut, da die alte, wie im Video erwähnt, wahrscheinlich einen Kabelbruch irgendwo hatte, (Der Funke war nur manchmal da).

    Woran das liegt, und ob ich die Zündung jetzt doch immer falsch einstelle, würde mich sehr interessieren. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich vielmals im Voraus.

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 0,4 mm Öffnungsabstand ist der maximale Abstand. Der Unterbrecher muß bei 1,8 mm vOT abheben, nicht so weit geöffnet sein. Kein Wunder, daß da nichts läuft.

    Mit der anderen Grundplatte von der S51 ist es klar, daß das Licht schwächer ist, weil bei der SR50 Scheinwerfer und Rücklicht über eine Spule versorgt werden, wobei bei der S51 nur der Scheinwerfer dran hängt und das Rücklicht über die Bremsspule via Rücklichtdrossel ihren Strom bekommt.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Alles klar. Vielen lieben Dank. Das heisst ja dann dass ich sie immer ein wenig zu früh einstelle. Das mit dem Licht wusste ich nicht, danke noch einmal.

  • Am Besten kannst Du mit einer Zündlichtpistole überprüfen ob der Zündzeitpunkt nach dem Einstellen stimmt.

    Da eine Unterbrecherzündung öfter gewartet und eingestellt / nachgestellt werden muss, lohnt sich die Investiton.

    Bei ebay gibt es schon recht preiswerte Modelle. Die benötigen allerdings eine 12V Stromquelle.

    Etwas teurer gibt es sowas auch mit Monozellen (Batterien) im Gehäuse.

  • Eine Zündlichtpistole wollte ich mir demnächst kaufen, lustig, dass du das ansprichst!

    Ich werde mir im Sommer wahrscheinlich eine VAPE Zündung kaufen... Momentan springt sie nach 5 Kicks und einer Fehlzündung an, und sie läuft merkwürdigerweise so gut wie noch nie. Ist echt ein Glücksspiel mit dem Teil...


    Ich möchte meine Simson demnächst anmelden, und da sehe ich jetzt zwei optionen.
    einmal auf dieser seite:
    https://www.kba.de/SiteGlobals/Fo….html?nn=644240

    und einmal auf dieser seite hier:
    https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/

    macht es einen unterschied, wo ich sie jetzt beantrage? Ich meine gelesen zu haben, dass die Preise verschieden sind. Ich bin ein wenig verwirrt. Das müsste doch genau das gleiche sein, oder nicht?

    UPDATE: Ja, auf der "oberen" Seite steht, dass die Kosten 30,18€ betragen und auf der Seite "unten" steht, dass die Kosten 26,16€ betragen... Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Wege auf das gleiche Ergebnis führen.

    Einen riesen Dank für die Antworten!

  • Ich möchte meine Simson demnächst anmelden, und da sehe ich jetzt zwei optionen.

    Du hast doch eh ne Reimport Maschine, da wird das nix mit Kba Papieren

    Meine Mopeds.
    74er Einser Schwalbe, Kilometermaschine
    82er S51b 1 4 Saharabraun, Originalzustand, mein Goldstück
    Irgendwo dann noch ein Duo, was äußerst restaurationsbedürftig ist, aber auch Ori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!