Posts by Jonas F

    Hi,

    wenn überhaupt wären sie bei dieser Symptomatik ganz rausgeflogen. Zündungsseituig hättest du das gesehen, Getriebeseitig durch Öl an der ZK wahrscheinlich gemerkt.

    Wenn wirklich alles passt, so wie du schreibst, bleibt ja eigentlich nur noch, den Motor in ein anderes Moped zu werfen, aber du hast ja scheinbar schon eine komplette funktionierende Zündanlage umgebaut? Vergaser mal von einem anderen Moped testhalber verbaut?

    Zündspule war die passende?

    Ich habe immer nach und nach mit der Zündung getestet, erst die passende Zündspule, dann die alte wieder rein, andere Grundplatte, anderer Rotor... Vergaser hab ich mal nen anderen 16n1-8 probiert,lief in der Vergangenheit ganz OK aber auch jetzt nicht mehr...

    Hi,

    Hab ich es überlesen oder hast du schon einmal das Zündmodul in Betracht gezogen? Da wird im Ausschlußverfahren, aber nur der testweise Austausch bleiben. Kannst du ausschließen, daß der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Simmerringe sitzen, wo sie hingehören?

    Springt sie evtl an, wenn du Startpilot o.ä hineinsprühst? Bitte nur zum Testen und keine Dose reinballern. Auch solltest du schauen, daß die das Kurbelgehäuse nicht "vollläuft" bei zu vielen erfolglosen Startversuchen.

    So richtig viel kann es ja nicht sein, wenn Rumpf und Zylinder in Ordnung sind.

    Ich bin gespannt.

    Servus, Zündmodul hab ich bereits ein anderes verbaut gehabt. Ausschließen kann ich das mit Simmerringen nicht. (Geht das iwie?) Aber auch wenn die mit der Zeit undicht werden, würde die nicht in der einen Sekunde top laufen und in der anderen gar nicht mehr (oder?) Startpilot klappt auch nicht. Ansonsten kann man sagen, dass am Motor/Zylinder nichts sein dürfte, der wurde vor ca. 1800km gemacht...

    also ich habe damals wo ich von 6Volt U-Zündung auf Vape umgerüstet habe den ZZP auf 1,5 vor OT eingestellt mit Messuhr (wie auch auf einigen YT Videos gezeigt) und das hat gepasst - auch beim Abblitzen mit Stroboskob haben die Markierungen von Grundplatte und Polrad überein gestimmt ( und man sieht auch Videos wo die den ZZP zwischen 1,5 und 1,6 vor OT einstellen)

    Steht auch so in der Anleitung der Vape die ich verbbaut habe

    MfG

    Moin, ja das ist so nen Streitthema, funktionieren tut das mit 1,8 auch. (In meiner Vape anleitung steht tatsächlich auch 1,8) Ob jetzt 1,4 1,5 1,6 1,7 oder 1,8 ist relativ egal, anspringen tut sie normal mit all diesen Werten.

    Mfg :)

    Ich nehme mal an, da der Motor nicht läuft du hast den ZZP mittels Markierung und Messuhr nur geprüft oder auch mit Stroboskop ?

    Wenn die Final nicht mit Stroboskop prüfst, kannst nicht mit Sicherheit sagen das der ZZP stimmt.

    Wäre nicht die erste Vape wo sich die Magneten im Rotor gelöst und verdreht haben, dann stimmt zwar der ZZP laut Markierung und Messuhr aber nicht tatsächlich.

    Genau, nur mit Markierung und Uhr. Ich schau mal, dass ich so nen Ding auftreibe. Danke :)

    Also der zzp passte mit 1,8mm und du hast ihn trotzdem neu eingestellt? :/

    Hast du den keil nach dem ausgehen des Motors bereits kontrolliert, oder ist es wieder sone Floskel "bei der Montage war er heil warum sollte er jetzt nicht mehr"?

    Den dieser fehler passt genau auf dein problem..

    Genau, den ZZP habe ich neu eingestellt, um zu schauen ob der Keil noch gut ist. Ansonsten könnte ich ja gar nicht sagen ob er noch ganz ist, nach dem Motto war vor nem halben Jahr gut, ist jetzt bestimmt auch noch so gehe ich nicht.

    Moin, bin die Tage mit meiner s50 (M500 Motor) gefahren und von einem aufn anderen Moment war Schluss. Kein Stottern o.Ä. wie wenn man den Kerzenstecker unter der Fahrt gezogen hätte.

    Verbaut ist ne Vape auf nem normalen M500 Motor. Vergaser ist auch nen normaler 16er mit Ori Düsen. Funke ist da und Vergaser wurde ebenfalls gereinigt.

    Nach ner halben Ewigkeit kicken war sie für 3 Sekunden da aber gleich wieder weg.

    Kerzenstecker und Kerze wurden bereits gewechselt. Die ZK ist ne NGK B8HS.

    Die MZA Vape hab ich auch schon überprüft und neu eingestellt aber die ist und war auf 1,8 vor OT.

    Zündspule ist es nicht, habe ich bereits eine andere getestet.

    Hat irgend jemand ne Ahnung, was evtl noch sein könnte? Baue Morgen mal ne andere Grundplatte ein, welche noch hier rum liegt aber denke nicht, dass das was bringt.

    Falls es was hilft, es hat nicht geregnet und die Fahrbahn war auch nicht nass oder so.

    Danke schonmal für die Hilfe. Schönen Abend noch ;)

    Polrad A70R-28 dann ist das eine Powerdynamo-Vape.

    Also der Keil sichern nichts, der ist ratzfatz weg wenn kein richtig Kraftschluss über Konus da ist.

    Der Konus muss bzw, hält das allein, Voraussetzung, der Konus ist in Ordnung und Öl und Fettfrei und die Mutter ist mit richtigen Drehmoment angezogen.

    Verdreht sich überhaupt das Polrad auf Konus oder verdrehen sich die Magneten im Polrad etwa ?

    Was denn eine Powerdynamo Zündung? 😂 was ist da der unterschied zur normalen Vape?
    Und was meinst du mit der letzten Frage? :)

    Srstmal solltest du wissen das der keil nur eine montagehilfe ist und nichts weiter. Der kraftschluss das dass polrad hält kommt durch den konus. Mal den wellenstumpf mit kreide voll und serz das polrad auf, dann polrad drehen aber die kw muss stehen bleiben. Anschließend bild machen und hier hoch laden. Ich geh mal davon aus das du das polrad nicht nur handfest angezogen hattest sonder fest.

    Bin mir grad nicht sicher, was du meinst… Wie meinst du mit Kreide füllen?

    Problem endlich gefunden

    Folgendes:

    In meinem Vape Um-Rüst-Set damals war das A70R-28 Polrad drin.
    Das hat keine Einkerbung für einen Keil. (Wird angeblich von selbst fest oder so).

    Jetzt hab ich die Zündung neu eingestellt, und sie lief etwa 200m.
    Also: kurz heim geschoben und ZZP geprüft, der war ganz wo anders…

    Was für mich heißt: der ZZP verstellt sich während der Fahrt, da das Polrad nicht mit einem Keil gesichert werden kann…

    Ich habe nun vor, mir ein neues Polrad zu kaufen, hier denke ich an das Vape A70R-23. Denkt ihr, es könnte zu Problemen führen, wenn ich so eines verbaue?
    Das A70R-23 hat eine Einkerbung für einen Keil, und wäre somit doch vor gröberen Verstellungen geschützt, wenn ich das richtig verstehe…

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Bin sehr froh, dass ich jetzt weiß, woran es liegt.