Beiträge von Grandpa

    Wiedo sollte eigentlich die kw stecken bleiben?

    Hab ich tatsächlich auch schon gehabt. Lager waren so warm wie immer, und kurbelwelle wie immer nicht abgekühlt.

    Sonst gleitet das immer aber ineinander, aber blieb sie sehr früh stecken. Aber mit einem einziehwerkzeug ist das ja dann auch nicht das Problem und geht ohne schaden zu machen von statten.

    Also ich mache die Wellen selber eigentlich eher selten kalt. Höchstens die kurbelwelle.

    Die gehäusehälfte kommt mit lagern den lagern zusammen in den Ofen und wird gleichmäßig erwärmt. 100 Grad ist da schon bissel viele, so um die 80 sollten passen.

    Die getriebewelle kann man ja im Zweifel mit einem gegenhalter der auf den innenring drückt eintreiben, auch wenn das eher nie nötig ist.

    Auf der Welle sollte man hingegen quasi nie schlagen. Wenn diese trotz erwärmen und abkühlen nicht reingeht hilft nur ein einziehen.

    Ich find es schön bei seat zu arbeiten, da muss man zum Glück nicht an do alten Autos mit endlosem wartungsstau arbeiten...


    Wenn man sein eigentliches Hobby auf arbeit für nen hungerlohn und nur halbherzig machen darf, macht es echt keinen spaß....


    P.s. ekelhaft versiffter trabant ohne jegliche Wartung seid gefühlt 1990 auf der Bühne. Einmal Motor gr, aber nur das nötigste...

    Die DDR Gehäuse sehen fast alle so aus. Der Anschlag vom Segment schlägt da an beim reintreten. Lassen. Hab schon schlimmeres gesehen.

    Naja der Anschlag in diesem Beispiel is schon reichlich blöd. Da würde ich eventuell doch darüber nachdenken das irgendwie abzuändern. Was natürlich schwer ist wenn der motor wieder zusammen ist.

    Nich jammern, Leben selbst in die Hand nehmen und ändern. -_-:*

    Und selbst dann müsste man noch arbeiten, und wohl noch mehr. Selbst und ständig heißt es ja auch.

    Oder zahlst du mir nen ordentlichen Lohn fürs nix tun, da wäre ich dabei 8o

    Nimm einfach mal eine handelsübliche Strommesszange und messe doch einfach mal nur den Strom am Zündkabel. Es reicht hier schon mal, etwas die Drehzahl zu erhöhen, wenn der Motor dann Last bekommt sieht das dann nochmal ganz anderes aus, weil die Durchbruchsspannung enorm ansteigt.

    Du vergisst bei deiner ganzen Theorie immer noch die Praxis. Es sind noch andere Masse überteäger da. Ansonsten erkläre mir gerne mal wie eine s51 mit e-zpndung und 35W scheinwerfer überhaupt funktionieren kann. Da ist von Werk aus garkein Kabel drinne. Und ich denke einen zündfunken erzeugt auch diese.

    Das massekabel hat lediglich die Aufgabe die Masse sauberer zu übertragen.

    Aber ich bin dann an dieser Stelle auch raus. Die Praxis zeigt das es auch so funktioniert. Kann jeder machen wie er möchte, aber ein so dickes Kabel ist egal wo am ner simson nicht von nöten.

    Beim Oldi komm ich überall problemlos ran - bis auf die Scheinwerferbirnen, da muss ich auch 5 Schrauben lösen...

    Siehst, ich muss paar mehr lösen, so ungefähr stoßstange ab, scheinwerfer komplett raus. Also quasi Kleinkram. Zum glück gehen xenonbrenner nicht so oft kaputt.

    Danke Skoda, wäre Quatsch wenn man mit der Schraube vom Querlenker an der Ölwanne vorbeikommen würde.
    Haben ausm Polo 6N nichts gelernt bei VAG...

    Heul doch ^^

    Täglich Brot.

    Gerade ne bremse gemacht, bremssättel lassen sich leicht zurückstellen, 3x bremse treten beide Seiten fest. Also jetzt auch noch sättel. Is auch nett wenn man nochmal auseinanderbauen darf :S

    Mit eine Messuhr, mit Magnetfußhalter. Die Enden der KW auf Rundlauf prüfen.

    Dann hast zumindestens nen Richtwert. Wenn die kurbewelle aber an den Wangen insgesamt schlecht gearbeitet ist bringt dieser Wert auch nix. Oder eventuell einfach nur nicht richtig gewuchtet wurde von Werk aus.

    Aber wie bereits mehrfach gesagt, vielleicht liegt es auch einfach am kolben.


    Nebenbei, ich würde eventuell auch das Schwungrad mal in Erwähnung ziehen, jenachdem wie das demontiert/montiert wurde.

    Bei solchen Anzeigen mach ich mir garnicht erst die Mühe zu schreiben.

    Ich grundsätzlich auch nicht, aber manchmal habe auch ich keine richtige preisidee, und dann schreibe ich das auch so rein mit nur vb.

    Aber 90% der Leute wollen dann einfach nur das maximum rausholen.