Beiträge von Reich

    Re: ^^schwertpleuel^^

    Im Prinzip drehen sich viele Beiträge um ähnliches wie Birnen und Äpfel.
    Es wird manches einfach miteinander vermischt.

    Schreibt doch jemand zum Thema Schwertpleuel das er einen Motor mit angegebenen 22PS hat der jedoch nur 18 hatte.
    Gut dann etwas dazu.
    Wie oft habe ich Anfragen zu einer Sonderanfertigung erhalten weil die woanders keiner gebaut hat? ich schon und deshalb bekam ich ja die Anfrage.
    Noch bevor der Sonder Motor überhaupt auf einen Prüfstand konnte wurde versucht mir eine grob vorab Aussage aus dem Kreuz zu Leiern. Dann hab ich mich auch noch gut gemeint hingestellt und grob ca. eine PS Zahl mitgeteilt. Selbstverständlich auf Erfahrungen basierend die beinhalten das man das Potenzial des Motors ausschöpft.
    Nun nach lang vergangener Zeit erfahre ich hier und heute das man mir diese 22 PS negativ ans Bein nagelt. Ganz so als hätte ich jemals mitgeteilt die hat der Motor tatsächlich. Also in der Manier das ich gelogen hätte.
    Jungs, so gehts nicht.
    Das ist für mich eine eindeutige Machart meine Tätigkeit zu diffamieren.
    Wenn wieder einer nach etwas fragt das niemand vorab wissen kann dann werde ich mir auch nicht mehr die Mühe machen etwas gut gemeint zu schätzen.
    Denn wie man sieht wird es dann später negativ ans Bein genagelt nur weil man für jemanden da sein wollte weil es sonst keiner wollte oder konnte.
    Denke ich noch zurück wie preisgünstig ich damals auch noch Sondersachen machte war ich doch irgendwie nicht ganz bei sammen. Andere nutzen ihre Zeit lieber um in der selben Zeit 2 Motoren von der Stange zu machen. Da weiß man vorab was man hat und verdient ist doppelt. Die Wartezeiten werden noch dazu kleiner.
    Überlegt doch bitte jeder selbst was man nun als Firma daraus lernt.

    Re: Kurbelwelle

    Auch meine Erfahrung.
    Selbst die simplen Kupferkäfige halten ausreichend.
    Einige Schleifintervalle am Stück ist ausreichend denke ich mal.
    Je leichter die Pleuelmasse um so besser für alle Lager.
    Übrigens, Silber ist nur eine hauch dünne Schicht auf Kupfer.
    Es sind also auch Silberlager im Kern nicht mehr als Kupfer.
    Nach ner gewissen Laufleistung ist das Silber wegradiert und man kann sehen mit was man zuvor ne Weile gefahren ist.
    Sorry, direkt Kupfer ist falsch, sieht nur so ähnlich glänzend aus.
    Daher wurde einfach der Begriff simpel gewählt.
    Damit auch die Formgestaltung erwähnt wird, die ist nebensächlich wenn sich zu vergleichende Formen beide bewähren. Bleibt nur noch Anzahl und Größe der Nadeln.
    Da ist das Honda Lager etwas im Vorteil. Bietet einfach mehr Fläche und Abstützbreite. Das kommt vor allem großen Hubräumen zu Gute. Bloß jetzt tatsächlich erforderlich mit Belastungsreserve so und so hab ich in praktischen Tests erst mit 180er Motor verspürt. Selbst dabei stufe ich es nicht aufs Lager direkt sondern weil dort ne komplett andere Welle Einzug hält. Diese spezielle Welle gibts mit 2 verschiedene Pleuelsatz Sorten und das dortige Silberding war besser weil auch breiter. Noch breiter als das Hondalager.

    Re: ^^schwertpleuel^^

    Mein Bild hier und Erklärungen von woanders?
    Na wenn das mal zusammen passt ???
    Soweit ich der erklärenden Verlinkung gefolgt bin ist dort nicht beschrieben das ich gut 1000 Motoren mit Schwertpleuel ausgerüstet habe. Genau zählen kann man es garnicht mehr. Dann in zig Tuning Kombinationen getestet und weiter entwickelt. Erfahrung also mehr als genug vorhanden. Wer hat diese sonst?
    Vielleicht erklärt schon die Zahl für sich das ein Schwertpleuel Sinn macht.
    So nutzlos kanns ja dann nicht sein.
    Vielleicht erklärt es auch warum mancher es sogar selbst baut und anbietet.
    Genügend Infos habe ich im Laufe der Jahre noch gratis gegeben und wie man sieht wurde vieles aufgesaugt. Nur dankbar scheinen nur wenige zu sein hab ich manchmal das Gefühl.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Pauschalisiert ist es eigentlich nicht. Ganz und gar nicht denn die Einzelheiten waren genannt. Pauschal wäre zu sagen Größere Vergaser senken die Füllung.
    Pauschal ist auch rein vom Füllgrad auszugehen. Zur Quantität gehört auch die Gemisch Qualität.

    Das Beispiel 100ccm mit 20er Vergaser war nicht paradox. Es war die umgekehrte Seite der Gedankenführung, das andere Ende.
    Also statt größerer ein kleinerer Vergaser. Die Größen kann man in Faktoren ausdrücken und da stehen 100 ccm mit 20er Vergaser eigentlich recht geschnürt da.
    Trotzdem kommt gute Füllung rein und Leistung raus. Die Nachladung aus der Sicht betrachtet das ein kleiner Vergaser kleines Volumen hat und somit wenig Energie für Nachladung vorhanden ist. Anhand ein paar Kniffe gelangt man dennoch auf gute Füllung. Ebensolche Kniffe gibt es für größere Vergaser an keineren Hubraum, nur eben entsprechend umgedacht.
    Dann gabs den Stichpunkt Gemischqualität der eben selten als Leistungsfaktor gedeutet wird und meißt ganz aus jeder Überlegung heraus gehalten wird. Bei Betrachtungen von Kurven wird auf Füllung gedeutet was jedoch nicht alleine der Füllung Verdienst ist.
    Um noch einen Quergedanken zu zeigen nenne ich ein Beispiel.
    An einen fertigen Schlitzmotor für 24er Vergaser einfach einen 20er anbauen.
    Von mir aus noch den Auspuff entprechend der niedrigeren Drehzahlen anpassen, also länger damit die Bandabstimmung wieder hin haut. Es wird nicht mehr Füllung als mit 24er Vergaser. Die Kurve sinkt jedoch auch nicht so ab wie zu erwarten wäre. Also muss da noch mindestens ein Faktor im Spiel sein an den nur nicht gedacht wird. Es sind mehrere, nur einer davon ist die Geschwindigkeit.
    Mit was könnte man es vergleichen?
    Vielleicht mit 3 oder 4 dimensionalem Denken.
    An einen Körper mit den Maßen A, B und C der sich mit einer Geschwindigkeit X bewegt, dies in einer bestimmten Zeit während sich im Kern des Körpers weitere kleine bewegen und dies veränderlich nach Temperaturlage. Dazu dann noch die Stoßwellen die sich im Körper ausbreiten.
    Also keine starre Gassäule sondern ein komplexes Gebilde. Mit welcher Intensität dann dieser Körper eine Verbrennung durchführt und somit ebenfalls eine Kurve formt ist ein nachfolgender Punkt. Um rein Rückschluss auf die Füllung zu erhalten müsste man per Sensor messen.

    Was den Ursprung zum Beitrag betrifft habe ich schon praktisches geschrieben.
    Bis ins maßliche Detail möchte ich nicht gehen. Ist ja auch nicht erforderlich denn so weit sollte ja das ursprüngliche Thema Ansaug kürzen am alten Motor nicht gehen.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Muss man erst mal nachforschen was eigentlich die Energie der Nachladung beinhaltet.
    Es ist das Massevolumen der Gassäule welches bewegt wird. Anregen, abbremsen und Umkehr hängen davon ab. Das Tempo gehört hier natürlich dazu und genau dieses hat eine Doppelwirkung wie auch der Querschnitt selbst. Meine Denkanregung ging in Richtung gleiches Volumen inklusive gleiche Geschwindigkeit. Dabei ist es untergeordnet ob sich dieses Volumen eher längs in einer langen Röhre oder per größeren Querschnitt auf kürzerem Rohr stapelt. Die Masse seih die Selbe. In welchen Grenzen wie groß sie sein kann oder darf ist eine andere Sache. Was sich intern jedoch ändert sind die Wellenverläufe die natürlich mit kurzem Rohr schneller erfolgen. Wie man weiß, kurze Länge, höhere Resofrequenz und somit höhere Drehzahl. Nun etwas welches die Ansicht auf den Kopf stellt. Strömungen erfolgen in Rand und Kernströmung. Dabei ist die Kernströmung einiges an Geschwindigkeit der Randströmung vorraus. Je enger das Rohr um so geringere Kernströmung, dafür um so mehr Wandberührung inklusive Randströmung. Je massiver die Kernströmung um so verlustfreier erfolgt die Befüllung. (Luft die sich selbst führt bremst am wenigsten und nicht zu vergessen das mit tieferen Eintritt in den Kurbelraum Erwärmung erfolgt. Somit Dehnung inklusive Rückstau.) Umgesetzt bedeutet es das größere Querschnitte höhere Füllung erzeugen. Nicht umsonst ist dies auch in der Praxis so und man setzt dies wenn auch teilweise unbewusst anhand größerer Schlitzabmessungen um. Schauen wir uns doch mal um wie mikrig manche Schlitze sind und wie groß hingegen andere. Es hat schon was wenn ein Einlasschlitz viel größer ist als der Vergaserquerschnitt eigentlich erfordern würde. Dann auch so die Vergaser. Ein 20er Vergaser schafft nicht den Füllgrad eines 24er. Zu dieser Überlegung gesellt sich rasch der Steuerwinkel und eigentlich die gesamte Paarung im Zylinder bis hin zum Auspuff. Es versteht sich das dies jeweils der Vergasergröße mit passen muss. Was ebenso wichtig hinein spielt ist die Gemischqualität und genau an diese wird am wenigsten gedacht. Schnellere Strömung erzeugt die bessere Vernebelung die dann natürlich um so heftiger zündet. Etwas mit 80 m/s oder nur 30m/s vernebelt ist da schon deutlich spürbar. Steht also im Unterschied kleineres Füllvolumen mit intensiver Vernebelung gegen großes Volumen mit etwas schlechterer Vernebelung. Der Blick auf eine Kurve täuscht hierbei natürlich Füllverlauf vor dabei ist jedoch ein großer Teil davon in der Gemisch Qualität zu finden. Das wird insgesamt auch den Unterschied ausmachen den Jan vielleicht bemerkt hat.
    Auffällig ist bei größeren Querschnitten das die Kernströmung zwar schön flink und massiv rein kann aber auch genauso wieder raus wenns nicht durch Änderungen speziell eingefangen wird und auch im kompletten Zylinder inklusive Auspuff weiter geleitet wird. Querschnitte ist das eine dazu, Steuerwinkel ein weiteres.
    Als Gegen Überlegung kann man vielleicht 100 ccm aufwärts mit 20er Vergaser betrachten.
    Eigentlich unmöglich das damit ne große Füllung entsteht. Geht aber doch und was wenigstens teilweise entgegen kommt ist die hohe Geschwindigkeit im Ansaugtrakt in punkto Nachladeenergie und Gemischqualität. Besonders dieser fast unbeachtete Umstand wird am wenigsten bedacht und deshalb wollte ich es mal ansprechen.
    Auch das eine Kurve nicht ausschliesslich direkt den Füllverlauf anzeigt sondern darin enthalten die Qualität und somit Zündwilligkeit des Gemischs. Es dreht sich beides gleichzeitig um die Geschwindigkeit im Ansaugtrakt.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Korrekt.
    Weil ich an anderer Stelle gefragt wurde was richtig ist. Richtig oder falsch gibts nicht.
    Ich versuche hier zumindest mal zu beschreiben warum.
    Im Zusammenhang kurzer Ansaugweg gibt es mehrere Dimensionen gleichzeitig zu betrachten. Nicht verwunderlich denn 2 Takter haben es durchweg so an sich das immer mehreres gleichzeitig im Spiel ist.
    Konkret beim Einlass sind es Länge, Volumen und Strömgeschwindigkeit. Steuerwinkel und KW Raum Volumen lass ich außen vor, kennt jeder.
    Das eine gibt Rückschluss auf die Drehzahl, das andere auf die Quantität der Füllung und der Dritte Punkt die Qualität der Füllung. Nachladeeffekte betrifft es weniger, vielleicht Stichwort 2 noch minimal. Der Auslöser zur Nachladung ist vorwiegend ein anderer. Er lässt sich geziehlt in der Größe bestimmen und einsetzen. Er nimmt auch nicht mit kurzem Ansaugweg ab wenn das Volumen erhalten wird.
    Wird zusätzlich zur neuen dann höheren Drehzahl auch eine passende Strömgeschwindigkeit gefunden ist auch die Gemischgüte in der Lage höhere Leistung zu drücken. Gerade diese aber wird oft vernachlässigt weil wahrscheinlich unbekannt oder unterbewertet.
    Zurück zum konkreten Fall, Zwischenstück weg lassen und somit Ansaug kürzen.
    Auf jeden Fall hat diese Maßnahme zur Folge das der bisher verwendete Auspuff bestenfalls noch am unteren Rande des Einlass Resobereichs arbeitet. Eine Überlagerung der beiden Systeme ist kaum noch vorhanden. Da sich der Fahrbereich vornehmlich am Auspuff orientiert und gerade dieser Nm und PS Kurven in Drehzahlpositionen setzt wird anschließend der Motor kaum schneller fahren. Er wird sogar schwächer werden weil sich die Resonanzen nicht mehr überlagern. Es seih denn der Auspuff wird dem neuen Resobereich des Einlasses angepasst. In dem Falle also auch kürzen. Hiermit erst steigt bei geringer Kürzung die Drehzahl etwas an und erzeugt einen Motorlauf den man vielleicht D-Effekt nennen könnte. Also untenraus frühes ansprechen mit nach oben abebbender Kurve. Zwischen 1 und 0,5 facher Einlassreso Drehzahl liegt der unterste Einsatzpunkt. Also da wo positive Einlass-Resoladung beginnt.
    Kürzt man den Auspuff weiter werden die Resonanzen im Hauptbereich treffender überlagert. Gerade hierdurch steigt die Leistung bei geringer Reduzierung der Bandbreite. Muss man Vorteil gegen Nachteil abwägen. Noch weiteres kürzen des Auspuffs bis zur 1:1 Überlagerung der Resonanzdrehzahlen ist für Alltagsmotoren so eine Sache. Spitz wirds, wie man aber am Serien 70er sieht gehts. Gar überschreiten, also Einlassreso bei kleinerer Drehzahl als die des Auspuffs führt nicht selten zu Überhitzungen und sehr spät einsetzenden Durchzug.
    Wo kürzt man am besten den Auspuff? Dort wo das geringste Volumen entfernt wird also am Krümmer. Zudem hat es den Vorteil das der Ladungswechsel eine höhere Intensität annimmt und die Zeitverläufe besser zur hohen Drehzahl passen. Man kann den Ladungswechsel zusätzlich fördern indem ein dickerer Krümmer verwendet wird. Ladungswechsel bedeutet Füllung und die bedeutet Nm. (Parallel hierzu kann man den Vergaserdurchlass werten)
    Was nun aber bei reiner Kürzung von Ansaugweg und Auspuff bleibt sind immer noch die alten Steuerwinkel und Kanalquerschnitte. Wer es genau nimmt passt die auch noch der höheren Drehzahl an und kommt somit zwangsläufig in einen mehrfach Rechenkreis weil die eine Änderung wieder eine andere nach sich zieht.
    Am Ende dann steuert man geradlinig auf einen deutlich leistungsfähigeren Motor zu.
    Das dies auch mechanische Änderungen nach sich zieht wird jedem einleuchten.
    Bleibt am Rande die Frage, was bringt mehr?
    Polieren oder 1% mehr Kanalquerschnitt? Ziemlich sicher das eine unscheinbare %.
    Nur den Effekt dann hinten runter zu fallen bringen beide nicht.
    Noch etwas persönliches weil ich mal genäckt wurde ich würde viel schreiben.
    Wie informativ wäre es gewesen wenn ich in der 3. Zeile aufgehört hätte zu schreiben?

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Zitat von IFA-Joe

    Sicherlich nicht. Nun schon recht lange Zeit für Endloskritik von Dir. Rein aus Privatsport? Rabatte geben, den kleinsten Preis zahlen, Kupplungen dazu schenken und dann trotz Kritik Motor nicht an mich senden, ja regelrecht die Möglichkeit abgeschnitten. Also machen darf ich am Motor nix aber anhören soll ich mir alles?
    Nachdem dann der Motor in anderen kompetenten Händen war und wie Wunder nicht laufen wollte sollte ich Rat geben? Man kann auch mit der Axt durch den Wald rennen und sich ins Bein hacken.
    78er sind für mich seitdem gestorben. Was bleibt sind Deine übertriebenen Äußerungen, verallgemeinernd und spitzfindig siehe Musterschutzgelaber.
    Es wäre wirklich an der Zeit wenn die wieder abebben.

    Getroffene Hunde Bellen :rockz:

    Privatsport kann man nicht sagen, ich versuche nur davor zu warnen dass jemand sein sauer verdientes Geld durch die Esse jagt...[/quote:22ofwuvh]

    Du bist nicht gerade tiefer drauf eingegangen, merke ich nebenbei.
    Ich versuche täglich beste Arbeit zu machen und lasse mich dabei nur ungerne von dritten anonymen Fingern in Dreck treten wo meine Leistungen wirklich nicht hin gehören. Wenn jemand Probleme mit einem Motor von mir hat was nicht häufiger als bei anderen Anbietern vorkommt dann stehe ich auch anschließend zur Verfügung bis der Motor geht wie er soll. So macht das jeder seriöse Anbieter nur zeichnen einzelne wohl auch absichtlich von mir ein anderes Bild. Warum eigentlich? Damals mit diesem einen S78 Motor wurde mir Nachkontrolle verwehrt weil er einfach nicht an mich gesendet wurde obwohl ich mehrmals aufforderte. Der Motor konnte auch nicht an mich gesendet werden denn er lag ja schon in den Händen eines IFA Joe zerlegt wenn ich mich recht erinnere. Soweit ich weiß hat auch genau er die endlos lange Schlammschlacht mit einem Beitrag hier im Forum losgetreten die alles andere als representativ für meine Jahre lange Arbeit ist. Stelle man sich vor, Nacharbeit wird verwehrt und gleichzeitig wird an den Pranger gestellt. Das ist schlicht Rufmord aus unterster Schublade. Kenne ich sonst noch eine Firma der man solch ein mieses Spielchen serviert? Lassen wir bloß nicht den Gedanken aufkommen das sonst nirgend Nacharbeit auftreten würde. Selbst in besten Familien kommt das vor. Der Unterschied ist nur das die den Motor zur Nachsicht auch zugesendet bekommen ohne das groß trara gemacht wird. Ein weiterer Unterschied ist das sonst keiner einen Motorumbau anbietet der fast Geschenkpreis hat. Der 78er war so ein Geschenk für alle die welche für ihre uralten Motoren nicht viel löhnen und trotzdem dauerhaft 100 fahren möchten. Zum kleinsten Preis noch 10% Rabatt dazu und ne Kupplung obendrauf geschenkt. All das wird natürlich mit einer völlig anderen Liga verglichen die sonst Motoren über 1000,00€ betrifft? Es wurde Zeit den 78er komplett aus dem Sortiment zu nehmen wenn es solche Auswüchse annimmt. Alle anderen die nach diesen Vorfall noch S78 wollten gingen leer aus. Reichtuning hat kein interesse sich für größtes Entgegenkommen zum kleinsten Preis auch noch an den Pranger stellen zu lassen. 1200,00€ für beste Qualität möchte keiner zahlen also kann dieser Umbau nur mit wahnsinnig viel Entgegenkommen erfolgen. Wieso bietet eigentlich nicht IFA Joe diesen 78er Umbau an? Für ähnlichen Geschenkpreis wäre sicherlich interessant für Käufer.
    Was wurde aus dem betreffenden 78er Motor damals?
    Ein weiterer namhafter Tuner hat anschließend noch Hand angelegt und selbst danach wandte sich der Kunde noch an mich weils wieder Probleme gab. Hab ich mir den ganzen Stress angehört und sollte trotzdem noch weiter helfen?
    Durch 3 Abteilungen ist der Motor gelaufen und nur von meinem Kopf war die Rede.
    Schluss damit, die Sache ist vorbei und so solltest Du es auch sehen.
    Weiter drauf rum reiten ist nur weiter Rufmord betreiben.
    Mit warnen hat das nichts mehr zu tun. Damals nicht und heute nicht.
    Wer es nicht versteht, dann einfach noch mal durchlesen.
    Bevor ich es noch vergesse und nicht das es falsch rüber kommt.
    Ich persönlich bin fertig mit dem Thema und betriebe seitdem meine Arbeiten wieder mit innerer Ruhe. Denn ich weiß was ich kann und was ich täglich leiste.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Zitat von Bomberpilot

    Wenn Leistungswerte sehen willst und die Lestungsgarantie haben möchtest solltest zu LT gehn.

    Oder auch zu Reichtuning. Übrigens darf man sich ab und an auch mal Km/h Werte ansehen wie es manche Kunden machen die sich nicht von Leistungskurven steuern lassen.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Genau das soll jeder für sich heraus finden so wie das die alten auch mussten.
    Im Vorfeld gehört die oft verniedlichte Rechenarbeit dazu damit man den genauen Rahmen erkennt in welchen man sich mit einer Änderung hinein bewegt. Ansaugweg kürzen ist eine solche Änderung. Bei rund 3 cm weniger dann schon eine deutlich spürbare. Schon im theoretischen Vorfelfd wird klar das diese Änderung mehr Aufwand nach sich zieht. Man erkennt auch genau welche es sind und genau an dem Punkt klink ich mich nun aus.
    Ich möchte nur stehen lassen das eine reine Ansaugweg Kürzung für sich alleine erst mal garnichts bringt ja beinahe schon schlechteres als zuvor bewirkt. Im Verbund mit zusammenhängenden anderen Änderungen wirds dann aber durchweg mehr Power.

    Re: Kupplungswelle Langer 1. Gang 5Gang

    In unsererer Kalkulation (Reich + Partner) liegt eine ähnliche Welle auch mit 60,00€.
    Preis so gesehen im Level.
    MZA ist auch dran und anzunehmen ist das es ähnlich lange dauert wie in der Vergangenheit. Also erst mal eine mehr als gute Wahl wenn andere inzwischen schon anbieten können.
    Bedenke ich manche beschädigte 5 Gang Welle + Zahnräder und deren Reparatur ist auf jeden Fall runde 140,00€ für einen 12:44 Satz klug investiert.
    Sorry wenn das jetzt beinahe Werbung für andere ist aber was Fakten zur Haltbarkeit angehen ist nunmal 12:44 klar im Vorteil.

    Re: Problem mit 77/4 von Stammberger

    Ein durcheinander?
    15W40 oder Getriebeöl oder anderes, Zündpunkt 1,2 oder 1,4, Auspuff Bezeichnungen, Vergaserdüsen klein groß, BVF oder Mikuni, Anbieter hin und her.
    Am besten erst mal sortieren.
    S77 von Stammberger also nicht von Reich.
    Demnach auch nicht nach Reich richten sondern nach Herrn Stammberger.
    Den kontaktieren und dort Rat holen.
    Könnte so am besten sein.

    Re: Langer oder kurzer Ansaugweg

    Zitat von IFA-Joe

    Wer sowas abliefert hats nicht anders verdient. Müll war das, mehr nicht. Und ich wette son Dreck haben noch mehr Leute bekommen...

    Sicherlich nicht. Nun schon recht lange Zeit für Endloskritik von Dir. Rein aus Privatsport? Rabatte geben, den kleinsten Preis zahlen, Kupplungen dazu schenken und dann trotz Kritik Motor nicht an mich senden, ja regelrecht die Möglichkeit abgeschnitten. Also machen darf ich am Motor nix aber anhören soll ich mir alles?
    Nachdem dann der Motor in anderen kompetenten Händen war und wie Wunder nicht laufen wollte sollte ich Rat geben? Man kann auch mit der Axt durch den Wald rennen und sich ins Bein hacken.
    78er sind für mich seitdem gestorben. Was bleibt sind Deine übertriebenen Äußerungen, verallgemeinernd und spitzfindig siehe Musterschutzgelaber.
    Es wäre wirklich an der Zeit wenn die wieder abebben.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    Ansaugweg kürzen in diesem Falle hebt die Leistung, das steht außer Frage.
    Wenn die damit höhere Resodrehzahl auch vom kürzeren Auspuff deckend getroffen wird hat man anschließend höhere Leistung. Die Füllung ist damit nicht schlechter als vorher. Selbst bei 3 Gang gibts keine Probleme mit Ganganschlüsse trotz höherer Drehzahl. Richtig gemacht hat man sogar auch in dem Punkt Vorteile.
    Jetzt aber die Frage, wer macht das schon richtig?

    Re: Probleme RT 77/4

    Die lieben BVF's.
    Generell schlecht sind die wirklich nicht.
    Aber bei älteren gebrauchten ausgedrehten besteht tatsächlich ab und an das Problem das Lunker frei gelegt werden die dann direkt Kraftstoff in den Luftkanal leiten.
    Unkontrolliert vom Nadelventil.
    Sollte es mal so sein ist der absolut einfachste Weg mit Bremsenreiniger Luftkanal reinigen und die Löcher dünn mit Leim zumachen.
    Dann ist es auf Dauer behoben.

    Verwendet man Neuvergaser heutiger Produktion ist das Problem schon mal vom Tisch.
    Ausdrehen nur auf 19 ist beinahe schon Verschwendung.
    Einen 19er nehmen und auf 20 ausdrehen beinahe auch.
    Was gibts noch wichtiges?
    Generell nichts an der Einstellung eigenmächtig umstellen.
    Jedenfalls keine anderen Werte als die welche in langen Jahren immer wieder als richtig bestätigt sind. 09er Nadel an RT Vergasern findet man nicht. Es sind immer 08er und zu 99% in 2. Kerbe. 2,5er Ventile findet man nicht, es sind immer 1,5er. (Siehe erforderlicher % Satz Überschuß) Schwimmerstand ist 26-26,5.
    Die 27 haben sich zu knapp erwiesen. Besonders an 90ern und 105ern war absaugen Der Schwimmerkammer fest zu stellen. Das kann brutale Schäden erzeugen.
    Ein Blick ins Simson-Handbuch sagt ebenso 26.
    Die HD bei BVF Vergasern geht streng nach der Formel Vergaserdurchmesser x 5.
    Diese hat sich bei RT durchweg positiv bestätigt denn das Tuning ist ebenfalls genau hierrauf ausgerichtet. (Danke an Fa. Weber, gute Forschungsarbeit)
    Dann ist 20er BVF nicht gleich 20er BVF.
    Der Einlasstrichter wird seit jeher bei RT komplett mit überarbeitet. Das hat Rückwirkung auf die Resonanzabstimmung und Füllung.
    Ebenso auch die Verwendung von 19er Vergaser.
    Amal stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Jediglich die 21er finde ich aus der Palette interessant. Mikuni geht, da muss man nicht viel sagen.

    Ansonsten gute Fahrt.

    Re: Anzug Top 4.Gang Flop?!^^

    Ich kann zum Thema, Hilfe mein Motor geht nicht nur sagen.
    Warum damit in Foren gehen wenn dann letztlich doch nur der betreffende Tuner helfen kann? Handfest und richtig.
    Dann doch am besten gleich zum Tuner gehen und dort die Fragen stellen.
    Alles andere an Beiträgen herum ist nur immer wieder verwirrend statt helfend.
    Private Meinungen, Schätzungen und ähnliches helfen selten konkret und führen eher noch zu Schäden wenn man alles befolgen würde.
    Und dann hält den Kopf der Tuner hin oder der Kunde und nicht User im Forum?

    Die Beiträge hier betreffen mich nicht und ich muss auch nicht die betreffende Firma hier in Schutz nehmen. Es fiel mir nur auf das oft ein Forum schneller befragt ist als der betreffende Tuner.
    Ergo richtig die Hinweise sich an den Tuner zu wenden.

    Re: Video vom LTM60 Rennmotor

    Hut ab, guter Motor.
    Klingt nach ca. 12000-13000, kurz übersetzt.
    Hab mich beim hinsehen versucht auf den Auspuff zu konzentrieren.
    Leo Vince?
    Könnt mir jetzt vorstellen meinen 50er schlitzer im Vergleich zu fahren.

    Bemerkung am Rande wegen Drehzahlen 16000 usw.
    Das wird mechanisch kompliziert.
    Ab ca. 14000 merkt man die Simson-Mechanik wie sie bremst und sich weigert.
    In höheren Regionen Leistung rein drücken bedeutet einen Großteil in Verluste gehen zu lassen. Kann man also machen wenn man die Mechanik überarbeitet.