• Hallo Forum,

habe gestern 10 Stunden damit verbracht den oben genannten Zylinder zum laufen zu bringen und das Teil wollte nicht.
    Der Motor wurde vor ca. 5000 km überholt und wurde bisher mit einem 70er eines anderen Tuners täglich ohne Probleme gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass der Motor dicht ist und keine Falschluft zieht.

Nun zu meinem Problem;

Habe den Zylinder draufgesetzt, Kopf draufgemacht, Vergaser dran(16N1 von RT aufgedreht und bearbeitet) und Auspuff(AOA 3). Paar mal angekickt und der lief. Allerdings etwas fett meiner Meinung nach und hatte kein Standgas. Aber egal, ich musste den Zylinder einfach ausprobieren. Also schön warmgefahren und dann Vollgas. Yeaaah -- > Da geht der Teig. Also fertig gewesen mit rum eiern und ab in die Werkstatt das Teil einstellen.

Uuuund hier beginnt das Schicksal.

Habe das Plättchen an der Nadel eine Kerbe höher gehangen damit sie weniger fett läuft. Mehrfach probiert das Ding anzu kicken, war aber nicht.Mehrfach die Nadelposition verstellt. Eine Kontrolle der Kerze ergab das sie nass ist. Also kleinere Düse rein (vorher 90 jetzt 80. Hatte keine 85er aber zum testen sollte es reichen, dachte ich^^)
    Aber sie wollte immer noch nicht. Die Kerze ist immer noch nass. Wenn man(n) es schaffen sollte, dass sie mal anspringt hat sie kein Standgas und raucht sehr stark was vorher aber nie war.

Könnte das Problem an dem ausgedrehten Vergaser liegen ?
    Welche Ideen habt ihr noch so ?

Grüße aus 'm Schwabenland, David

Erst bei Vollgas macht Simme fahren richtig Spaß !

Setup;

Simson S51 Alltagsschlampe
    Reso in Ori Optik
    Luftfilter nach RT umgebaut
    RT Kurbelwelle
    Reich 77/4 Durchzug Zylinder
    21er Amal Vergaser

• Re: Probleme RT 77/4

Auf was ist der Vergaser ausgedreht?? Der reich nimmt doch nur 20er Gaser und da würde deine 90 HD vorne und hinten nicht hinhauen.
    Zündung mal gechekt? Könnte ja sein das der Zornigere 77er bissel am Schwungrad gezogen hat. Gib gleich mal deine Zündung an.
    Könnte auch schwimmerstand deutlich zu hoch sein, warum auch immer.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

bau mal dein vergaser aus (benzinschlauch drauf lassen,Hahn vorerst zu lassen) dann schaust mal hinten durchn ansaugtrichter rein und drehst mal den bnzinhahn auf und wartest mal.ist bestimmt beim aufdrehen was schief gelaufen klingt nach lufteinschlüsse durchn benzinkanal...müsstes du ja dann sehen ob es was durch drückt.am beste probierst einfach mal nen anderen vergaser

Hallo,

der Reich nimmt die 16er BVF (die ich total beschissen finde da die nie richtig funktionieren aber es gibts ja nix anderes) und dreht die auf 20 mm auf.

Zündung ist eine 12 Elektronik Zündung mit der ich schon alles gefahren bin.

Luftfilter wurde nach RT umgebaut.

Milka 82: Was heißt bei dir am Schwungrad gezogen ?

Schwimmerstand wurde auch reduziert aber nicht nachgemessen. Ich stell die BVF Vergaser immer so ein das die sich nicht ganz füllen da die bei mir sonst immer absaufen.

simidavid: Das mit den Lufteinschlüssen dachte ich auch schon. Von dem aufdrehen halte ich eh recht wenig. Ich probier des mal noch denn gestern hatte ich dazu kein Bock mehr. Wenn der Gaser Poren hat nehm ich mein 19er und werf den 20er weeeeeeit in den Acker^^.

Ich meinte ich nehme Flüssigmetall und verschließe die Poren 8-)

Grüße, David

Setup;

Reso in Ori Optik
    RT Kurbelwelle
    21er Amal Vergaser

Zitat von David_51

der Reich nimmt die 16er BVF (die ich total beschissen finde da die nie richtig funktionieren aber es gibts ja nix anderes) und dreht die auf 20 mm auf.

Wenn man fähig ist und sich die Zeit nimmt, den ordentlich abzustimmen, dann kann so ein BVF wunderbar funktionieren :)

also ich hab auch den zylinde rund hab ne 110er hd drin im 20er mikuni läuft gut... denke auch dasde mal nen anderen vergaser testen sölltest...

S51 B2-4
    Bj. 1983

Reich 86er
    20er Mikuni
    5 Gang Getriebe (24:32)
    5 Lamellen + 1,8 TF Kupplung
    LTM 85 Auspuff
    Vape 70-3

Meinte nur dass das hochdrehen schneller ist, und eine lasche verbindung des Kegels bei einem stino 70er noch halten würde und bei einem 77er die passfeder denn wegreist.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Hallo,

wieder 3 Stunden in der Werkstatt verbracht mit folgendem Ergebniss;

Habe den BVF Vergaser auf Poren untersucht und festgestellt, dass der Vergaser aus Poren besteht ^^.
    Der Choke Schieber bolzen hing fest und der Gasschieber bewegte sich kaum noch.
    Also fix mein 19er hingebschraubt (95er HD, Blättchen in der zweiten Kerbe, 09er Nadel) einmal angekickt und da war er.
    Nach dem Warm fahren habe ich das Standgas und das Gemisch nochmal eingestellt und bin nochmals gefahren.
    Für alle die keinen Reichzylinder haben gilt folgendes; Beim einsetzten des Resonanzbereichs am Lenker festkrallen und weiter Gas geben. Während dessen laut "Yeeeeehaw" schreien und die Zwiebacksägen überholen !

Ich hatte noch nie Probleme mit BVF Vergasern. Nur mit den ausgedrehten Teilen von denen ich schon 3 hatte funktionieren nicht.
    Warum nimmt kein Tuner eine 19er und dreht den auf 20mm aus ? Da würde man auf jeder Seite lediglich 0,5 mm weg nehmen und ich bin mir sicher, dass dies dazu führt, dass man keine Probleme mit Poren hat.

Ich schreibe sobald es Neuigkeiten gibt,

Grüße, David

Setup;

Reso in Ori Optik
    RT Kurbelwelle
    21er Amal Vergaser

ganz einfach weil die 19er gaser teurer sind als die 16er

bei den 19ern ist auch ne 19 eingeprägt was die sache wieder auffälliger macht...

.... falls der rest unauffällig ist :thumbup:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Hallo,

gestern noch paar viele Runden gedreht^^. Das heißt, dass man immer mit Haftstahl oder Flüssigmetall an den Vergasern rum matscht ? Kranke sache :rolleyes:
    Mikuni Vergaser will ich ned unbedingt fahren weils einfach zu auffällig ist. Außerdem hab ich für BVF Vergaser mehr Ersatzteil Quellen.
    Ob da 19 oder 16 draufsteht juckt mich nicht. Einfach weg schleifen und dann siehts auch keiner mehr. Per Fräse 16N1 eingravieren und fertig.
    Nachher nochmal Zünkerze kontrollieren und Mobbed putzen.

Danke für eure schnelle Hilfe. Bin total überrascht !

Grüße, David

Setup;

Reso in Ori Optik
    RT Kurbelwelle
    21er Amal Vergaser

hatte das gleiche prob. seit umstieg auf 21er amal mehr leistung und 1000mal besseres ansprechverhalten...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Die lieben BVF's.
    Generell schlecht sind die wirklich nicht.
    Aber bei älteren gebrauchten ausgedrehten besteht tatsächlich ab und an das Problem das Lunker frei gelegt werden die dann direkt Kraftstoff in den Luftkanal leiten.
    Unkontrolliert vom Nadelventil.
    Sollte es mal so sein ist der absolut einfachste Weg mit Bremsenreiniger Luftkanal reinigen und die Löcher dünn mit Leim zumachen.
    Dann ist es auf Dauer behoben.

Verwendet man Neuvergaser heutiger Produktion ist das Problem schon mal vom Tisch.
    Ausdrehen nur auf 19 ist beinahe schon Verschwendung.
    Einen 19er nehmen und auf 20 ausdrehen beinahe auch.
    Was gibts noch wichtiges?
    Generell nichts an der Einstellung eigenmächtig umstellen.
    Jedenfalls keine anderen Werte als die welche in langen Jahren immer wieder als richtig bestätigt sind. 09er Nadel an RT Vergasern findet man nicht. Es sind immer 08er und zu 99% in 2. Kerbe. 2,5er Ventile findet man nicht, es sind immer 1,5er. (Siehe erforderlicher % Satz Überschuß) Schwimmerstand ist 26-26,5.
    Die 27 haben sich zu knapp erwiesen. Besonders an 90ern und 105ern war absaugen Der Schwimmerkammer fest zu stellen. Das kann brutale Schäden erzeugen.
    Ein Blick ins Simson-Handbuch sagt ebenso 26.
    Die HD bei BVF Vergasern geht streng nach der Formel Vergaserdurchmesser x 5.
    Diese hat sich bei RT durchweg positiv bestätigt denn das Tuning ist ebenfalls genau hierrauf ausgerichtet. (Danke an Fa. Weber, gute Forschungsarbeit)
    Dann ist 20er BVF nicht gleich 20er BVF.
    Der Einlasstrichter wird seit jeher bei RT komplett mit überarbeitet. Das hat Rückwirkung auf die Resonanzabstimmung und Füllung.
    Ebenso auch die Verwendung von 19er Vergaser.
    Amal stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Jediglich die 21er finde ich aus der Palette interessant. Mikuni geht, da muss man nicht viel sagen.

Ansonsten gute Fahrt.

Zitat von Reich

2,5er Ventile findet man nicht, es sind immer 1,5er. (Siehe erforderlicher % Satz Überschuß) Schwimmerstand ist 26-26,5.
    Die 27 haben sich zu knapp erwiesen. Besonders an 90ern und 105ern war absaugen Der Schwimmerkammer fest zu stellen. Das kann brutale Schäden erzeugen.
    Ein Blick ins Simson-Handbuch sagt ebenso 26.

An der Stelle währe es besser die 2,5er zu verbauen da das Benzin so schnell nachlaufen kann das die Wanne nicht lehr gesaugt werden kann. Mit niedrigerem Schwimmerstand lassen sich die Vergaser auch einfacher abstimmen.

MfG Jan

Das bringt mich dazu den Herren hier mal eine Frage zu stellen und zwar:

Warum werden nicht auch in den 19ern 25er Ventile eingebaut?
    Das Kostenargument kommt hier wohl nicht zum tragen, also hats wohl nen technischen hintergrund.
    Halten die schlechter dicht ?
    :help:

Muss dem Herrn Reich bzgl. der 09er Nadel mal zustimmen.

In meinen Augen sind die 09er Nadeln von AKF (die so messingfarben sind) viel zu lang im Gegensatz zu ner DDR Nadel.
    Mein MZA 80er lief unabhängig von der Hauptdüse bei Vollgas immer zu mager, obwohl die Nadel schon bis oben hing. Und die ist ein paar mm länger als meine anderen Nadeln die so rumliegen, dadurch hat der Motor auch bei Vollgas nie genug Sprit bekommen.

Versteh garnicht, warum so viele Leute mit den Nadeln so gut klarkommen.

Andererseits weiß man ja bei AKF nie was man kriegt... diese messingfarbenen 09er Nadeln sind bei den Teillastnadel Reparatursets dabei. Kauft man eine 09er Nadel einzeln ist ja ne silberne abgebildet.

Vielleicht sind das andere, ordentliche.

Genau da liegt das Problem. Es gibt verschiedene Nadel die als "09er" bezeichnet werden und keine sind weil jeder Großhändler denkt das er sowas nachbauen muss um es auf den Markt zu werfen. Dann wird eine 09er Nadel nach "Hinterchina" geschickt um Sie nachzubauen und das was dann ankommt ist manchmal alles andere als gut nachgebaut.

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!