Beiträge von Reich

    Re: C4 Lager für Gebläse?

    So oft ich auch Ingeneure oder sonstige mit Simson-Motorenfertigung betraute fragte, die Antwort war immer C3. Selbst 16000 kommen mit C3 gut zurecht.
    Die in der Tabelle unter CM angegebenen Maße sind keine schlechte Wahl. Selbst die CN Maße sind brauchbar.
    Neue Lager unterliegen von der ersten Minute an Verschleiß. Die klappern sich von ganz alleine aus.
    Wer Motoren montiert kennt es vielleicht.
    Kaum ist das Gehäuse erwärmt ist auf einmal Spiel vorhanden wo gerade eben noch im kalten Zustand nichts war.
    Wer noch genauer hinsieht erkennt das Wellen in Belastungsrichtung mehr Spiel haben als 90° dazu. Ein deutliches Zeichen das Lager + Lagersitz oval sind. Das ist bei 99% aller gebrauchten Simson-Motoren so.
    Dazu dann noch mehr Lagerluft geben ist eine berechtigte Frage.
    Macht man übrigens mit Pleuellager auch so Unterscheidungen? Wenn nicht, warum nicht?
    Ich will jetzt keinen hinters Licht führen. Auch bei Pleuellager gibt es Passungsmaße die einzuhalten sind. Nur da hab ich öffentlich noch nichts gesehen was vorgegeben wäre.
    Kann wohl daran liegen das nur eingebaut werden kann was hergestellt wird. Da ist die Vielfalt leider stark beschränkt. Wäre schön wenn man Passungen zusammen stellen könnte wie es bei Serie im Werk mal war.

    Re: PVL Zündverstellung

    Also Renn-PVL?
    Dann wandert der Zündpunkt mit steigender Drehzahl auf den OT. Konkret 1,4 vOT eingestellt erzeugt bei 14000 ca. OT.
    Anfangs skeptisch, dann in der PKW Werkstatt mit Boschtester durch gemessen.

    1,4 vOt ist 18,2°.
    Also bei 14000 eine Spanne von rund 18° mit Tendenz spät.
    Möchte man auch bei 14000 noch 1,4 vOt haben müsste man statisch auf ca. 36°vOT einstellen. Entspricht 5,3mm vOT.


    Eine gute Zündung mit solchen Abweichungen?
    Die braucht ein sportlicher 2 Takter nicht wirklich.
    Leider sind andere Innenrotor Zündungen nicht wesentlich anders.
    Wer sich das einbauen möchte, bitte schön.
    Ich weiß da wird oft blindlinks drauf geschworen.
    So wie aber selber essen dick macht, macht selber messen schlauh.

    Dann noch etwas rein in die Materie.
    Reine Betrachtung über Drehzahl führt nicht zum Erfolg.
    Die einsetzende und in oberen Drehzahlen wieder ausklingende Resonanzladung benötigt ihren ganz eigenen Zündpunkt.
    Ähnlich der Verdichtung. Je höher um so später muss es entzündet werden.
    Umgesetzt auf die Reso, je höher die Füllung um so weniger Frühzündung.
    Kleine Fußnote dazu. Gemische mit Tendenz fett benötigen für sich etwas früheren Zündstart.
    Damit haben wir gerade im Moment schon 3 Faktoren die gleichzeitig einwirken.
    Ein weiterer wäre die kV Funkenstärke.
    Es gibt noch mehr nur reichen schon die 4 Faktoren aus um die meißten damit zu überfordern.
    Ein Schlauer schrieb mal das 2 Takter übers Band mit annähernd konstanten Zündwinkel auskommen. Grob aber recht hat der Mann.
    Da passen größere Abweichungen wie zB. bei PVL also garnicht dazu.
    Elektronische Verstellung mit steigender Drehzahl Richtung früh ist genau betrachtet gut aber nur halbherziger Ausgleich eines schon anderweitig vorhandenen Mankos.
    Ne komplett konstante Zündung wäre doch eigentlich besser.

    Schade das ich in den vergangenen 20 Jahren nur 2 Personen getroffen habe mit denen man die Materie auch tiefgreifend erforschen kann.
    Einer ist Ingeneur, der andere fährt Rennen.
    Was ich der Allgemeinheit zur Zündverstellung zu sagen hatte hab ich gesagt.
    Hab die Beiträge hier gelesen und mir war so.

    Re: unlogisches Vergaserverhalten

    (Ich weiß es zu schätzen.)

    Kann nur anfügen das eventuell der Vergaser durch ausdrehen eine aufgekratzte Luftblase hat. Das kleinste Loch durch welches Kraftstoff kriecht macht dann schon Sorgen, besonders im unteren Drehzahlbereich.
    Schaut man am abmontierten Vergaser von hinten hinein darf sich mit offenen Benzinhahn kein Benzinfilm an der Wandung bilden. Erst wenns trocken bleibt kann man den Rest einstellen.
    Zu 99% wird dann die 100er HD die Richtige sein. Laut Weber Vergaserdurchmesser x 5 hat sich gut bewährt. Demnach also 100er Hd für 20er Vergaser.
    Sollte sich eine Undichtheit zeigen lässt diese sich ganz einfach mit Leim beheben.
    Die zu klebende Fläche mit Bremsenreiniger säubern und einfach mit dem Finger einen dünnen Film auf die Löcher auftragen. Als Leim eignet sich 2 Komponenten.
    Bitte nicht vergessen auch die Leerlaufluft einzustellen.
    Besonders aus unteren Drehzahlen heraus ist die wichtig.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Zitat von tonil85

    sorry für offtopic aber hat wer schonmal nen funktionierenden 190er gesehen??
    also ich persönlich kenne nur das pic vom zylinder auf der rt seite...

    Gut so, denn viel mehr muss die Öffentlichkeit auch nicht wissen.
    Bitte nicht persönlich nehmen.
    Heute zB. hatte ich Besuch mit Interesse zum 190er (neue Baureihe).
    Selbst ihm habe ich zunächst nur den Zylinderkopf gezeigt was nun bitte der Kunde nicht persönlich nehmen soll.
    Auch das dient dazu das Nachbau 1A schwer ist.
    Es lässt sich nicht verhindern das irgendwann mal Bilder aufgeschnappt werden. Dann erst heraus finden was das für ein Zylinder ist und dann noch die Mechanik meistern.
    Möglichst so aufwendig das selbst das schon abschreckt. Da geht gute Zeit ins Land und nicht zuletzt ist da noch der Musterschutz.
    Das ist es auf was sich meine Äußerung mit Nachbau verhindern bezieht.

    Es gibt Dinge die baut man für die Öffentlichkeit.
    Es gibt aber auch Dinge die baut man rein für sich. Daran kann man einzelne teilhaben lassen indem man es eventuell verkauft. Wenn andere selbst etwas bauen wollen dann möchten sie bitte auch die Idee dazu vom Grundstein an selbst ausdenken. Sowas bringt eine Tuningszene viel weiter als wenn einer vom anderen vorgebautes nachbaut.
    Da dreht sich's doch nicht weiter. Treibt nur einen zu neuen Projekten die dann auch wieder nachgebaut werden? Denkarbeit, Kosten, Risiko und dann ansehen wie es andere ohne das nach machen und vielleicht auch noch ein gutes Geschäft draus entwickeln. Ist das so der richtige Kreislauf? Wenn das so ist darf man sich nicht wundern wenn auf einmal keiner mehr vorne stehen will. Wenn der Mutige noch selbst mit Worten bestraft wird eben weil er voran geht dann friert man nur den Stand der Dinge ein zu Gunsten anderer die den Nutzen ziehen.
    Dann gibts eben überall nur das Gleiche mit höchstens kleinen Unterschieden bis es selbst von privaten gebaut wird und bis der Markt gesättigt ist.
    Fortschritt im winzigen Detailrahmen? Ist das der Fortschritt der die Menschheit weiter brachte von Karre zu Kutsche auf Autos zu Raumfahrt?

    Gehessige mögen meinen der Vergleich seih zu hoch angesetzt.
    Nicht so eng sehen.
    Stichwort Visionen.
    Immer war am Anfang eine Vision die erst den Fortschritt einleutete.
    Wenn jedoch Visionen verhindert statt gefördert werden gibts auch nicht den nächsten Fortschritt.

    Entschuldigung wenn ich an der Stelle die Gelegenheit nutzte eher beiläufig zum Thema etwas zu schreiben.
    Es ist jedoch die Quelle warum die Öffentlichkeit eben nicht fertig funktionierendes präsentiert bekommt.

    Bitte auch nicht hierrauf antworten denn rein zum nachdenken steht es hier, nicht zum zerreden. Es reicht wenn man sich selbst hinein versetzt, also nachdenken.
    Es wäre ein Fehler wenn man im kleinem Simson-Rahmen hin schaut.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Zitat von Os-tuning

    @ Reich: vieleicht ist die frage etwas OFFtopic aber mit welchen Verfahren ermitteln sie Ihre Leistungswerte,

    mich würde es in so fern Interressieren, da ich seit längeren schon den gedanke hege einen Rollenprüfstand zukaufen , aber vieleicht wissen sie ja eine Lösung die ebenso genau ist (wenn sie PS aufs 1/10 genau angeben können) und eventuell nicht gleich mal mehre Tausend Euro Kostet!

    Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir da etwas einblick in Ihre Erfahrungen geben könnten!

    MFG OS

    Eine etwas intime Frage unter Konkurrenten.
    Wenn Du Leistung auf 1/10 genau messen möchtest bist Du mit einem Prüfstand gut bedient. Kann man kaufen, neu oder gebraucht oder man kennt jemanden bei dem man messen kann. Mach wie Du denkst.
    Es gibt verschiedene Prüfstände die auf verschiedene Weise messen.

    Bitte frag jedoch nicht mich, was ich mach oder weiß denn für solche Intimitäten kenn ich Dich einfach zu wenig. Ich sehe auch nicht das wir zusammen arbeiten oder Freunde wären. Erst was tun, dann fragen.
    Kleine Anmerkung am Rande:
    Gebranntes Kind scheut Feuer.
    So über die Jahre empfindet man sonderlich intime Fragen von Fremden als Einmischung wenn sie sich nicht vorab wenigstens die Mühe machen jemanden näher kennen zu lernen bevor es an handfeste Fragen geht.
    Die Hürde zu überwinden brauchts bei mir etwas mehr als 3 Tage Bekanntschaft aus der Ferne.
    Das scheinen wir übersprungen zu haben als die Frage an mich gestellt wurde.
    Daher meine Auskunft begrenzt.

    Frage ich mal ebenso salopp umgekehrt.
    Warum bietest Du keine 105 Membran Simson Zylinder an oder wie sind Deine Erfahrungen mit Schwertpleuel?
    Sind auch so Fragen die ich hätte aber ich würde zumindest nicht einfach in den Intimbereich eines Fremden treten, hallo hab da mal ne Frage.

    Jetzt mal etwas am Rande.
    Ich wurde auch schon von anderweitig fremden gefragt wo ich welche Kolben her habe und zu welchen Konditionen.
    Als ob das wirklich jemanden was anginge.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Stop, an der Stelle klink ich mich aus.
    Die Diskussion hat den Punkt erreicht wo es mal wieder abseits nach Afrika geht.

    Auch reichtuning baut seit Jahren Motoren die nicht gerade viel verbrauchen.
    Genau das wird gerade durch die Diskussion hier so wunderschön verzerrt.
    Das neuere ist nicht erst der Anfang hier sondern eine geziehlte Fortführung.
    Madig reden kann man ja auf viele Weise und wie das hier immer so ist, es wird madig geredet. Da sind immer welche dazu bereit.
    Selbst wenn der Kenntnisstand völlig unzureichend für eine Aussage ist weil erst ganz neu, es wird dennoch ausgesagt.

    Tschüüüüüüß.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Nein, nicht ganz dieser Standpunkt.
    Mein Standpunkt ist das betroffene Hunde bellen.
    Und wer bellt mich gerade an?
    Nicht nur das.

    Das ich Zylinder so baue das sie möglichst keine Nachbauer finden bezieht sich auf bestimmte Sorten.
    Diese Aussage habe ich gegenüber Karlkopf gemacht und der war ganz offensichtlich nicht in der Lage diese Aussage auch genau so zu verstehen wie ich sie gemacht habe.
    Seltsam das sie nun von Karlkopf in Deinem Sprachschatz übergegangen ist und ebenso schlecht verstanden wurde. Scheint ein Punkt zu sein der es Dir wert ist drauf rum zu reiten, in dem Falle auf mir.
    Mit Eco Motoren hat es jedenfalls garnichts zu tun.

    Zur Aufklärung.
    190er und Zylinder mit fest gegossenem Membrangehäuse baut wer?
    Das sind solche Dinge auf die sich meine Aussage bezieht.
    Der Part fehlt jedoch in Deinen Gedanken und so frage ich mich warum Du mir überhaupt diesen Satz vor hälst?
    Was passt Dir denn nicht an mir?
    Ich würde auch darauf hinweisen das Du gerne mal dazu tendierst Anspielungen über mich zu machen und damit leider oft anfängst.
    So wundere Dich nicht wenn was zurück kommt.
    Dann braucht man nicht bellen wenn von beginn an nicht gebellt wird oder?
    Wenn ich was schreibe ist es mir durchaus erlaubt das ich allgemein schreibe und Dich dabei nicht unbedingt meine.
    Aber wie gesagt, wer bellt?
    Dein letzter Satz hinterlässt welchen Eindruck?
    Das müsste man mit Dir auch mal so machen.
    Soll man das oder verstehst Du auch so das man anderen nicht antut was man selbst nicht möchte.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Spülung optimieren ist ein Teil des Ganzen. Das jedoch alleine ist schon eine Aufgabe für sich mit mehreren Möglichkeiten.

    Etwas allgemeines dazu.
    Ein Hinweis. Es gilt heraus zu finden welche Steuerwinkel für den beabsichtigten Einsatz taugen. Bereits daran scheitert schon manch anderer wenn er auf Standardwerte zurück greift. So in der Art, Spülung irgendwas zwischen 120 und 125°. Leider geht Tuning oft so los und schon unterscheidet es sich von dem was ich hier gemacht habe. Auch wurde nicht einfach ein längerer Auspuff genutzt nur um das Band möglichst nach unten zu strecken, erst mal egal was konkret dabei raus kommt.
    Kurzer Check auf dem Prüfstand, bestenfalls noch mit minimaler Kanaländerung, ach so sieht die Kurve aus. Kann man doch als so und so anbieten.
    So einfach war das hier nicht.
    Wenn man ganz genau hinschaut geht es so einfach nicht.
    Da gehören paar Monate akribisches durchtesten dazu denn jeder Schritt will auch praktisch getestet sein. Erst so kommt man zu einer Erkenntnis und begreift Zusammenhänge die dann widerrum neues auslösen. Viel Geduld und vor allem gehört auch erst mal ein ganz bestimmter Gedanke ganz weit weg.
    Der Vermarktungs Gedanke.
    Etwas anzustreben was dann bei geringstem Aufwand mit größtem Gewinn den Weg in die Vermarktung findet ist am Ziel vorbei. Von 2005 bis jetzt zeugt nicht gerade von Vermarktungswut.
    Das Neue mag ja manchem nicht neu vorkommen.
    Es kann jedenfalls nicht sein das andere schon wissen was im neuen steckt. Ich hab's doch gerade erst veröffentlicht.
    Warum dann aber trotzdem so eine reduzierende Handstrich Geste?
    So als wäre der gesamte innere Aufbau schon bekannt?
    Es erinnert mich an was, wenn in einen Zylinder geschaut wird und ohne alles weitere zu sehen gesagt wird wie der Motor geht.
    Da fallen mir nur wenige Begriffe ein wie übersinnliche Kräfte oder Überheblichkeit.
    Das widerrum erinnert mich an manchen Filmstar.
    Alleine mit Fachwissen kann man sowas nicht beurteilen. Da würden etliche Ingeneure nicht erst groß Forschen müssen wenn einmal hinsehen reicht.

    Meinen Standpunkt über (Nicht)Werbung in Foren hab ich nicht umsonst.
    Auch diesmal sieht man wie viele mit schnattern nur des schnatterns wegen.
    Und ich sage auch nochmal das ich dies hier nicht angeleiert habe und nicht habe anleiern lassen. Selbst eine 2. Anmeldung wurde unterstellt die ebenfalls nicht existiert.
    Ich habe nur die Motoren ausgetüftelt und in meine Angebote genommen, nichts weiter.
    Für die Unmengen Beiträge hier bin ich nicht zuständig.

    Re: Neu: Eco Motoren von Fa. Reichtuning....

    Find ich gut und nicht gut, solche Aussagen.
    Ich verstehe die Botschaft denn an der Leichtgläubigkeit mancher ist was dran.
    Ich verstehe allerdings nicht wie man über etwas urteilen kann das man noch garnicht kennt.
    Ich möchte mal genauer unterscheiden das es sich bei den Ecomotoren eben nicht nur um Steuerzeiten Tuning handelt. Genau genommen ist diese Bezeichnung eine herunter Reduzierung des eigentlichen Aufwandes. Da wird wesentlich mehr gemacht als nur Steuerzeiten optimieren was der eine oder andere vielleicht noch mit Kolbenkanten verändern in Verbindung setzt.
    Ebenso wenig ähnelt es dem was andere im Konzept hohe Leistung unterhalb einer bestimmten Drehzahl beschreiben. Das ist was anderes. Ein anderes Ziel.
    Bei Eco Motoren gehts in erster Linie um geringen Verbrauch.
    Auf Details möchte ich nicht eingehen. Nur darauf das der Aufwand fast wie bei 4 Kanal Tuning ist, inklusive Kurbelwellen- und Brennraumänderung.
    Die Steuerwinkel sind ein zentraler Punkt aber eben nur ein Teil der Angelegenheit.
    Da ich keine 77er Eco anbiete kann ich mal als Beispiel (schwer einachauhbare)Werte daraus nennen.
    BVF Vergaser 16N1.., Brennraum speziell, Kurbelwelle speziell, Auspuff speziell, Kanäle versteht sich.
    Diese Variante wurde übrigens schon 2005 gebaut und getestet. Nur war damals anscheinend Sprit noch nicht teuer genug weshalb viele lieber vollwertige 4 Kanal wollten.
    2005 veranlasst durch einen Freund der den 77er schrittweise nach und nach schärfer haben wollte. So wurde der 77er Motor quasi von einfachster 2 Kanal bis zum offenen 4 Kanal schrittweise überarbeitet. Eine damals eigentlich eher ungewollte Testreihe was aus heutiger Sicht nun offensichtlich erst Sinn bekommen hat. Wer den Fahrer kennt weiß das er permanent am Gasanschlag ist und so ziemlich alles dem Moped abfordert. Wenn er es mit seiner Fahrweise schafft 3,5-4 Liter Verbrauch zu haben wüsste ich keinen der damit spürbar mehr haben würde. Der Test war übrigens mit Unterbrecherzündung was mit Vape nur positiver ausfallen würde. Reifen waren normale für Straße. Nicht das es noch falsch verstanden wird. Leistung ist ordentlich drin und die sogar so aufs Band (4500-8500) gelegt das man gemütlich schleichen kann aber auch ordentlich Durchzug hat inklusive der Möglichkeit Wheelis zu fahren. Also nix schlaffes. (Die Abstimmung würde sogar mit 3 Gang zurecht kommen.) Ich würde fast meinen hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist hierbei automatisch ideal getroffen. Wenn man sich dann den Preis ansieht und gleichzeitig weiß das etliches überarbeitet + verstärkt wird inklusive Neuzylinder dann ist das schon sehr günstig.
    Genug erklärt.

    Bevor ich es noch vergesse.
    Ich habe keinerlei Ambitionen meine Neuangebote in Foren lecker zu machen.
    Ebenso wenig habe ich andere animiert dies für mich zu tun.
    Wer das nun entgegen so denkt und auch genau so nieder hier ausspricht der kennt mich nicht und unterstellt einfach mal was. Wenn ich was neues baue findet es von ganz alleine Leute die sich dafür interessieren. Ebenso wenig verteile ich Aufkleber oder benutze Klebeband mit Werbung. Nicht mal Initialien in Zylindern wird man finden. Rennfahrer wenden sich oft an mich und bieten mir an für mich Werbung zu machen. Es tut mir leid aber seit Jahren sage ich immer das Selbe, ich habe keine Aufkleber oder dergleichen.
    Statt dessen spende ich und möchte selbst dabei nicht erwähnt werden. Freie, leere Werbefläche bestenfalls.
    So sehe ich es auch mit Foren.
    Wenn man klar verstanden hat das bei mir Zulauf aus Foren gerademal um 10% ausmacht und diese auch so ohne Werbung irgendwann von alleine auf Produkte aufmerksam werden muss ich mir nicht die Mühe machen zu werben.
    Die Werbe-Anspielung klang in meinen Ohren genau wie gleich setzen mit anderen.
    Das was hier passiert ist unterscheidet sich tatsächlich weit von dem was andere seit langem wie selbstverständlich nutzen.
    Können sie machen aber lasst mich da bitte aus dem Spiel.

    Re: Frag an alle!

    Ich habe mit den älteren Motoren reichlich Erfahrung gesammelt aber ich komm schon aus Zeitgründen nicht dazu die in größeren Stückzahlen zu bauen. So über die Jahre war zu entscheiden auf was man sich mehr konzentriert. Das war bei mir nunmal Sportmotoren und größere Hubräume auf Basis neuerer Motoren.
    Wenn ich speziell zum Thema alte Motoren (50-80 ccm) was beitragen kann dann bitte einfach fragen. Wer auch immer die dann baut, von mir aus auch Firmen, ich gebe gern mein Wissen hierzu gratis her. Mit ins Grab nehmen mag ich es nicht. Wenn ich es schon mal anbiete dann steh ich auch dazu.
    Baupläne und von mir aus auch aufgeschlüsselte Berechnungen zum verstehen, ich steh bereit. (Vielleicht lernt man ja auch was das übertragbar ist)
    Themen könnten sein:
    Steuerwinkel, Kolben, Auspuff, Vergaser, Kurbelwelle, Kupplung oder sonstige Details.
    Kleiner Hinweis als Einstieg.
    Die älteren Motoren haben Besonderheiten. Einfach Steuerwinkel reindrücken wie man es von neueren Motoren gewohnt ist wird am 3 Gang mangeln.
    Dazu die Kurzhub Thematik machts auch nicht gerade vorteilhafter.

    Re: Frag an alle!

    Zitat von Enduro-Schrauber

    Wie gesagt.. gehen SIE herr reich lieber in ihre Garage und fräsen ein paar gscheite Zylinder damits mal wieder bissl zufriedene Kundschaft gibt.. merken sie , das sie ihren Ruf mit solchen Aussagen selbst schädigen?

    In dem Befehlston kannste mit Deinem Hund rum springen.
    Ich jedenfalls bin nicht Dein Hund.
    Wenn Du meinst etwas besser zu können dann machs doch einfach mal vor.
    Einfach nur Vorschriften machen ist nicht fein.
    Der Witz dabei ist das ich zufriedene Kunden habe.
    Nicht immer gehts 100% aber auch dann bin ich zur Stelle.
    Und seih es das man ne neue Telefonverbindung eintrichtet um noch direkter erreichbar zu sein.
    Ansonsten hab ich schon verstanden was gemeint war. Ehrlich.
    So richtig stinkig bin ich noch nicht mal wie es vielleicht anfangs mit dem Hund klingt.

    Re: Frag an alle!

    Zitat von SimmeCruisin

    mir platzt gleich die hutschnur wenn ich das hier lese. nur weil sie anscheinend nicht in der lage waren einen zylinder mit vernünftigen steuerzeiten zu bauen sollen andere direkt die finger davon lassen.damit stellen sie sich selbst doch bloß ein schlechtes zeugniss aus.machen sie doch mal was vernünftiges anstatt stundenlang in foren dinge zu schreiben die keinen menschen interessieren.

    Dafür interessiert mich was Du ab und an für Spitzen gegen mich schreibst.
    Ich dachte eigentlich es seih vorbei.
    Dann nenne mal die Steuerwinkel die nach Deiner Meinung nicht vernünftig waren.
    Kann hier jeder öffentlich mit diskutieren ob die Steuerwinkel gut oder schlecht waren.
    Auf geht's. Selbst ausgemessen oder nur hören sagen?
    Oder wars einfach nur Hassgelaber?

    Ich erinnere daran das der 78er auf meinem Zeichenbrett entstand und ein volles Jahr Testzeit hatte bevor es zum Verkauf ging. Die Zeit wurde sich genommen die sich sonst keiner nimmt. Dann wurde der 78er Jahrelang weiter entwickelt. Zig Kunden haben den gekauft zum immer wieder niedrigen Preis. Keiner hatte Anlass zum schimpfen. Sollte mal was gewesen sein was absolut selten war dann wurde prompt geholfen bis es dann lief. Nur ausgerechnet beim letzten war alles anders. Nicht nur der Motor, auch das Empfangskommite. Einschicken hätte geholfen.

    Wie es mir hier so vorkommt wird gerade wieder ein neuer gesucht der sich möglichst billig die Finger krumm machen soll. Gelobt wird er dafür schon vorab. Ich kann jetzt schon sehen wie dann anschließend bei der kleinsten Schraube derjenige zur Schnecke gemacht wird von denen die jetzt loben. Sind dann auch die Steuerwinkel dran?
    Ich für mich lerne daraus.
    Lieber einen Motor für 1000,00€ bauen und 3 mal so viel Zeit zum bauen haben als preislich entgegen kommen und noch ne Kupplung dazu schenken.
    Zumindest könnte man bei manchen auf solche Gedanken kommen.
    Ich bin dennoch ein gutmütiger Mensch geblieben und lasse die Preise wie sie sind.
    Wie man allgemein sieht wird billig als Müll bewertet und teuer als gute Qualität. Teuer sein und hierdurch mehr Zeit je Motor haben bringt auf lange Sicht viel weiter. Da hat man Zeit richtig gut zu arbeiten. Selbst wenns in Wucher ausartet, es wird trotzdem Qualität genannt. Die billigen dagegen sind nicht selten die beschimpften und oft die ersten die gleich wieder vom Markt verschwunden sind. Das haben sie dann davon entgegen kommend zu sein.
    Dann reden se Dir ein es wäre viel bezahlt worden. Zu viel. Stehst alleine da und darfst zusehen wie sich noch unbeteiligte um Dich scharen und Deinen Namen zur Schnecke machen. Dann den nächsten suchend.

    Jetzt bin ich erst mal auf die Steuerwinkel gespannt.
    Das dürfte ja ein richtig schönes fachsimpeln werden.
    Muss ich mich hier wieder verteidigen? In einer ach so "sachlichen" Diskusion?
    Man möchte meinen sonst wäre ja der zitierte Beitrag nicht geschrieben worden.
    Solange ich solche Spitzen zu lesen bekomme gibts von mir aber auch genau sowas als Antwort zu lesen. Wie man mir kommt so komm ich auch.
    Ich bin jahrelang zurück haltend in Foren aber mich in Abwesentheit unendlich reizen lassen findet mal ein Ende. Ich bin über 40 Jahre alt und habe die Hälfte meines Lebens Motoren entwickelt. Hab Schlosser gelernt und nicht irgendwas. Ich bin mit den Suhler Leuten enger zusammen als die meißten anderen Tuningfirmen.
    Hab jahrelang Wissen in die Szene gebracht wo mancher auch für seine Existenz nutzt. Da darf man mal drüber nachdenken.
    Ich bin jedenfalls nicht der Schnösel den man mit solchen Beiträgen wie den zitierten kommen braucht.
    Wenn was an einem Motor stört dann bitte einsenden. Wenn Hilfe gebraucht wird dann bitte auch helfen lassen. Nur so gehts. Ob ein Hilfesuchender wirklich ne Zirkusrunde braucht? Anders kann man den Rummel manchmal garnicht auffassen.
    Das war meine Meinung.
    Wen sie stört der kann ja was anderes lesen.

    Re: Frag an alle!

    Zitat von SimmeCruisin

    bitte bescheid sagen sobald du einen 78er 4 kanal baust.ich suche einen guten ersatz für den verpfuschten Zylinder eines bekannten Tuners den ich zur zeit fahre.

    Ein Zylinder der inzwischen die Hände eines anderen Tuners durchlaufen hat?
    Noch immer unzufrieden?

    Ich kann nur jedem sagen der zum 78er bauen angestiftet wird, überlegt genau auf was Ihr Euch einlasst.
    Ab und an jemand der sich sowas wünscht.
    Auf Basis der älteren Modelle ist man vorn herein benachteiligt.
    So einen 78er kann man ungefähr mit einem 90er vergleichen, nur das der 78er die garantiert schlechtere Ausgangsbasis hat. Das gleich auf mehreren Ebenen.
    Umbau Aufwand höher.
    Setup für 3 Gang komplizierter.
    Dünne Getriebeteile empfindlicher.
    Ersatzteil Beschaffung ein Ding für sich.
    Zustand der Motoren oft auch noch.
    Die Nachfrage geringer als bei 90er, jedoch die Erwartungen nicht.
    Viel kosten solls nicht.
    Alles Gründe warum man kaum Firmen-Angebote hierzu findet.
    90er hingegen beinahe überall.

    Wer sich anstiften lassen möchte 78er zu bauen, bitte sehr.
    Ich jedenfalls bin davon geheilt.
    Hab die irgenwann mal ausgeknobelt weil sich sonst keiner dran traute.
    Aufwand zu nutzen eben.

    Re: v-force membran

    Ne kleine Membranfläche, 50% kleiner als die Vergaserfläche funktioniert auch.
    Nicht das ich es so baue aber zumindest getestet wurde es schon.
    Nur warum macht man aus einer 6 Klappen Malossi oder 4 Klappen Metra eine 2 Klappen Membran?
    Hat es mit Fläche zu tun?
    Hat es mit Strömung zu tun und diese gebündelt?
    Sicherlich.
    Das Ansprechverhalten wird zusätzlich verändert denn 2 große Platten reagieren anders als 6 kleine. Die Plattenstärke ist zusätzlich wählbar.

    Andere Frage.
    Warum setzt man Membran Plättchen kleinere oben auf?
    Und dann kommt die V bei der man den Vorteil nicht gleich versteht.

    Alles in allem sind die Unterschiede nicht immer mit Prüfstand erklärbar.
    Besonders weil es alleine drei Grundarten bei Membraneinlass gibt.
    Die kombinierte Schlitz Steuerung, der Zugang über ein Loch im Kolben und der direkte Zugang in den Kurbelraum. Wobei das letzt genannte für sich schon mehrere Möglichkeiten bietet.
    Die Arten kann man dann auch noch teilweise kombinieren.
    Bei der Vielfalt wird sicherlich verständlich warum es ebenso viele Möglichkeiten der Membran selbst gibt.
    Vielleicht erklärt der Hinweis hier was es alles zu probieren gibt wenn man eine passende Membran für sein Motörchen aussuchen möchte. Da jedesmal nur die Membran für sich zu wechseln ist ein guter Anfang der schnell zeigt wie wenig Unterschied es macht.
    Bei einer Gegebenheit weniger, bei einer anderen mehr.
    Zu Gegebenheiten zähle ich auch Unterdruckverhältnisse die vom Hub- und Kurbelraum vorgegeben werden wie auch von Steuerwinkeln inklusive Auspuff, dann auch vom Drehzahlniveau des Motors und Durchlässe + Formgebung im Einlass gesamt.

    Recht allumfassend geschrieben aber auch so gewollt.
    Es erklärt zumindest warum ein kleiner Hubraum mit relativ geringem Unterdruck + recht hoher Drehzahl auf eine V positiv anschlägt während ein anderer großer Hubraum mit völlig anderen Gegebenheiten eher gelassen auf Querschnitterweiterung reagiert.
    So hat also jeder seine ganz eigenen Erfahrungen.

    Re: Sport KW~ Akf

    Solange diese Wellen ihren Grundaufbau behalten sind alle kleineren Änderungen nur Kosmetik. Selbst bei 51er Wellen lösen sich Plastteile im Pleuelbereich. Zwar nicht gleich gefährlich aber es sollte lieber nicht sein.
    Polini zeigt wie es sein könnte.

    Re: 80 athena zylinder

    Gutes Teil, kanns nur empfehlen für Leute die Drehzahlen mögen.
    Schon wegen der Steuerwinkel.
    Die erforderlichen Umbauten sind leider erst auf dem 2.Blick ersichtlich.
    Bohrungen für Zuganker, Kanäle, Kolben, Kurbelwelle, Unterbau, Zündung, Vergaser- und Auspuff Anschluss.
    Dann aber gehts.

    Re: BT 86/4 mit Atemproblemen

    Gehts zurück ins Standgas säuft er.
    Da wird nicht viel an Fehlerquellen möglich sein.

    Gehen wir mal davon aus das die Steuerwinkelpaarung in Ordnung ist und keine ungewollte Öffnung irgendwo Falschluft durch lässt. Dichte Simmeringe sind wichtig.

    Dann kanns nur noch am Vergaser liegen.
    Ich würde zuerst die Gasschieber Passung und die kleine Leerlauf Öffnung prüfen.
    Dann darf kein Kraftstoff in den 20er Luftdurchlass laufen.
    Manchmal wird durchs ausdrehen ein Lunker (Luftblase) frei gelegt der dann eine direkte Verbindung erzeugt.
    Vergaser im ausgebauten Zustand bitte so wie eingebaut halten.
    Wenn sich innen ein Benzinfilm bildet ist der Fehler gefunden.
    Alles andere sind dann reine Einstellungssachen.
    Dichtes Nadelventil, Schwimmerstand übrigens 26 und dichter Schwimmer frei beweglich. Anschlag hinten nicht vergessen.
    Neuwertige 215er Nadeldüse + Nadel sind ebenfalls wichtig.
    Als Nadel bitte nur 08 oder 09.
    Je nach Steuerwinkel und Verdichtung dann HD 95 bis 110.
    Ob dann ein Luftanschluss dran ist oder nicht, das Standgas müsste dann einstellbar sein.

    Beim Luftdurchlass kann man sich halbwegs gut am Vergasertrichter orientieren.
    Solange keine Stelle enger ist als der Trichteranschluss bilden sich kaum störende Unterdruck Verhältnisse. Mehr schadet nicht, weniger jedoch schon.