Hallo,
ich wollte mal fragen wie viel ccm am m53 maximal mit 44hub welle rauszuholen sind und ob es sinnvoll ist? Also in Sachen fahrbarkeit.
Danke im voraus.
M53 längerer Hub
-
-
Nun die Stehbolzen sind enger als beim M5X1. Das limitiert die Laufbuchsendurchmesser.
Mit käuflich erhältlichen Zylindern liegst du bei maximal 49,5mm (rzt 76-Serie, bzw. 49 mm bei ZT 75N).Die sind erstmal nicht für 44mm Hub gedacht, damit hätte ein solcher Motor dann 83, bzw. 85ccm.
Wie sich das fährt, darüber kann ich nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht, wenn es anständig gemacht wurde.
-
Knapp 90 ccm sind kein Problem. Allerdings gibt es derzeit nichts vernünftiges fertig zu kaufen. Es gibt hier im forum allerdings 2...3 Leute die dir da was geiles bauen können. Fahren tut sich sowas absolut super. Schönes Drehmoment von unten raus. Grade in der Vogelserie wunderbar.
-
Gerade nochmal geschaut. Mit 50er Bohrung (54mm Buchse) und 44mm Hub bist du bei 86 ccm. Gehäuse muss etwas geklebt werden, da man durchbricht.
-
Auf dem M53 ist 46 Standard aus der GS75 jedoch 44üblich aus den RZT Wellen.
Es gibt draußen M53 Fehlgüsse, die sind so übel niedrig von den SZ, dass sie gut geeignet sind zum Aufbohren auf 45mm sprich 70ccm. für 85er muss umgebuchst werden.
Mr.E. aus dem Forum Müsste einen 85er haben ich weiss aber nicht mehr ob der hub 44 war. -
Es gab 46mm hub, hatte ich auch mal. Mit 44er hub und 50er bohrung (53er laufbuchse) bist bei 83ccm. Ich fahr den 83er im m54 und es geht super. Ich weis das ksm den 83er in 4k für nen m53 gebaut hat und der ging wohl gut auch von den ganganschluss her.
-
Die 46er Wellen gibt es aber scheinbar nicht mehr. Mit 50er Bohrung und 44er hub ist man nicht bei 83 sondern bei 86,4 ccm. 53er buchse bei 50er Bohrung ist auch nicht schön, da unten ganz schön dünne. Deswegen lieber 54 machen
-
Ok, alles klar. Ich hatte die Welle von RZT im Blick. Falls ich den Motor "umrüste" hätte ich da auch Membran im Blick gehabt. Sollte doch kein Problem sein oder?
-
Wenn dir serienoptik egal ist, danach klingt es wegen der Membran, kannst du auch die Stehbolzen versetzen, Gehäuse schweißen und Aufspindel lassen.
Dann passt mit der RZT Welle, ein MZA 90 er Reso drauf.
So habe ich einen S50 laufen, der fährt sich sehr angenehm auch mit drei Gängen.
Du kannst dann natürlich auch jeden anderen Zylinder mit 50 er Stehbolzenabstand verbauen. -
Zitat von Marquis
Die 46er Wellen gibt es aber scheinbar nicht mehr. Mit 50er Bohrung und 44er hub ist man nicht bei 83 sondern bei 86,4 ccm. 53er buchse bei 50er Bohrung ist auch nicht schön, da unten ganz schön dünne. Deswegen lieber 54 machen
Stimmt, die 49er bohrung war 83ccm.. da war ich etwas durcheinander gerade. Nichtsdestotrotz läuft es echt geil!! Da spielen die 3ccm keine mandoline mehr. -
Das stimmt:) 49er Bohrung reicht auch, da hat man noch etwas mehr Spielraum und ein paar mehr Schliffe.
-
Da muss auch nix geklebt werden im gehäuse.
-
Die Zylindergarnitur zu gestallten ist das Eine, aber die Problematik steckt an vielen Stellen beim M53/54.
Man ist extrem schnell bei der Thermik am Ende.
Hohe Drehzahl sollte vermieden werden.
Da kommt es ganz schnell bei dem kleinen Aluteller im Sommer bei 30 Grad zu Abstimmungsproblemen. (S50 Zylindergarnitur ist da mal nicht betroffen)
Die genannte Kurbelwelle kann man so nehmen, oder baut diese noch etwas um. Je nach Erfahrung.
Das Getriebe ist das eigentliche Manko.
Manchmal hält es, manchmal nicht. Egal ob, Top Zustand oder nicht.
Die Primärübersetzung sollte länger werden.Unterm Strich fetzt das Ding, aber kann eben auch mal schnell das Ende nah sein...
MfG
-
Ja mit den extem gestrip‘d kopf kommts schnell mal zu mehr sls 150grad. Ich hab deswegen den mz kopf drauf (s50,vogelserie ist da noch schlimmer dran), etwas angepasst das er optisch besser passt. So gehn auch drehzahlen bis 11k im überdrehen ohne thermische probleme. Das m53getriebe ist schon sehr robust und auf jedenfall haltbarer als das m54.. alles in allem wie mein vorredner schon schrieb:GEIL!
-
Also die Stehbolzen hatte ich nicht vor umzusetzen. Ich hatte da eher an sowas gedacht: https://ibb.co/tbZBDhf
-
Der enge Stehbolzenabstand bei ner großen Bohrung ist einfach Mist. Die Probleme hat man ja schon beim M500, und der hat wenigstens noch 50x50 statt 45x45
-
Es ist nicht optimal aber es geht trotzdem..
-
Das geht schon. Allerdings ist zu beachten was Boratommi schon schrieb. Es muss eben ein zahmer Zylinder werden. Schön Kraft von unten raus, am besten mit großem vergaser. Die kühlung ist schon etwas grenzwertig beim Schwalbezylinder. Einen Membraner mit viel Leistung und dem Hubraum würde ich weder dem Getriebe zumuten wollen, noch im Sommer bei 30 Grad fahren wollen.
-
Das getriebe vom m53 ist sehr robust, robuster als die m500 von daher gibts keine probleme. Es ist halt nur 3gang, also eher traktor..
-
Also die Stehbolzen hatte ich nicht vor umzusetzen. Ich hatte da eher an sowas gedacht: https://ibb.co/tbZBDhf
Es gibt noch Fremdzylinder für Minarelli, die auf den 45 er Stehbolzenabstand passen.
Hatte mal so einen Reich 70 GM.
Es macht schon mal Spaß mit dem 3 Gang ü 100 zu fahren, für den Alltag ist das definitiv nix, unten rum keine Leistung,
eine Drahzahlsau, abartig laut, klang eher wie ne Vollcross.
Für das Getriebe ist es auf dauer auch nix, mir flog ab und an mal bei vollem Schub der 3 Gang raus,
du kannst dir ausmalen wie der Motor klang bei 100 kmh im 2.Gang.
Die Hitzeprobleme kommen bei der Vogelserie noch dazu.
Das Foto was du eingestellt hast, macht es noch schlimmer, wenn du mit Seitenblechen fährst, saugt der Vergaser die heiße Luft mit an.
Gruß Micha -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!