Beiträge von schreggl

    Re: Vostellung und Anfängerfragen

    würde das mineralische sae 85 nehmen. wichtig ist, dass es für nasskupplungen geeignet ist.

    wenn der tank rostfrei ist, dann lass den benzinfilter weg. das gefälle der kraftstoffleitung vom tank zum vergaser ist bei der schwalbe eh schon recht gering. wenn du da nen filter einbaust kann es, v.a. wenn sich der sprit zum ende neigt, probleme mit der flussgeschwindigkeit geben.

    Re: Vostellung und Anfängerfragen

    Zitat von ZI l KorX

    Warum spricht ihr keiner das wechseln von dem Getriebeöl an?
    Ist meines erachtens auch wichtig wenn mann Sie nach langer standzeit wieder Fahren will. Normalerweiße muss dies doch eh aller 3Jahre zirka Gewechselt werden bzw sollte.

    Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Korrektur.

    wollte ich auch grad schreiben... getriebeöl muss dringend gewechselt werden...
    am besten SAE 80 (W).

    Re: Bvf oder Bing?

    bing vs bvf ist schon sowas wie eine glaubensfrage...

    ich persönlich hatte immer probleme mit dem bvf, besonders was das schwimmernadelventil anging. hat sehr oft nicht richtig geschlossen trotz korrekt eingestelltem schwimmer und druchpusten. hatte erst einen original und dann einen nachbau, bei beiden immer wieder das gleiche problem.

    irgendwann wurde mir das zu dumm und seitdem fahre ich bing. spring besser an, standgas kann ich niedriger einstellen als beim bvf, dreht schöner hoch.
    vorteil bing: schwimmer aus kunststoff, kann nicht volllaufen
    benzinfilter direkt am vergaser, so kommt kein düsenblockierender dreck rein.
    etwas niedrigerer verbrauch.
    viele fahren bing statt mit der originalen 68er mit einer 70er hauptdüse und sagen, dass er obenrum besser läuft. bestätigen kann ich das, mangels versuch, noch nicht. kann mir aber vorstellen, dass da was wahres dran ist, da für die 50 km/h variante auch eine 68er hd verwendet wird. ebenso ist das kerzenbild mit der 68er relativ hell. demnächst erfolgt der test mit der 70er, wobei ich mit der 68er auch auf meine 60km/h komme.

    alles in allem eine glaubensfrage und wie die anderen schon sagten:
    wenn der bvf keine probleme macht, bleib dabei (never touch a running system), wenn du eh einen neuen vergaser brauchst, dann investiere die paar euro mehr für den moderneren bing.

    Re: wer hat schonmal ein tier überfahren???

    hab mal mit dem rad bei ca 35km/h eine katze erwischt... das blöde vieh läuft von links nach rechts über die straße, ich weiche nach rechts aus... die katze schaut mich an läuft aber weiter ins verderben. naja, für einen richtungswechsel wars dann irgendwann zu spät, also vorderreifen hochgerissen und mit dem hinterrad drüber. mich hat's nicht gelegt, die katze ist davongehumpelt und die zuschauenden schulkinder - das ganze ist vor einer grundschule passiert - wurden für ihr leben lang traumatisiert

    Re: was passiert beim 1.Gang einlegen ohne kupplung

    das moped geht dir nicht aus, wenn du ohne kupplung den ersten gang einlegst. gibt 'nen schicken weelie und es kracht fürchterlich. wenn einem mal der kupplungszug reißt, dann besser im zweiten anfahren. kracht nicht ganz so ekelhaft und das vorderrad bleibt kontrollierbar.

    Re: !!!Betrüger!!!

    Zitat von tomz188

    Jetzt mach dich nicht lächerlich.. :rolleyes:

    word... und verso, glaubst du in einem öffentlichen forum jemandem körperverletzung androhen ist besser als eine beleidigung?
    aber mach wie du meinst :thumbup:

    Re: !!!Betrüger!!!

    Zitat von tomz188

    Hallo Hendrik und willkommen im Forum.

    Ich kann ja deine Wut sehr gut nachvollziehen, allerdings würd ich an deiner Stelle die Beleidigungen oben rausnehmen. Schlauer ist das allemal.. ;)

    jupp, sonst könnte es sein, dass du einen teil der 1200€ von ihm nicht wiederbekommst ;)

    Re: Simson S51 Kolben zerlegt

    es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du die ganzen metallspäne rausbekommst.
    wenn du glück hast, fallen alle größeren teile raus - was ich nicht glaube, da die kleinen metallteile sehr gern an öligen oder auch nur nassen teilen hängen bleiben -, aber die bereits zerriebenen stücke bleiben in der kurbelkammer als feine späne zurück, die den verschleiß unnötig erhöhen.

    mein tip wäre, den motor von berni aus diesem, oder von tacharo aus dem .de - forum regenerieren zu lassen.

    Re: Schraube am Schwungrad...

    der unterbrecher macht nicht am OT auf, sondern, wie netghost bereits geschrieben hat, am zündzeitpunkt. bei den m 5x1 motoren (s51, kr51/2) bei 1,8mm vor OT, bei den alten m5x motoren 1,5mm vor OT.

    im OT öffnet der unterbrecher maximal, also die besagten 0,4mm.

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... einstellen

    zzp einstellen geht gut mit einem fitzelchen alufolie, welches man zwischen die unterbrecherkontakte steckt und leicht daran zieht. ab dem zzp muss man dann das alufolienstück herausziehen können. geht genauer als sich auf das auge zu verlassen und man muss nicht mit nem durchgangsprüfer hantieren :thumbup:

    Re: Sprit aus Polen?

    aral gehört bp
    bei den 6 bp-tankstellen, die es in deutschland noch gibt, steht lediglich aus markenrechtsgründen nicht aral auf der zapfsäule ;)
    außerhalb deutschlands hat es bp umgekehrt gemacht... araltankstellen auf bp umgeflaggt :cheers:

    zum sprit und unterschiedlichem verbrauch... gleiche fahrweise schön und gut, nur gehören für einen reproduzierbaren spritverbrauch deutlich mehr faktoren.
    umgebungstemperatur, reifendruck und rollwiderstand des reifens, straßenverhältnisse, licht, radio, klimaanlage usw.

    Re: Vee Rubber Schläuche 2 Muttern?

    unterlegscheibe kommt unter die felge und achtung! die muttern dienen nur als montierhilfe! danach löst man die mutter wieder ein gutes stück von der felge ab. wenn man will, kann man die dann mit der zweiten kontern ;)
    grund für's nicht-anziehen: wandert der schlauch auf der felge, wenn zB mal etwas zu wenig luft im reifen is, so kann sich das ventil nicht bewegen und reißt ab.

    Re: Gabelholm-Simmering

    30 x 40 x 7 müsste das sein. steht zumindest auf denen, die ich hier für den tausch nächste woche liegen habe ;)

    wenn einer undicht ist, mach am besten den anderen gleich mit. wird nicht all zu lange dauern bis der zweite auch die hufe hochreißt. außerdem schadet ein gabelölwechsel bestimmt nicht :D

    Re: Die Stadtreinigung und ihre Ordnung...

    wie scarface schon sagte, in der innenstadt kannst du in der spur fahren, in der du fahren willst.
    keine nennenswerte schräglage? die sollen sich mal den unterschied von moped und roller erklären lassen. :crazy:

    an deiner stelle würde ich mir einen anwalt für verkehrsrecht nehmen, denn erstens ist es nicht deine schuld, wenn du auf verschmutzter straße zu fall kommst und zweitens gilt zu klären, wer für die reinigung der straße zuständig war.

    Re: tank isolierung notwendig oO

    Zitat von callecalle

    Klar...sollte kalten Temperaturen nicht ausgestzt werden. Also ausbaun und in warmen Räumen lagern - vorher nochmal vollladen wäre auch von Vorteil...

    (Aber wer denkt denn jetzt schon an den Winter !? ;) )

    natürlich kann man den akku bei minusgraden nach vorherigem laden lagern. ist sogar besser, als die lagerung bei zimmertemperatur. bei kälte erfolgt die selbstentladung deutlich langsamer als im warmen, da chem. reaktionen bei kälte langsamer ablaufen (temp-erhöhung um 10°C entspricht pi mal daumen einer verdoppelung der reaktionsgeschwindigkeit).
    bei kälte erfolgt als folge davon halt eine deutlich schlechtere ladung des akkus und zwar in dem maße, dass die entladung durch blinken, hupen etc. die ladung übersteigt. der akku entlädt sich und bricht völlig zusammen. akkutod im winter, wenn er nicht extern nachgeladen wird.

    Re: Heinz seine kleine Welt

    olli, ich versteh dich voll und ganz... aber die ganze nation dreht ja hohl
    4 wochen finden alle deutschland ganz toll und jeder proll hängt sich fähnchen ans auto. am besten noch überland und auf den autobahnen dranlassen, damit die einem schön als mopedfahrer um die ohren fliegen. das krasseste, sogar fahrschulen fahren mit so fähnchen durch die gegend :crazy:
    in 5 wochen finden wieder alle deutschland total scheiße und alles ist beim alten. sollte deutschland nochdazu vorzeitig ausscheiden, sind es nicht mehr "wir", die gewonnen haben, sondern es ist "die nationalmannschaft", die rausgeflogen ist...
    nach dem auftaktspiel hatte ich dank innenstadtwohnung 1,5h hupkonzert und gegröhle vor der tür. da hilft auch fenster zumachen nix. ab dem viertelfinale sollen die leute von mir aus machen was sie wollen, aber schon ab dem ersten vorrundenspiel. ganz großes kino

    Re: t-shirt vorschlag

    Zitat von Simson Power51


    da fahre ich dann lieber Plastik staat Scheiß Rostlaube :hammer: mit Rosteimer würde ich mich nicht mal auf Strasse trauen wäre mir auch Persönlich selber Peinlich

    aber opel fahren :thumbup:


    "blech statt plastik" heißt das ;)

    Re: Frage zur MZ ETZ 250/251

    Zitat von wulfwhite

    Ich bin der Meinung, das man ne alte große MZ nur aus Überzeugung und nicht aus Geldmangel fährt! Kauf dir lieber etwas anderes, allein der Verbrauch hat auf lange Sicht gut rein!

    das unterschreib ich mal.
    wenns nur um kosten geht, dann lieber ein typisches brot- und buttermotorrad von den japsen...

    gut erhaltene honda cb 450s oder n, suzuki gs 500 und yamaha xs 400 gibt es für relativ wenig geld, versicherung ist günstig und du erreichst auch die gewünschte reisegeschwindigkeit. da die alten dinger in der technik sehr unkompliziert sind, kann man auch fast alles selber machen.