Beiträge von Firma RZT

    Ist eventuell ein Muster zu erkennen, bei welcher Pleuellänge die Schäden vermehrt auftreten? Oder ist es bei sämtlichen Längen?

    Hallo,


    Nein. Wie schon mehrfach beschrieben betrifft es ausschließlich die 105er Version, und die auch nur in der Konstellation mit MTX130. Ausserhalb dieser "MTX-Bauweise" ist mir in den vergangenen 20 Jahren nur ein einzelner Schaden bekannt mit jenem 77er/80er??? Sprintmotor vor ca 1 Jahr, dort war denke ich die 90mm-Version verbaut.


    MfG RZT

    Hallo,


    Ah ok. Aber aktuell ist an den Wangen wie auch den Pleuel nichts geändert worden. Wir haben 2024 nur die Art der Wuchtung geändert (also nicht das Wuchtverhältnis, sondern wie wir den Massenausgleich machen, davor durch erleichtern der Pleuelseite, jetzt durch Schwermetall auf der Gegenseite), die Basis der Hubwangen ist identisch seit einigen Jahren.


    MfG RZT

    Hallo,


    Für mich ist das auch etwas schwer vorstellbar, mir fehlt die Logik warum dies so sein sollte. Für die Reibscheibe ist natürlich wichtig wie hoch der Anpressdruck kommt. Ob dieser Anpressdruck jedoch von einer Tellerfeder kommt oder von Schraubfedern sollte der ziemlich egal sein, bzw muss ich nochmal überdenken was es da für Einflüsse geben sollte.

    Ich denke eher die Unterschiede kommen durch minimal verschiedene Grundstellungen des inneren Kupplungshebels? Dies hätte Einfluss auf die Dosierbarkeit.


    MFg RZT

    Hallo,


    Welle auf Bild 1 und 2 ist so nicht von uns, wir haben noch nie eine Welle verschweißt ausser für einen einzelnen Kunden der das speziell so möchte (und der wiederum verbaut keine MTX wenn ich mich recht erinnere)

    Welle auf Bild 3 ist keine MTX-Welle bzw gar keine RZT-Rennwelle. Wenn es hier ein Problem gibt, dann hat das nichts mit diesem Problem zu tun und verwirrt eher bzw führt dazu dass falsche Fakten angenommen werden.


    Mfg RZT

    Hallo,


    1,4mm mit der Delta21/8.3 ist nicht optimal. Damit sollte der Motor bis ca 8000 halbwegs laufen (das sind ca 17/18°), darüber stellt er aber schnell auf 12/13° wo nicht mehr Viel Leistung kommt. Aber bis 8000 sollte er auch so laufen, auch wenn du die Vorteile der Delta damit nicht nutzt.

    Wenn du den Gummi-Ansaug abmachst und der Motor drückt weniger Leistung als mit ist das generell ein Indiz für zu mager. Das beisst sich etwas mit deiner nominell großen Bedüsung. Problem Benzinzulauf/ Schwimmerstand?


    MfG RZT

    Hallo,


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja mit der Masse über den Rahmen ist das oft so ein Problem wegen der Gummibuchsen in der Lagerung, deswegen hat der Kabelbaum der Delta extra ein festes Massekabel was nochmal vom eigentlichen Massepunkt der Delta (wo alles zusammengeht) auf den Motor verbindet um Massefehler eigentlich auszuschließen.

    Wir planen dazu (also nicht nur zu diesem Masseproblem, sondern generell zu allen Fragen rund um Installation der Delta) in kürze auch noch ein Video um diese Punkte zu erläutern, denn bei 99% aller "Delta-Probleme" ist es am Ende nur irgendeine Kleinigkeit wie bei dir.


    MFg RZT

    Hallo,


    bei Drehzahlen von null bis 2000U/min (also der Bereich den du mit Kicken erreichst bevor der Motor anspringt) ist die Markierung wie auf dem Bild exakt richtig, denn in dieser Drehzahl steht die Zündkurve zur Starterleichterung noch bei 15° und stellt erst nach dem Anspringen bei 2500U/min auf 20° (und dort passen dann die Markierungen) zurück. Der Zündzeitpunkt ist also definitiv nicht dein Problem.


    MFg RZT

    Hallo,


    Im Prinzip hast du recht, es ist "übliche Lehrmeinung" dass man alle Reibbeläge einer Kupplung mit Getriebeöl benetzt, generell. Allerdings habe ich auch schon Kupplungen trocken montiert und in der Praxis keinen Unterschied festgestellt. Beim langsamen Durchkicken des Motors mit geöffneter Kupplung sollte das Öl auch dazwischen kommen. Ich denke nicht dass dein Problem davon kommt.

    Die Frage ist was du genau meinst mit "Druckpunkt wurde immer übler". Meinst du damit dass du schlecht spürst wann die Kupplung vom geschlossenen Zustand beginnt zu öffnen? Das ist oft ein Problem der Kraftübertragung (Kupplungshebel innen eingelaufen, Kupplungswelle nicht schlecht ausgeglichen mit Luft). Oder ist der Schleifpunkt schlecht dosierbar? (dieses Problem ist mit jenen neuen Scheiben ansich gelöst und wir haben schon zigmal feedback bekommen dass es diesbezüglich derzeit nichts besseres auf dem Markt gibt). Oder ist der Druckpunkt gefühlsmäßig einfach an einem falschen Punkt im Hebelweg (du must also zu weit oder zu wenig weit ziehen bevor er einrückt), das ist eine reine Einstellungssache von Grundeinstellung und Bowdenzuglänge- vorausgesetzt die Längen aller Hebel sind korrekt.


    MFG RZT

    Hallo,


    An den eloxierten Krallen liegt das nicht solange die fest sind. Wenn ein Funke kommt muss die auch anspringen- es sei denn der kommt zur falschen Zeit. Das einzige was da zündungsseitig sein kann ist Grundplatte verdreht oder Polrad verdreht, beides kannst durch Abblitzen (das geht auch wenn der nicht anspringt) überprüfen, so müsste der Funken ca 5mm rechts neben der Abrissmarkierung kommen.


    MfG RZT

    Hallo,


    Ein großes Problem bei der Vape ist meiner Meinung nach, dass man bei der Toleranz Rotor zu Stator extrem weit an die Grenze gegangen ist, der Spalt ist umlaufend nur einige Zehntel. Da kann es sehr schnell passieren dass der Rotor am Stator schleift wenn irgendwas nicht 100% passt oder die Gehäuseaufnahme schon etwas ausgeschlagen ist. Es gibt kaum eine gelaufene Vape die diese Schleifspuren nicht aufweist.


    MFg RZT

    Warum empfehlen die Tuner dann häufig 1:40 ? Aus Jux oder wie?

    Hallo,


    Nein. Aber gerade bei einem neuen System passiert es halt sehr oft dass die Einstellungen nicht passen. Vergaser zu mager eingestellt sind (gerade die Kunde die schreiben "schon soweit runter gedüst und immernoch überfettet der Motor"), Zündung nicht perfekt, Verdichtung etwas hoch oder sonstwas. Und dann verkraftet ein Motor mit solch fettem Gemisch solche Abstimmungsfehler halt viel besser.


    Mfg RZT

    Hallo,


    Der Punkt ist einfach: Ich sehe nicht so recht wohin das führen soll. Fakt ist: Das Pleuel ist dafür, wofür einige das jetzt einsetzen, unterdimensioniert. Da können wir noch zigmal hin und her rechnen und leider mischen sich unter 2 Leute die davon Ahnung haben immer 10 Leute die es eben nicht haben. Ob das nun am Querschnittsfläche, dem Material oder der Bearbeitung liegt ist meiner Meinung nach unwichtig, mit jedem dieser Parametern könnte man es haltbarer gestalten wenn man es auf die jetzt vorherrschenden Parameter anpasst. Mit einer Umbenennung von "Rennwelle" zur "Standard-MTX-Welle" oder sonstwie leider nicht.

    Die optimale Wuchtung ist sicher auch ein Streitthema wozu jeder seine eigene Meinung hat, fakt ist mit einer geringeren Wuchtung verringert sich die Belastung des Pleuels nur minimalst, andere Parameter nehmen verschlechtern sich aber viel stärker.

    Das Problem ist: Ich kann es nicht verhindern dass diese Welle auch in Motoren verbaut wird wofür sie eher nicht geeignet ist. Vor vielen Jahren waren MTX-Motoren eine Ausnahmeerscheinung: Jeder der einen haben wollte musste selbst bauen, umbauen, Komponenten auswählen, anpassen und testen, das hat 99% der Anfänger überfordert und abgeschreckt, wer es durchgezogen hat hat dadurch automatisch das nötige Know-how erlangt. Heute ist ein MTX leider ein Mainstream-Produkt, jeder Beginner kann sich einen zusammenstecken oder fertig kaufen, jeder der bei Instagram 5 Bilder gesehen hat ist ein Experte. Ich habe nie behauptet (auch bei Insta nicht) dass jeder dieser Kunden mit einem Wellenschaden keine Ahnung hat, aber der Anteil der "Laien" unter den MTX-Kunden (bzw den Leuten die besser keinen MTX haben sollten) ist sicherlich ein vielfaches größer als der Anteil der defekten Wellen unter allen verkauften MTX-Wellen. Wir haben auch keine Werkstatt wo ich jedem MTX-Wellen-kunde persönlich ins Gewissen reden könnte was er bauen sollte und was eher nicht, das einzige Mittel was wir zur Verfügung haben ist die Produktbeschreibung. Es ist so ähnlich wie mit den Standardzündungen vor 15/16 Jahren: dort wollten auch viele nicht wahrhaben dass man die eher nicht fahren sollte bei Motoren die weit über 10.000 drehen, es gab die selben Diskussionen. Inzwischen ist das vollkommen geklärt und keiner zweifelt das an. Oder wie bei Standard-5-Gang-Getrieben in Verbindung mit sehr starken Motoren. Der 2. Gang zerbröselt aufgrund eines Konstruktionsfehlers (bzw zu geringen Sicherheiten) aus den 1970ern, sicher schon tausendfach. Trotzdem wirds noch verkauft und tut seinen Dienst in Motoren die dafür ausgelegt sind. komisch oder?


    MFG RZT

    Hallo,


    Wenn von vielen Firmen inzwischen kein Kommentar mehr kommt, dann meist genau aus solchen Gründen, wo nach einem sachlichen Beitrag 3 dumme, gelogene Kommentare kommen die im Netz niemand nachverfolgen kann, meist von irgendwelchen neu angemeldeten Usern oder ananymen Profilen....

    Achtung: damit meine ich nicht die Personen die hier sachlich über diese Schäden, Ursachen usw diskutieren!


    MFg RZT

    Hallo,


    Wenn sie speziell im Leistungsbereich (wo der Kraftstoffbedarf am höchsten ist, deutlich höher als zB beim Überdrehen!) rummuckt liegt das fast immer an Spritmangel. Und wo du gerade schon eine Regenfahrt ansprichst ist hier Wasser oder Dreck im Vergaser, einer Düse oder einen kleinen Kanal das wahrscheinlichste.


    MFg RZT

    Hallo,


    Wir haben mit diesem Zylinder null Erfahrungen, aber ich gehe davon aus dass die Delta21 mit den Kurven 7.1, 7.3 oder 8.3 dort gut funktionieren wird. LT ist ansich bekannt mit der Verdichtung usw nicht über die sinnvollen Maße hinauszugehen, daher denke ich dass unsere Angaben für die Grundeinstellung (also Tunervorgabe für statische Zündung plus 0,2/ 0,3mm) gut passen werden für den Anfang. Und wenn das ganze fertig abgestimmt ist lohnt es sich immer mal noch 1 Zehntel vor oder zurück zu testen.


    MFg RZT

    Hallo,


    Sorry, nein. Denn wenn das so wäre, dann gäbe es zumindest einen Bereich (untenrum, mitte oder oben) wo die MVT deutlich besser laufen würde als die PVL, sie geht aber nirgends besser.

    Schon mal Gedanken gemsacht warum praktisch jeder Hersteller von reinen Rennmotoren PVL oder Selettra verwendet wenn er eine Innenrotor-Zündung konzipiert, aber praktisch nie MVT?


    MfG RZT

    Ich fahre ja in meinem Cnc Gehäuse auch so eine RZT Welle am MTX, aktuell 36ps bei 10400u/min. Welle ist eine aus der allerersten Generation. Vllt hat sich der Herstellungsprozess geändert in den Jahren

    Hallo,


    Nein, es hat sich nichts geändert. Aber wie schon zig mal erklärt kommt es auf weitaus mehr Parameter an als die reine Leistung. Gerade die MTX-Kundschaft hat oft keinen blassen Schimmer von den Einflüssen die da eine Rolle spielen.


    MfG RZT

    Hallo,


    kleine Schritte in beidem. Zudem geringerer Strombedarf der neueren ECU-Versionen wodurch diese zunehmend auch komplett ohne Batterie zu starten sind, und das macht einen Riesenschritt da dadurch auch recht starke Verbraucher bei Standgaszeiten nur das verbrauchen können was aktuell erzeugt wird (und damit kurzzeitig etwas dunkler leuchten, wie Vape und Powerdynamo auch), die Batterie aber nicht mehr leer ziehen können. Die Einzelkomponenten sind schon jeweils immer eingepflegt.


    MFg RZT