ThebigH:
Rutscht die TKM S70-Feder bei dir etwa auch? Hab da mal eine bestellt, rutschte nur, gegen ne uralte DDR-Feder getauscht -> rutschen weg
Beiträge von Naftalin
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Nagut, wenn das funktioniert, ist das schonmal nich schlecht. Ich wollt mir schonmal nen normalen Verstärker besorgen, aber die sind erstens so groß wie n kleiner PC und zweitens zu teuer. Hab schon überlegt, mir so ne kleine 200W Endstufe zu besorgen, die dürfte für mein Zimmer völlig ausreichen. Naja, mal sehn...
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Wazu muss eigentlich dieses grüne Kabel mit einem schwarzen verbunden werden? Ich schätze mal, das ist dann der Ein/Ausschalter, kann das sein?
Also wenns nich verbunden ist -> Netzteil aus, verbunden -> Netzteil an?
Den Strom nimmste dann einfach über die normalen vierpoligen Stecker, die für Festplatten usw gedacht sind?
Funktioniert das eigentlich einigermaßen? Ich hab n bissl was zu dem Thema bei Google gesucht, die meißten meinen, damit gäbs recht viele Probleme, weil ne Batterie Spannungsspitzen oder so liefert, welche die Endstufe braucht... -
Klar ist das übertrieben, aber er wollts halt ordentlich machen, gebracht hats nix, wie man sieht.
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Für Ersatzteile geht TKM eigentlich, die haben so ziemlich alles. Nen Zylinder würde ich da nie kaufen, ein Freund von mir hatte sich einen 50er SZ geholt, 350 Kilometer eingefahren ,was ja für nen 50er SZ mehr als ausreichend ist, in der Einfahrphase nie wirklich belastet, das Ding hats auf 75 km/h gebracht und war nach 650 Kilometern so kaputt, dass er zwar noch lief, aber kurz vorm Fressen war, und das lag bestimmt nicht an der Abstimmung. Er meint, er hatte noch nie nen Kolben, der beim Einbauen so viel Spiel hatte...
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Hab hier grad ein Netzteil neben mir liegen und hab das mal für dich abgezeichnet, weil du mich da auf ne schöne Idee gebracht hast.
Edit: ok, in der Zeit, in der ich die Zeichnung gemacht hab, hat sich das Problem ja schon gelöst, naja, egal.
[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/6159/steckor8go.jpg]
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Also, das Zylinderchen taug auf jeden Fall was, wie schon gesagt wurde, liegt die Leistung eher im unteren Drehzahlbereich. Fürn Alltag wunderbar geeignet, ich fahr das Ding mit S51 primär und 17er Ritzel, 91.1 km/h laut Sigma BC800 (1880mm Reifenumfang) mit AOA2, 19er Vergaser und 6v U-Zündung (jaja, ich weiß schon, dass U Mist ist, aber ich kauf mir für den Motor nich extra ne neue Zündung, da im Frühjahr n komplett neuer Motor reinkommt....)
Allerdings rasselt der Motor etwas, ich weiß nicht, obs der Zylinder oder der Motor ist, da vor dem Einbau der Motor neu gelagert wurde. Ich fahr das Ding nun schon seit knapp 600 Kilometern, für den Preis ist der Zyli in Ordnung, da kann man nichts sagen. -
Bei mir in der Stadt fährt einer rumm, Motor ist auf jeden Fall getunt, dann hat das Ding noch so ganz kleine putzige Chromfelgchen und is tiefergelegt. Is aber nich so mein Geschmack, da kannste gleich nen Rasenmäher fahren, da haste mehr davon.
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Er hat die Dinger auf der Arbeit liegen lassen
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Wenn was rasselt, kann das eigentlich sehr viele Ursachen haben, aber da du sagst, dass es weggeht, wenn du nen Gang einlegst, nehme ich mal an, dass es am Getriebe liegt. Im Getriebe sitzen einige Kugeln, glaub 12 kleine und 4 große, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, die nutzen sich im Lauf der Jahre ab, kann sein, dass das Rasseln daher kommt., muss aber nicht sein.
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Naja, die 500 Umdrehungen mehr oder weniger werden wohl nich grad großartig was ausmachen, klar ist ne Tuningzündung besser, aber das wären halt wieder mindestens 150€, und ob er jetzt durch die E-Zündung etwas langsamer hochdreht und n paar Umdrehungen weniger hat, is mir eigentlich nich so wichtig, ich will nich mit aller Gewalt jedes Km/h einzeln rauskitzeln... Für das Geld könnte ich z.B. auch ein 5-Gang Getriebe hohlen, was den Motor bei längeren Fahrten schonen würde, ich glaub, da hätt ich mehr davon....
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Ich hab zwar keine Erfahrung mit Wasserkühlung bei Simson, aber eine mögliche Befestigungsart wäre, sich so ein Windschild zu hohlen und ihn daran zu befestigen. Ob das nun optisch ansprechend ist, darüber kann man sich sicherlich streiten, aber es wäre eine Möglichkeit. Was ich mir auch noch denken könnte, wäre ihn an Endurostreben zu befestigen, er wäre dann zwar etwas schräg, dürfte aber die Funktion nicht sehr beeinträchtigen.
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Also, es sieht zur Zeit so aus:
Alu hat er in dem Durchmesser nicht auf Lager gehabt, er hat die desshalb erstmal aus Messing gedreht und poliert, er meint, das würde sogar besser aussehen. Mit dem Gewinde gibts noch Probleme, er sagt, das hat ne Steigung von 2,5mm, er hat nur Gewindeschneider mit 1,5mm, somit sind die ersten 17 Stück nur mit diesem Gewinde verfügbar, ihr müsstet also ein entsprechendes Innengewinde selbst schneiden oder ein 2,5er auf den Schrauben drüberschneiden. Er kommt morgen oder am Samstag mal zu mir, dann kann ich Bilder von den Teilen machen.
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Moin, ich überlege zur Zeit, mir für nächstes Jahr einen "richtigen" Motor zuzulegen und hab mich schonmal etwas umgeschaut. Dabei ist mir unter anderem der S86 4K von Reich aufgefallen, der als Komplettmotor 377€ kostet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das eine gute Investition wäre oder nicht.
Ich will nicht irgend einen Motor, der zwar 120 km/h läuft, aber nach zwei Monaten nur noch ein Haufen Späne ist, und ich will nich grade 2000€ für nen Motor ausgeben. Mir ist wichtig, dass der Zylinder auch von unten raus Leistung hat, es ist einfach unschön, wenn man nen Zylinder bis zum Anschlag drehen muss, um in einen halbwegs nutzbaren Drehzahlbereich zu kommen.
Wenn ich mir nun die Version mit Vierganggetriebe hohle und mit 15 - 16er Ritzel sowie S70 Primär übersetze, wie hoch liegt dann ca die Endgeschwindigkeit, und überdreht das Motörchen dann zu stark? Der Motor sollte auch mal längere Fahrten mit Vollgas aushalten, ohne gleich fest zu gehn, ich denke da so an ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 - 90 Km/h auf ner Strecke von 2 x 16 Kilometern pro Wochenende, das muss der Motor mitmachen.
Außerdem bietet Reich ja spezielle Auspüffe für den Motor an, nennen sich A3 bzw A4 und stehen nicht für ein Automobil der Marke Audi, sondern für umgeänderte Serienauspüffe mit Sportendkegel, also im Prinzip das selbe, was Roving, Che usw anbieten, nur eben nicht verstellbar, somit könnte ich mir den Auspuff schonmal sparen, oder? Ich glaub nicht, dass es da nen Unterschied gibt, außer vielleicht in den Maßen vom Endkegel....
Mal sehn, is sonst noch was wichtig? Hmm.... Ne Zündung ist ja bei dem Motor nicht dabei, oder? Muss ich wahrscheinlich dann selbst reinbauen, wie ich das so sehe, bei dem Preis wird wohl keine dabei sein, aber ich glaub, ich hab irgendwo noch ne 12V E rummliegen, die dürfte ja bei 10.500 U/min noch ausreichen... -
Hat den Zylinder schonmal jemand ausprobiert? Ich glaub nich, dass der sonderlich viel Leistung hat, schätze mal oberes 70-4 Niveau, oder?
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Es gibt Schrauben, in deren Kopf eine LED und eine Blende eingelassen ist, das wäre ne Alternative, gibts z.B. auf allen Rollerseiten.
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Juhu? Ähm....nein.
Naja, einen Vorteil hats: Die Grünen sind im Winter zu faul, um auszusteigen und ne Simson zu kontrollieren, die bleiben lieber in ihrer warmen Karre. -
Zitat von Cuxx
ist glaube ich nicht ganz so einfach, hmm *g*
Naja, ich seh das so:
Es bedarf ja einer Erlaubnis, ein Kraftfahrzeug zu führen. Du hast nun eine Erlaubnis für das Führen von Mopeds, damit darfst du Geräte fahren, die ein "Leichtkraftrad bis 50ccm" oder so sind und nichts anderes. Jetzt hast du eine Fahrmaschine und einen Zettel, auf dem steht, dass diese Maschine ein "Leichtkraftrad bis 50ccm" ist, also darfst du das Ding fahren. Wenn du jetzt diesen Zettel, die Betriebserlaubnis, nicht hast, weil sie erloschen ist, ist das auch kein "Leichtkraftrad bis 50ccm" mehr, sondern nur noch ein Fahrzeug, dass man nicht fahren darf. Da du aber nur eine Erlaubnis für ein "Leichtkraftrad bis 50ccm" hast, und keine Erlaubnis zum Fahren eines Fahrzeugs, dass man nicht fahren darf, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis :wink: -
Klar ist das Fahren ohne Führerschein. Du fährt ein Ding, für dass es keine Betriebserlaubnis gibt, die besagt, dass es ein Moped ist.
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Es giebt keine ABE für den Leovince, nur ein Teilegutachten...