Beiträge von simme95


    Hab mit dem RZT Vergaser auch 0 Probleme. Rangehangen mit der Düse, die laut Tabelle passen soll, Nadel umgehangen bis Teillast top lief, Umluftschraube eingestellt und gut wars. (vorher natürlich Schwimmer usw. kontrolliert, aber das hat alles gepasst).

    Bei mir läuft er zur Zeit auch tadellos. Nur leider ist er nicht für Drehzahlen über 10.000 ausgelegt. Das spucken aus dem Überlauf bekommt man nicht weg bei so hohen Drehzahlen und dann versagt der Motor eben obwohl noch Kraft da ist und das ist nervig.

    Moin Moin,

    Ich fahre einen sehr hoch drehenden 60/6 (MRS) und dazu einen RZT Rennauspuff R.
    Ich habe jedes mal nach jeder Fahrt das Problem dass die Krümmermutter wieder locker ist. Ich habe schon diese Sicherungsschelle zum fest ziehen dran und trotzdem hält es nicht. Kann es mir nicht erklären. Habe nun Angst dass sich das gewinde vom Zylinder verabschiedet.

    Habt ihr Tricks?


    Hallo!

    Ihr habt alle das Problem richtig erkannt. Es tritt auf, wenn der Schlauch des Überlauf`s voll ist. Genau das darf aber nie passieren, deswegen ist die Verlegung von diesem Schlauch so wichtig (es darf sich keine durchhängende Schlaufe bilden wo Benzin drin stehen kann).
    Angst um seinen Motor braucht in diesem Moment aber keiner zu haben. Er bleibt nicht weg wegen Spritmangel sondern weil er in dem moment zu viel bekommt.

    Mfg RZT

    Wie die Fotos von mir hier im Thread zeigen (ich glaube Seite 7) war der Schlauch bereits richtig verlegt. Allerdings ging es damit noch schlechter und das Problem war ebenfalls nicht behoben. Also habe ich den Schlauch stark fallend ins freie gelegt (ich weiß es soll so eigentlich nicht sein aber so läuft der Vergaser am besten). Aber bei mir reichen schon die kleinsten Spritzer und der Schlauch ist zu. Ich denke das Problem wird so nicht lösbar sein.

    Wie sieht es denn aus wenn man versucht den Schlauch so zu verlegen dass das Gemisch was auf dem Überlauf kommt direkt wieder mit vom Ansaugschlauch eingezogen wird? Könnte das irgendwie funktionieren?

    Richtig. Gerade beim durchbeschleunigen ist es nervig wenn man genau merkt der Zylinder hat noch Kraft aber plötzlich geht nichts mehr weil der Überlauf wieder zu ist.
    Im 4. Gang habe ich ja derzeit eh das Problem dass der Zylinder keine Kraft mehr hat. Ist aber auf jeden Fall alles Vergasersache.

    Um nochmal zum Problem zurückzukommen was wohl sehr viele betrifft.
    Mit dem Schlauch im Herzkasten funktioniert leider bei hoch drehenden Zylindern nicht. Sobald der Schlauch vom Überlauf voll ist funktioniert der Vergaser nicht mehr. Einzige Möglichkeit ist also den Schlauch normal zu verlegen. Das Problem dass der Vergaser bei hohen Drehzahlen spuckt bleibt allerdings bestehen. Sobald er an der 10.500-11.000 Marke kratzt ist der Überlauf zu und der Motor bleibt weg und nimmt kein Gas mehr an.

    Zum letzteren:
    Ich fahre eine 260er Isolator Zündkerze. Wollte auch schonmal eine 8er NGK probieren, mal sehen.
    Als Mischöl verwende ich das Motul 800 womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Die Bilder hatte ich ja hochgeladen. Bei mir hat es leider absolut nicht funktioniert. Ich habe ein bisschen das Gefühl dass der Vergaser für extreme Drehzahlen nicht geeignet ist. Zwecks dem Problem mit dem Überlauf. Im grossen und ganzen funktioniert er ja besser als andere Vergaser. Aber eben leider nicht perfekt.

    Habe jetzt die 104er Hauptdüse drin aber reicht scheinbar noch nicht.
    Was mir aufgefallen ist, sobald die Vibrationen von der Drehzahl zu groß werden spuckt der Vergaser aus dem Überlauf. Das ist genau das Problem dass er dann einfach weg bleibt bis die Leitung vom Überlauf wieder frei ist. Der Zylinder kann so nie richtig ausdrehen. :confused:

    Der Meinung war ich eigentlich auch, klar.
    Mich macht es allerdings stutzig dass die Zündkerze schön Rehbraun aussieht. Das sollte doch eigentlich dass Zeichen sein dass das gemisch in Ordnung ist 🤔
    Belehrt mich wenn ich falsch liege.
    Zündung ist wie gesagt perfekt auf 1,6mm vor OT eingestellt. Ich habe aktuell eine 102er HD drin. Vllt sollte ich wirklich mal eine 104er probieren.

    Habe die Simme über den Winter neu aufgebaut. Seitdem funktioniert der Vergaser nicht mehr. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bekomme bald die Krise mit der Kiste. Einzige Veränderungen seit dem Neuaufbau ist der Auspuff und der Herzkasten.
    Statt dem RZT Rennauspuff SP von 2011 ist jetzt der Rennauspuff R 2014 verbaut. Beim Herzkasten habe ich auf den großen mit dem großen Luftauslass gesetzt.
    Zündung ist bei dem 60 6 von MRS auf 1,6 vor OT gestellt.

    Im Leerlauf beim Gas geben bleibt sie weg und „fatscht“ und im 4. Gang kommt sie nicht mehr auf Drehzahl und wird immer langsamer. Schalte ich in den 3. dreht sie wieder voll aus und läuft im 3. Gang ca. 75-80.
    Drehe ich sie aber richtig aus bleibt sie auch wieder weg.

    Ich verstehe nicht was ich noch machen soll :mad: :confused: