Die Lagerung würde nicht sehr lange halten. Ein Rollenlager wird auch wenn dann auf der Primärseite verbaut.

Erfahrung mit Nachbau-Motorgehäusen?
-
-
Die Lagerung würde nicht sehr lange halten.Warum nicht?
-
Die Lagerung würde nicht sehr lange halten. Ein Rollenlager wird auch wenn dann auf der Primärseite verbaut.Nur weil das die Japaner so machen, heißt es nicht, dass es nicht auch anders geht.
-
Ohne Achsiale Führung der KW würde die KW das gehäuse berühren. Hoher Verschleiss am Pleuel, da standardmäsdig das Pleuel im Kolben geführt ist.
-
Schonmal was von ausgleichen gehört? Keos 100er Nr! Hat auch links und rechts Zylinderrollenlager und is 10k km ohne Probleme.
Keine ahnung wo du den Käse her hast das man da ein Rillenkugellager verbauen soll aber es muss ja auch sinnfreie Beiträge geben
Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D
-
Naja Ich würde das nicht als Sinnfrei bezeichnen nur als nicht genau genug beschrieben.
Los-Los Lagerung, sprich 2 Rollenlager, kann funktionieren ABER nur wenn man keine Axialkräfte mit der Lagerung Aufnehmen muss.
Heißt wenn kein geradverzahnter sonder ein schrägverzahnter Primärantrieb verbaut ist wird das nichts mit Los-Los-lagerung, da durch die Schrägverzahnung Axialkräfte auf die Lagerung wirken.Bis jetzt hieß es auch in jedem Beleg den ich Anfertigen durfte Los-Festlagerung.
Ich würde also auch immer zu Kugellager plus Rollenlager Greifen ( kenn es ja nicht anders). -
Bis jetzt hieß es auch in jedem Beleg den ich Anfertigen durfte Los-Festlagerung.
Ich würde also auch immer zu Kugellager plus Rollenlager Greifen ( kenn es ja nicht anders).genau. und weil man es "ja" nicht anders kennt darf man es natürlich auch nicht anders machen.
es "hieß" also in jedem beleg.....hört sich an als ob da ein "lehrer" mit im spiel ist. der "kennt" es wahrscheinlich auch nicht anders
-
Ohne Achsiale Führung der KW würde die KW das gehäuse berühren. Hoher Verschleiss am Pleuel, da standardmäsdig das Pleuel im Kolben geführt ist.au man. es wird immer noch dümmer hier.
Erstens: SELBSTVERSTÄNDLICH darf das axialspiel nicht so groß sein, dass die hubscheiben das gehäuse berühren. das ist aber bestimmt kein problem. so große platzprobleme gibts da nicht.
Zweitens: jaja, das pleuel ist am kolben geführt. und wo ist es deswegen eben NICHT geführt? richtig, am hubzapfen. und auch da ist massig luft. da gibt es bei ein paar zehnteln axialspiel der welle ebenfalls keine probleme.
-
Los-Los Lagerung, sprich 2 Rollenlager, kann funktionieren ABER nur wenn man keine Axialkräfte mit der Lagerung Aufnehmen muss.
Heißt wenn kein geradverzahnter sonder ein schrägverzahnter Primärantrieb verbaut ist wird das nichts mit Los-Los-lagerung, da durch die Schrägverzahnung Axialkräfte auf die Lagerung wirken.na vielen dank für diese bahnbrechende erkenntnis. aber das ist selbst in diesem forum schon seit mindestens 10 jahren bekannt.
-
Guten Tag miba
Zum ersten
Ich würde nie eine Lagerung Außer sie braucht es Schwimmend gestalten, vor allem dann noch eine
die Keine Axialkräfte aufnehmen kann. Dass es Bei Keo`s Motor Funktioniert zeigt zwar das ich mir da wohl unnötig sorgen mache aber was solls.Das mit dem ich hatte es nicht anders sollte nicht Heißen , dass man nicht über den Tellerrand Schauen soll,
sondern das man bei manschen Dingen schon auf Erfahrungen anderer Menschen Vertrauen kann.Zum Zweiten.
Ja das sollte jedem Bekannt sein aber nicht jeder liest alles. -
Ich würde nie eine Lagerung Außer sie braucht es Schwimmend gestalten, vor allem dann noch eine
die Keine Axialkräfte aufnehmen kann.sie muss aber keine axialkräfte aufnehmen. es funktioniert beides, schwimmend und nicht schwimmend. es wird eben wieder sinnlos eine mords wissenschaft draus gemacht.
-
Die Meinungen der ersten Seiten aus diesem Thread bleiben bestehen?
Habe mir heute ein neues MZA Gehäuse bestellt. Ich hoffe es funktioniert alles Reibungslos. -
Ich sag es mal so:
4 Motoren mit 8PS+ an der KW und kein Lager dreht mit.
Hier sind viele Hochstudierte die nichtmal mit Messmitteln richtig umgehen können, kannst ja einfacherhalber in den Kalten Block die Lager legen,
3-2-1-Shitstorm. -
Hab seit 2 Jahren ein Nachbaugehäuse im Dienst bei mir und kann auch nichts negatives drüber sagen.
Mitlerweile ist der dritte Satz Lager rein gekommen und die halten immer noch fest.
Belastet wurden sie erst von nem 1004d und jetzt von nem 110n Membran, wenn da kein Lager mitdreht ist es ganz vernünftige Qualität.
Das gute bei den Gehäusen ist, daß die Seite vom Polrad soviel Material hat, daß beim ausdrehen für den 1004d kein Durchnruch entstanden ist der geklebt werden musste.
Und das die Aussparung fürs Kickstarterritzel gross genug fürs Zt 5Gang ist, das muss nix nachträglich gefrässt werden. -
Klingt alles super
-
Aufgrund meiner Unsicherheit im Bezug auf die Untermaß Toleranz, habe ich zusätzlich, noch bei diversen Leuten nachgefragt, welche im Motorenbau tätig sind. Ebenso bei Namenhaften Tunern per Mail gefragt, ob die 2 Hundertstel Untermaß ausreichen. -> Ergebnis : Es besteht überhaupt kein Problem,ein Gehäuse mit 2 Hunderstel Untermaß, an den Lagersitzen zu verwenden.
Das Untermaß ist total in Ordnung. Ich verwende mein neues MZA Gehäuse jetzt so wie es ist. -
Moin.
Momentan gibt es keine neuen Gehäuse mit 54,.. Bohrung zu kaufen. Mit originaler Bohrung allerdings schon.
Meine Frage: Sind die Gehäuse an sich genau gleich bis auf die Bohrung selbst?
Haben die genauso viel Fleisch so dass man nicht durchbrechen würde beim Spindeln auf 55,5mm? Und Außenkontur der Dichfläche für die Zylinderfußdichtung gleich?Grüße Karl
-
Hatte letztens erst ein 46mm Nachbaugehäuse auf 55,4mm gespindelt, sind keine Durchbrüche entstanden. Dichtflächen schweiß ich bei 85ccm immer auf damit das auch gleich richtig dicht wird, vorallem wenn man die Kanaltaschen im Zylinder bearbeitet hat gibt es da schnell Probleme.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Das ist schonmal gut. Wenn die Dichtfläche auch gleich ist wie beim MZA Gehäuse mit 54mm, würde mir das in dem Fall reichen.
Da ist an den kritischen Stellen ja schon etwas mehr Fleisch als bei DDR Gehäusen. -
Aufgrund meiner Unsicherheit im Bezug auf die Untermaß Toleranz, habe ich zusätzlich, noch bei diversen Leuten nachgefragt, welche im Motorenbau tätig sind. Ebenso bei Namenhaften Tunern per Mail gefragt, ob die 2 Hundertstel Untermaß ausreichen. -> Ergebnis : Es besteht überhaupt kein Problem,ein Gehäuse mit 2 Hunderstel Untermaß, an den Lagersitzen zu verwenden.
Das Untermaß ist total in Ordnung. Ich verwende mein neues MZA Gehäuse jetzt so wie es ist.Die -0,02 Untermaß sind noch in Ordnung. Orientier dich mal an der Isopassung P7 für Bohrungen.
https://www.uhe.de/fileadmin/d/IS…n-Bohrungen.pdf
Und wenns mal näher richtung Null geht wie bei mir, schafft ein Tropfen Loctite 638 Abhilfe.
Würd ich dann aber bei einem Neugehäuse nicht akzeptieren.Gruß Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!