Hallo,
Nach was richte ich mich denn dann, wenn auf die Kerze kein Verlass ist?
Vergaser Rvfk 21 cs - Meinungen
-
-
Wenn eine 240er oder 8er Zündkerze rein drehst und diese rehbraun ist, dann passt dein Gemisch.
-
Hallo,
Nach was richte ich mich denn dann, wenn auf die Kerze kein Verlass ist?Hallo!
Auf die Färbung des Kolbenbodens (schwarz, mittig trocken, aussen im Bereich der Quetschkante noch leicht feucht)
MfG RZT
-
Wenn eine 240er oder 8er Zündkerze rein drehst und diese rehbraun ist, dann passt dein Gemisch.Hallo,
wie schon gesagt- ich sehe das nicht so pauschal und kann vor dieser Beurteilung nur warnen, besonders wenn es um einen Motor geht wo man noch nicht so 100% weiß wie alles eingestellt sein muss. Diese Theorie funktioniert sicher bei einem altbewährten system womit man Erfahrungen hat, wo man weiß dass alles drumherum in einem Rahmen ist dass es so funktioniert. Hat der Motor aber 10% mehr oder 10% weniger Verdichtung (beides funktioniert ebenso tadellos wenn einige Parameter darauf abgestimmt sind!!!) wird die Kerze dort anders aussehen da sie unterschiedlich warm wird, obwohl das Gemisch gleich ist.
MfG RZT
-
Aber man kann doch schlecht beim einfahren und abstimmen jedesmal den Zylinderkopf abnehmen und begutachten. Vorallem da sich auf die ersten 100km eh noch keine Schicht auf dem kolben gebildet haben wird.
Und ein Endoskop werden auch die wenigsten zuhause haben -
Ich hatte auch mal mit dem Motul 800 und einer 105 Düse eine recht dunkle Kerze und habe dann eine 100er genommen. Testfahrt 1km Vollgas und Kerze raus. Schön hellbraun...ist okay. Nach ein paar km dann der Klemmer. Ich denke manche Öle geben kein eindeutige Kerzenfarbe.
Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
-
Ich möchte mich jetzt auch mal zum neuen RVFK äußern.
Ich betreibe ihn an einem JW 85g+ mit jw premium Auspuff. Einzustellen geht er leichter als sein Vorgänger. Das Verhalten von Drehzahlen knapp über Standgas in Richtung Halbgas ist bei der CS Version besser.
Als Düse fahre ich eine 112er, vorher eine 115er. Wie auch schon bei der Kerze bemerkt. Sie ist leicht dunkel. Nach ca 100km Einfahrzeit hat sich eine dunkle schwarze Kohleschicht auf dem Kolben gebildet. Ich fahre recht günstiges Mannol öl teilsynthetisch. Wenn der Kanister alle ist kommt wieder vollsynthetisches rein.
Nadel ist unverändert. Schwimmerstand laut Anleitung. Schlauch ist fallend in den Herzkasten verlegt. Umluftschraube ist ca 2 Umdrehungen raus. Standgas sehr stabil über mehrere Minuten.
Was ich noch als kleines Problem habe ist ein leichtes aber immer merkbares "Nachtakten". Ich würde hierzu gern eine größere LLD verbauen um es weg zu bekommen.
Es wäre schön wenn sich RZT dazu äußern könnte ob euch auch so ein Verhalten untergekommen ist und ob ich eine normale größere LLD nehmen kann.lg
-
Vielleicht hilft eine halbe Umdrehung Umluft rein, um das Nachtakten weg zu bekomme .
Hat bei mir was gebracht. -
Ich möchte mich jetzt auch mal zum neuen RVFK äußern.
Ich betreibe ihn an einem JW 85g+ mit jw premium Auspuff. Einzustellen geht er leichter als sein Vorgänger. Das Verhalten von Drehzahlen knapp über Standgas in Richtung Halbgas ist bei der CS Version besser.
Als Düse fahre ich eine 112er, vorher eine 115er. Wie auch schon bei der Kerze bemerkt. Sie ist leicht dunkel. Nach ca 100km Einfahrzeit hat sich eine dunkle schwarze Kohleschicht auf dem Kolben gebildet. Ich fahre recht günstiges Mannol öl teilsynthetisch. Wenn der Kanister alle ist kommt wieder vollsynthetisches rein.
Nadel ist unverändert. Schwimmerstand laut Anleitung. Schlauch ist fallend in den Herzkasten verlegt. Umluftschraube ist ca 2 Umdrehungen raus. Standgas sehr stabil über mehrere Minuten.
Was ich noch als kleines Problem habe ist ein leichtes aber immer merkbares "Nachtakten". Ich würde hierzu gern eine größere LLD verbauen um es weg zu bekommen.
Es wäre schön wenn sich RZT dazu äußern könnte ob euch auch so ein Verhalten untergekommen ist und ob ich eine normale größere LLD nehmen kann.lg
Hallo,
Schön, so muss es sein....
Von den Größen her passt in den RVFK jede normle LLD rein (bis auf den Nachteil dass diese halt serienlänge haben), ich würde das aber auch eher mit der Umluftschraube versuchen. (1/4 weiter rein, dafür dann evtl. mit der Anschlaugschraube minimal korrigieren damit er weiterhin so Standgas hält).
Das Problem ist, dass die Anforderungen an das Leerlaufgemisch recht vielfältig sind da es bei handwarmem Motor passen soll aber auch nach einer einstündigen Vollastfahrt, im Schiebebetrieb an die Ampel und auch das Startverhalten davon abhängig ist. Man kann es nicht für alle Bereiche 100%ig hinbekommen.MfG RZT
-
Guten Morgen die Umluft Schraube 1/4 Umdrehung rein zu drehen, brachte keine Besserung.
Ich habe jetzt die Nadel 1/2 Position höher gehängt Mal sehen ob es dann noch fahrbar ist oder sich sogar bessert.
Ihr schreibt Serienlänge bei der lld. Ist eure kürzer/ länger?
Lg -
Die von RZT verbaute LLD ist länger als eine gewöhnliche, um auch bei niedrigem Benzinniveau in der Wanne zuverlässig anzusaugen. Simpel aber genial.
-
OK dann Frage an RZT habt ihr größere lld im Shop?
-
Hallo,
nein, in unserer RVFK-Länge leider nicht, wir hatten auch noch nie einen Fall wo die Leerlaufmenge ansich nicht ausgereicht hätte. Was du evtl. noch probieren könntest wäre ein größerer Düsenstock in Verbindung mit Nadelstellung 1/2 Clip tiefer. Das bewirkt auch ein etwas fetteres Gemisch im Leerlauf und ganz unterem Teillastbereich.
MfG RZT
-
Welcher Düsenstock wäre das? Bitte gleich einen Shop link
-
Um nochmal zum Problem zurückzukommen was wohl sehr viele betrifft.
Mit dem Schlauch im Herzkasten funktioniert leider bei hoch drehenden Zylindern nicht. Sobald der Schlauch vom Überlauf voll ist funktioniert der Vergaser nicht mehr. Einzige Möglichkeit ist also den Schlauch normal zu verlegen. Das Problem dass der Vergaser bei hohen Drehzahlen spuckt bleibt allerdings bestehen. Sobald er an der 10.500-11.000 Marke kratzt ist der Überlauf zu und der Motor bleibt weg und nimmt kein Gas mehr an.Zum letzteren:
Ich fahre eine 260er Isolator Zündkerze. Wollte auch schonmal eine 8er NGK probieren, mal sehen.
Als Mischöl verwende ich das Motul 800 womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. -
Ich habe festgestellt das die Zündkerze keinerlei Auswirkungen hat. Entweder es geht oder nicht.
-
Das Problem dass der Vergaser bei hohen Drehzahlen spuckt bleibt allerdings bestehen. Sobald er an der 10.500-11.000 Marke kratzt ist der Überlauf zu und der Motor bleibt weg und nimmt kein Gas mehr an.Das ist vorallem beim Durchbeschleunigen nervig.
Und im letzten Gang im Endspeedbereich wird es gefährlich, wenn man langsam und unbemerkt in den 10500er Bereich reinrutscht und der Vergaser möglichweise zu wenig Gemisch bereitstellt. -
Richtig. Gerade beim durchbeschleunigen ist es nervig wenn man genau merkt der Zylinder hat noch Kraft aber plötzlich geht nichts mehr weil der Überlauf wieder zu ist.
Im 4. Gang habe ich ja derzeit eh das Problem dass der Zylinder keine Kraft mehr hat. Ist aber auf jeden Fall alles Vergasersache. -
Hallo!
Ihr habt alle das Problem richtig erkannt. Es tritt auf, wenn der Schlauch des Überlauf`s voll ist. Genau das darf aber nie passieren, deswegen ist die Verlegung von diesem Schlauch so wichtig (es darf sich keine durchhängende Schlaufe bilden wo Benzin drin stehen kann).
Angst um seinen Motor braucht in diesem Moment aber keiner zu haben. Er bleibt nicht weg wegen Spritmangel sondern weil er in dem moment zu viel bekommt.Mfg RZT
-
Ich habe auch eine Lösung für das Problem. Eher schalten!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!