Zündkerze - welche nutzt ihr?

  • Ich hab jetzt schon mehrfach Probleme mit meinen Brennstäben gehabt. Ich nutze Isolator, erst 240er, jetzt 260er.
    Wenn das Moped richtig warm ist und ich mach es aus bekomme ich es erst wieder mit ner kalten Kerze an. Ist die heiße Kerze abgekühlt funktioniert auch die wieder. Abstand ist via Leere eingestellt und die Kerzen sind immer trocken und hellbraun, also alles gut.
    Ich hab die Vermutung das die Kerzen selbst das Problem sind, wenn sie zu heiß werden.

    Welche Kerzen fährt ihr und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Genau, hau den Isolatormist raus und mach ne NGK Iridium im passenden Wärmewert rein, lohnt sich...

  • Mit der Beru-Isolator 260er hatte ich auch schon weniger gute Erfahrungen gesammelt. Die China- AKA 260er ZK mit den 2 Pins war da etwas besser. Für Vape und Tuning Zylinder nehme ich eine NGK B9 HVX ( Platin ) oder eine Denso Power-Iridium IWF27. Noch keine Probleme mit den beiden Kerzen gehabt. Die NGK BR 9 HIX wollte ich eigentlich verwenden. Aber das "R" sagt ja in der Beschreibung, dass da ein Widerstand eingebaut ist....haut das dann mit dem 5KOhm Kerzenstecker hin oder muß man einen 1KOhm ZKS anbauen ?????

  • Die 260er Isolator hat für den originalen Motor wenn überhaupt einen etwas zu hohen Wärmewert. Deshalb kann man sie in den meisten Fällen auch problemlos für Tuning verwenden.
    Dass sie am Stino-Motor zu heiß wird, kann man damit ausschließen. Da stimmt irgendetwas anderes bei dir nicht.
    Auch dein Kerzenbild widerspricht dem. Tausch mal den Kondensator bei deiner Verbrecherzündung.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Ich hatte vorher ne 240er drin, da war es noch schlimmer. Fahre den RZT 50 Sport in Verbindung mit AOA1 und poliertem Vergasereinlass.
    Wenn ich recht informiert bin kann ein Kondensator nur funktionieren, oder gar nicht. Sprich Moped geht mit def. Kondensator gar nicht erst an und ein Kondensator der bei Hitze spinnt ist eine Mär, sagte mir ein Oldtimerdoktor.

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Wenn du unbedingt eine andere Zündkerze reinmachen möchtest, kannst du einfach mal eine NGK B8HS reinmachen, die funktioniert auch gut.
    Aber ich kann dir versprechen, dass es daran nicht liegen wird.
    Zum einen erzählst du uns was von temperaturunabhängigen Kondensatoren, und zum anderen von einem Funken an der Zündkerze, der bei zu hoher Temperatur nicht mehr kommt...

    Das Temperaturproblem beim Kondensator an der Simson ist allgemein bekannt, einfach mal googeln. Es gibt mittlerweile sogar Umrüstsätze zu kaufen, um den Kondensator aus der Lichtmaschine heraus zu verlegen.
    Ansonsten ist so ne Unterbrecherzündung am frisierten Zylinder wegen dem Verschleiss eh recht ungünstig, ich würde über eine Umrüstung nachdenken. Ich hatte zwar nie eine Unterbrecherzündung, hab sie aber schon 3x beim Kunpel repariert- oder nachgestellen müssen.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Meine Güte. Streitet euch doch nicht.

    Wenn du, wie es scheint keine Isolator ZK fahren willst, dann lass es und nehme eine andere
    Marke. Wie NGK, Champion, Bosch oder oder oder. Es wurden ja sogar Modelle gepostet.

  • NGK BR8HIX Iridium Power :D geht bestens

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Zitat von Niels87

    Meine Güte. Streitet euch doch nicht.

    Wenn du, wie es scheint keine Isolator ZK fahren willst, dann lass es und nehme eine andere
    Marke. Wie NGK, Champion, Bosch oder oder oder. Es wurden ja sogar Modelle gepostet.

    Ich hatte ja lediglich gefagt welche Kerzen zu empfehlen sind und den Grund für meine Frage geschildert.
    Ich werde doch nicht anfangen an der Zündung rumzuspielen ohne andere Kerzen getestet zu haben.
    Wenns Moped nicht anspringt schaut man doch auch erstmal in den Tank bevor man den Vergaser ausbaut, oder...?[emoji849]

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Fahre einfach eine NGK Kerze. Bin ich schon in meinerJugend im Mofa (Honda) und dann im Moped (Yamaha) gefahren. Und heute im Motorrad sowie in den Simsons auch.
    Von den ganzen Isolatordingern bin ich garnicht überzeugt

    Gesendet von IPad Air BALDAUF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!