Trockenkupplung

• Hallo, bin zur zeit dabei selbst eine trockenkupplung zu entwickeln
    habe auch den ersten prototyp schon fast fertig.

Das einzige was mir jetzt noch sorgen bereitet ist die abdichtung der kupplung dicht ist sie zwar aber sie lässt sich durch den enorm großen simmering (100*115*9) schwer drehen und das nimmt ja leistung anstatt etwas mehr zu bringen!

So nun meine Frage kann mir jemand sagen wie eine ori trockenkupplung von irgendeinem motorrad abgedichtet ist oder hat schonmal selbst jemand erfahrung damit gehabt????

Bilder oder sowas würden mir schon weiterhelfen habe bei google nur nix verwendbares gefunden

MfG Toni

• täusch ich mich jetzt? oder werden trockenkupplungen nicht eigenntlich ausschließlich im 4 - und mehrradtetrieb, sprich Autos,... verwendet?

Bin ein Nichtsnutz =(
    Labber nur Müll =(
    Kann niX's =(
    Weiß niX =(
    Werd nie was wissen =(
    Trotzdem schreib ich ne Antwort dazu =)

• werd heut abend mal paar pics reinstellen

der prototyp ist ausschließlich aus simson orginalteilen gebaut
    die richtige kupplung soll aber ne 6 lammelen (alu) mit alukorb, mz mitnehmer und mz stahlscheiben werden
    die teile hab ich von nem 80er japan krosser
    hab auch schon überlegt die komplette kupplung der 80er zu verwenden nur diese müsste halt von aussen betätigt werden

• Zitat von PowerTower

Was hat das eigentlich für Vorteile mit der Trockenkupplung? Kann mir nich vorstellen dass das unbedingt länger hält oder Kräfte besser überträgt.

lass gut sein ich kanns mir auch nicht vorstellen eigentlich müsste man dann doch mehr verschleiss haben mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• Zitat von Hagbard Celine

na wenn man bei ner duc di kupplung hört, da ist aber streng was faul, eigentlch sollte man da nix hören, da der auspuff das übertönt/übertönen MUSS!!^^

Anscheinend hast du noch nie ne Ducati gefahren oder neben einer gestanden xD

Ich kann das nur bestätigen, geht ja auch ums Standgas!

• also trockenkupplung aus ner ölbadkupplung baun is dämlich...weil scheiben und alles nich dafr gemacht sind,eben die materialien sind andere....

mit trockenkupplung kann man größere kräfte übertragen!leistung bringts nich,auch leichter machen wirste nich groß merken...weil: tritt ma so nen motor ohne den kupplungsdeckel an...und schau wie schnell sich die kupplung im vergleich zur KW dreht,genau,sehr langsam......... könnt ewohl glatt an der untersetzung liegen).....dann wohl eher an der kw ansetzen und gewichtsparen ,das dann mit plaste vergießen,viell. auch Titan KW oder ähnliches...jedenfalls gibts stellen am motor wo man mehr leistung holen kann als durch gewichtsreduzierung an oszillierenden massen ab primärantrieb(hinterrad Leichter wäre wohl sogar sinnvoller)....sicher ein schöner gag aber nützlich???

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• also erstmal danke @che für das interesse und ja die idee stammt von emot
    aber werds ja nun so bauen das ich die komplette 80er kupplung verwende
    und die von aussen betätige
    und an alle die sich jetzt nur aufregen konnten wenns euch net passt oder
    ihrs net versteht dann schreibt doch garnet erst
    der hintergrund der sache geht darauf zurück das ein freund von mir einen der stärksten motoren auf simsonbasis fährt und der sogar mit ner speziell angefertigten kupplung mit 5 lamellen und 3 tellerfedern noch probleme hat
    und wer mir jetzt sagt welche kupplung das sonst aushält der kann sich von mir aus den ganzen tag aufregen :!:

• ach ja die kupplung soll auch nur bei beschleunigungsrennen eingesetzt
    werden und von daher ist der verschleiß absolut unrelevant
    Die mehrleistung kommt dadurch das die kupplung nicht gegen einen widerstand läuft (Öl) habe mich mit jemanden unterhalten der 125er mz
    rennmotorräder gebaut hat, hat gemeint bringt so ca 1ps
    das relativ geringe gewicht ist nötig weil der kupplungskorb weiter aussen
    sitzt und dadurch die kraft, die auf die so schon in mitleidenschaft gezogene
    kupplungswelle wirkt, wesentlich höher wird

:wink:

• naja irgendwo reicht der Platz für 3 Tellerfedern auch nicht aus, kein wunder das die rutscht! Eine ordentlich gemachte Kupplung mit 2 S70 Tellerfedern und 5 Lamellen kriegt so ein popliger 105er nicht klein! Man muss nur die Maße einhalten die man zum kuppeln braucht... 3Tellerfedern braucht kein mensch

EDIT: eher haucht das Getribe aus bevor du die zum rutschen bringst

• Zitat von tonil85

speziell angefertigten kupplung mit 5 lamellen und 3 tellerfedern noch probleme hat

deswegen steht da ja speziell angefertigt! der mitnehmer wurde um die breite
    einer lamelle und stahlscheibe verlängert so das der platz ausreichend ist.
    am anfang hat die kupplung auch im gehäuse angeschlagen das konnte jedoch durch eine abgeänderte druckplatte behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!