Doppelbremse ~> vorn?

• Ne das Bild is ne von mir.
    Aber man sägt mit ner Eisensäge einfach dort rein.
    Hab es selbst noch ne gemacht, weil ich mir ne ganz sicher bin wenn sich da mal eine Ecke löst. :roll: Dann gehts ab übern Lenker! :|
    Ich werds vill mal bei meinen alten Backen mal kurz testen.

mfg sumo-driver

• Druck (hier Belaganpressdruck) ist Kraft geteilt durch Fläche!
    Wenn man annimmt, dass die Kraft konstant, die Fläche aber verringert wird, das steigt die Flächenpressung (der Anpressdruck) auf die Trommel.
    Wie schon richtig erkannt wurde, bleibt die Kraft konstant, also bliebt auch die resultierende Reibkraft konstant.
    Das einzige, was die Rillen bewirken (und das sehr gut) ist ein relative gleicher Reibbeiwert, weil der Bremsstaub gut abtransportiert wird.

Die Lebensdauer des Bremsbelags verringert sich aber auf jeden Fall!

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

• nen stoppi???

also ich hab extrem geile bremsen aber nen stoppi schaff ich mitn roller nicht....

was haste da gemacht das die so ziehen??? @ EaSyRideR

mfg

keine simson mehr ^^
    golf III variant 1,8L =D
    zu verkaufen!!!!

• das hat nix mit bremskraft, sondern mit gleichgewicht zu tun....
    wenn man bisl übung hat, gehts ganz einfach.

ich bekomm inzwischen aus 5km/h das hinterrad hoch, allerdings mit scheibe. hat aber nix mit der bremskraft zu tun....
    mit trommel denknich mal geht das auch...

• Zitat von royal SR tuning

nen stoppi???

also ich hab extrem geile bremsen aber nen stoppi schaff ich mitn roller nicht....

was haste da gemacht das die so ziehen??? @ EaSyRideR

mfg

Naja, ich hatte drei komplette Bremsen vor mir liegen, hab sie alle auseinandergebaut, und hab mir jeweils die besten Teile rausgesucht! Dann hab ich die beweglichen Teile ein bisschen angefettet und die Nabe von innen entfettet und gesäubert!
    Ging schon nicht schlecht, dann hab ich aber noch den Bremshebel(am Lenker) ein bisschen abgefeilt, sodass ich mehr Hebelweg habe und dann hat das auch schon geklappt!
    Natürlich bekomm ich`s jetzt nicht hin auf dem Vorderrad zu fahren aber mein Hinterrad bekomm ich schon hoch!

• Zitat von scrap

hat aber nix mit der bremskraft zu tun....
    mit trommel denknich mal geht das auch...

Habe meine Trommel auch gesäubert, geht leider trotzdem nich, Scheibe is da schon besser. 8)

Rainer könnte uns da vlt. etwas mehr erzählen? :P

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• EaSyRideR
    Ja mach das ma! :wink:

Ich bin gestern mal mitn Sperber gefahren und da war das Bremsen richtig geil nur am Stoppis machen und übelst spätes bremsen vor Kurven. Dann gleich darauf mit meiner blauen Sumo und Trommelbremsen, also da war das erste bremsen als wenn ich garnicht die ziehen würde und wär beinahe bei einer Kurve geradeaus gefahren. Nix geht über ne Sb! :rockz:

Man kann auch noch den Bolzen der die Backen auseinander drückt so feilen das beide Bremsbacken gleichzeitig die Narbe berühren. Das soll auch nochmal was bringen.

mfg sumo-driver

• also leute ich red aus erfahrung! ich habe meine bremsbeläge mit "tripple X" versehen das is standart bei STaH !! also ich kann nur sagen das meine bremse subba zieht aba verschleis ist auch gering und ich bremse in jeder kurve mit vorderbremse das ahut schon rein! muss aufpassen das das rad nicht blockiert ! kanns nur emfehlen aaba nehmt am besten ne gute pfeile un da die schmale seite und macht 3 x rein! das geht astrein! nen stoppie geht auch mach ich aba net gern weil ich meine hinteren stossdämpfer schonen will!
    also viel spaßß!
    mfg manuel

MfG MK

• also den hinteren dämpfern macht der stoppie eigentlich eher garnichts... nur der Serienrahmen macht das auf Dauer nicht mit.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wenn du dich zügeln kannst ist das ne richtige entscheidung. mir machts zu viel spaß *g* auf dauer biegt sich der rahmen nach oben. also der wölbt sich. schwer zu erklären für mich jetzt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• naja irgendwo muss ja die aufprallenergie hin! un das is bei dir der rahmen! irgendwann werdenn auch mal die schweisnähte reisen! aba nja muss jeder selber wissen!

MfG MK

• naja mehr belastung ist eher, dass da ne ca. 80 kg schwere person plus ca. 80 kg schweres mopped auf dem vorderrad entlang rollen und das der rahmen auf dauer nicht mag. man siehts zunächst daran, dass der radstand kürzer wird...

• jopp das kann au passieren! und die telegabel tut mir da auch ganz schön leid!! aba naja muss jeder selber wissen wie er mit seiner maschine umgeht !
    mfg manuel

MfG MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!