DT 50 MX Tuning Zylinder

• Für welche Yamaha ist der Zylinder denn gedacht ?
    Welche umbauten wären dann noch zu machen (bei DT50) ?

fragt Franz

die ersten Beiträge dieses Themas stammen aus einem anderen Thema, dass geteilt wurde. Daher bitte nicht über die Wortwahl wundern. MfG simsonfreak

hier steht die Signatur 8-)

• ... ebenfalls lesen ;)

Der soll auch nicht auf die Simson :mrgreen:
    Der soll auf eine DT50 und ich hatte
    a) noch nie was anderes als DDR Zylinder in der Hand gehabt und
    b) die Yamaha (~12 Jahre alt) gerade erst geholt.

Mit anderen Worten: ich habe noch keinen blassen Schimmer von dem Zylinder und der DT50. Und ich weiß halt nicht ob der ohne weiteres auf die DT50 passt.

Gruß Franz

• @Mfs

das is ja der dt50.....kannst noch mehr über den zylinder sagen wie viele üs und so weiter weil mich beschäftigt da schon ewig ne frage :mrgreen: :?:

ndmss WiZi :strange:

PS: was würde der da bei malossi kosten?

PPS: habe kein interesse an dem dt80 is nur rein interesse halber^^

• kurze Liste an Tuningzylindern für DT 50MX

1. Malossi:
    Bohrung 44,5mm; Alu beschichtet; ca. 150€ teuer
    (passender Zylinderkopf aus Alu für ca. 50€ erhältlich)

2. Polini:
    Bohrung 45mm; Guss; zwei Übermaßkolben erhältlich; ca. 115€ teuer

3. Parmakit:
    Bohrung 45mm; Alu beschichtet; ca. 120€

4. Athena:
    Bohrung 45mm; Alu beschichtet; ca. 100€ billig

alle müßten bei der DT 50 dann Plug and Play Zylinder sein... also draufbaun und losfahrn. eventuell würden verwegene Bastler Membran, Vergaser udn Auspuff dazu anpassen und die Zündung einstellen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Danke simsonfreak :wink:

Ich habe mich auch grad etwas durch den Mop-Shop gewühlt.
    Hat aus dem Forum hier schon einer Erfahrungen mit diesen Zylindern auf der DT50 und kann Empfehlungenen und Ratschläge geben ?

Gruß Franz

Wenn ich den beknackten festgerosteten Auspuff abbekomme wird erstmal der Zylinder runtergenommen und vermessen.
    Leider hab ich gestern beim Reinigen des lecker verharzten Vergasers das Schwimmernadelventil verbummelt :hammer:
    Ich könnt' kot..n :motz:

• :?
    Ich bin ja schon auf der Suche. :wink:
    Ich hab da mal ein 20er Dellorto ins Auge gefasst.

Momentan wärs aber super wenn der Haufen erstmal angeht - Zündfunke kommt ja ... ich glaube ich suche heute abend nochmal den Hof mit der Lupe und einem FLAK Scheinwerfer ab :motz:
    Verdammte Axt.

Gruß Franz

PS : Aber süß isser schon der 14er mit dem 17er Schieber :mrgreen:
    PPS: hier http://board.mofapower.de/115049-2.html?…&hilightuser=0& (ganz unten) gibts ein paar Bilder von dem Teil.

• 20er dellorto is doch zu klein, schön den zyli bearbeiten und nen 26er mik ran.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• egal was du tust franz... schreibs mir! ein bekannter von mir hat noch ne RD50MX... also selber Motor. Bei dem läuft nix und der sucht nen dummen, der sichs anguggen soll (also mich). aber ganz ohne vorwissen von dem ding mag ich mich nicht in jena hinsetzen wo ich sowieso kaum werkzeug hab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Beim 70er Zylinder 24-26mm Vergaser, dass da was kommt. Also 24mm mindestens.

Der Püff taugt auch nix, wenn Leistung kommen soll. Viel zu kleines Volumen und viel zu lang.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Zitat von simsonfreak

egal was du tust franz... schreibs mir! ein ..

Öhhm .... ich geh gleich mal aus Klo [Blockierte Grafik: http://andre.realptg.de/phpBB2/images/smiles/icon_atomrofl.gif]

Ne, im ernst ich halt Dich auf dem laufenden oder schicke Dir Links aus anderen Foren :wink:

@ Petsen:
    Die sogennten 70er sind doch auch "nur" 63er (45er Bohrung bei knapp 40er Hub). Ok da macht ein Vergaser größer als 20 mm schon Sinn da die DT ja ein Membraneinlaß hat.
    Ich muß nur erstmal warten bis am 7. der Lohn kommt und mich mal ausführlich informieren welcher von den 63er Zylis am sinnvollsten erscheint.
    Zum Anfang würde ich gern aus dem vorhanden 50er noch etwas rauskitzeln.
    In Anbetracht der Lage das da normal ein 14er oder 12er (Modellabhängig) dranhängt erscheint mir ein 26er deutlich zu fett in .
    Was soll da noch zerstäuben wenn die Vergaserfläche auf das Vierfache anwächst :?
    Es soll außerdem auch noch etwas zu Membranfläche passen.
    Momentan ist das noch ein Spiel mit vielen Unbekannten :|
    Erstmal muß das Teil runter und vermessen werden.
    Aber für Tips bin ich immer offen :wink:

Gruß Franz

• eventuell Metra Membran und 20er Dell Orto an den 50er ran, wenn du die SZ und die Flächen anpasst, ABER da wirds wieder hängen, denn der Zylinder ist ja komplett aus Guss... ungünstig zum bearbeiten also.

• Keine Panik, bei dem Hubraum ist ein 24er Vergaser schon passend. Schau mal nach welche Grenzen dir der Membrankasten setzt. dann kannst du sehen, welche Membran passt und dir dann den passenden Vergaser suchen.

Die 65er Crosser haben auch nen 24er dran. Ohne einen entsprechend großen Vergaser kommt beim Membraner weder Drehazhl noch Drehmoment, weil einfach die Füllung fehlt.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• der Zylinder und die Membran sind ein lacher beim 50er zylinder, ich sag dir mal paar fackten:

1: Membran is ne einseitige 3 klappen mit mini Stahlplätchen die schon bei nem 16er gaser kotzen^^

2: Zylinder isn 5- Kanal mit zwergen überströmern, die vier normalen kanäle sind zusammen so groß wie die orginalen 2 kanäle bei der simme!! also Lachanfall :mrgreen:

3: Der auslass iss so klein, ich kann gar nicht beschreiben^^

Hab selber schon son zyli bearbeitet war voll der krampf!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!