Bilder von einem DS Umbau

• Zitat von scrap

60 kubik macht eigentlich niemand.
    entweder 50 70 oder nen 80er.

warum?

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• naja 60er is son bastardmaß.

50er gabs original 70er gabs original und 80er is ne rennklasse, das sind so die gänigen maße. ich denk mal wer was auf sich hält wird keinen 60er drehschieber bauen.

nur meine gedanken dazu...

• wie sieht das eigentlich mit einem luffi aus? habe noch nie einen ds mit luftfilter am gaser gesehen?

warum eigentlich?

den auslass hat man dicht geschweißt oder?

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Drehschieber. Bezeichnet die Art der Einlasssteuerung.

@ Vuen: Der Aulass ist nicht verschweisst. Wie soll das gehen? Der Ansaugstutzen wurde gekappt und mit Flüssigmetall/Haftstahl verschlossen.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Drehschieber
    einfach gesagt ist das eine scheibe, die durch die Kurbelwelle betrieben wird und zwischen vergaser und zylinder/Kurbelgehäuse rotiert.
    dadurch erreichst du assymmetrische steuerzeiten; diese bewirken, dass das frischgas im kurbelgehäusenicht mehr in den vergaser zurückweicht, wenn der kolben die abwärtsbewegung vollführt, sondern komplett in den zylinder einströmt.
    noch mal zur vorstellung: die scheibe hat eine aussparung. wenn sie rotiert, gibt diese aussparung den ansaugweg für einige zeit frei. in dieser zeit bewegt sich der kolben richtung OT (oberer Totpunkt, also gen zylinderkopf) und durch den unterdruck wird gemisch aus dem vergaser in das Kurbelgehäuse gezogen (so ist das auch bei membran- und schlitzgesteuerten). bewegt sich der kolben abwärts, hört die aussparung in der scheibe auf (sie dreht sich genausoschnell wie die Kurbelwelle), dass frischgas kann durch den entstehenden überdruck nicht in den vergaser zurückweichen (so wie beim schlitzgesteuerten), sondern gelangt komplett durch die überstömer in den zylinder, die füllung ist somit optimal,
    ergo ergibt sich eine höhere leistungsausbeute.

• Hallo!

Es ist ein sauberer classik umbau. Er wollt nur noch an seinen Rahmen ändern. EMOT Zündung und Drehschiebersachen wurden verbaut.
    Ich würde nicht den Zylinder umdrehen wenn ich luftkühlung hätte. Er hat sich noch den Kolben anfertigen lassen. Er sagte die Anfertigung hat knapp 200 euro gekostet.
    Es waren aber noch mehr schöne Maschinen dort!

• Ist interresant die technische realisierung ist auch super aber ist Membran nicht besser und simpler zum umrüsten? Die ganzen Hardcore Vespa Freunde basteln auch alle ihre DS auf Membran um.

• kurz und knapp, nein!

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von BigRedOne

aber ist Membran nicht besser und simpler zum umrüsten?

simpler ja, besser nein.
    les dir mal meinen text durch, oder mal das prinzip googln, dann verstehst du hoffentlich, warum DS besser ist.

• anderes zu dem thema zylinder drehn...denkt da keiner an die aussermittig sitzende KW??? denke damit machse den vorteil des geraden auspuffs(der meienr meinungs nach im gegensatz zum auspuff der mittig verläuft nahezu nichtig is) vollkommen zu nichte...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• auf fu-racing.de steht auch was über das drehschieber prinzip. ich fands recht gut erklärt. geht zwar nich in die tiefsten details, aber fürn n00b isses gut.

ziehs die einfach ma rein, dann weiste warum n DS besser is als membran

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

• Zitat von Rainer

anderes zu dem thema zylinder drehn...denkt da keiner an die aussermittig sitzende KW??? denke damit machse den vorteil des geraden auspuffs(der meienr meinungs nach im gegensatz zum auspuff der mittig verläuft nahezu nichtig is) vollkommen zu nichte...

Messung oder Vermutung ?

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ich glaube nicht das der Unterschied von nicht ein ganzen Grad KW das Kraut fett macht (mehr zur Rechnung im SC).
    Die Probleme der nicht bedachten Deachsierung werden sich an anderer Stelle bemerkbar machen ...

Über die Strömungsverluste durch die Umlenkung (oder eben nicht) im Krümmer mache ich mir ein anderes mal Gedanken :wink:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!