70/4 Vorschläge

• hallo,

ich hatte gerade mal langeweile und hab ein bissel rum gerechnet.

was haltet ihr von den SZ für einen 70/ 4 mit 20er vergaser? sollte schon was zorniges werden also gut drehen aber trotdem noch gut von unten kommen reso von ca 7 000 -10 000 upm

5,6 ° Positiv

E 158 °
    Ü 121 °
    A 183 °
    VA 31 °

naja schreibt einfach mal ...

mfg

• finde den VA etwas zu groß.
    Unter anbedracht der 183° Ausllassteuerzeit leitet der Nutzhub auch ganz schön. Musst du selber wissen aber für einen Altagszylilinder der "nur" 70ccm hat wäre mir es zu zörnig.

Racingteam Hartenstein

• Ich wollte jetzt auch mal einen 70/4 bauen aber auf Drehmoment fürs Gelände!! Hatte da so : E:150°
    Ü:124°
    A:172°
    VA: 24°
    in Bedacht!! Das ganze mit 20mik und AOA3 mit vertellbaren Gegenkonus(hab ich schon passend berechnet), müsste ein Band von 7200-10100ipm haben, und die beste Leistung bei 8500upm!! Die Überströmer wollte ich so machen wie bei Langtuning, den 70-5kanal den er mal gebaut hatte!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ihr immer mit eurem Nutzhub. Von nichts kommt nichts. Schon gar nicht, wenn es nicht Alltag ist.
    Deine Steuerwinkelpaarungen passen schon mal recht gut zueinander.
    Wirst aber, wenn du keine Rohbuchse nimmst, einen ziemlich breiten Einlass bekommen. Also mit Nase nach oben erweitern. :wink:
    An diesen Zylinder sollte aber dann schon ne richtige Reso dran, bzw. keine AOA mehr.

mfg bt

Serienoptimierter Originalzustand

• Wie BT schon sagte sollte man nicht immer am Nutzhub festhängen. Die K-faktoren sind auch in Ordnung, auch recht spitz geworden.

Mit dem Auspuff würde ich den Motor nicht abschnüren, gleich was neues Konstruieren. Mit AOA ist das vom Volumen her alles bissl ungünstig. Wenns nicht für Straße ist dann gleich richtig machen

• @Che__Guevara: Dann belehr uns doch bitte was die Faktoren für einen Einfluss haben!!![/url]

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• mich würde es trotzdem interessieren......bin aber der meinung das man mit formeln eine gewisse annäherung machen kann, das wars aber auch schon. ich hab mir einige formeln aus dem SC forum angeschaut und muss sagen das sie entweder falsch geschrieben waren oder ziemlichen schwachsinn ergeben......
    beispiel K faktor laut formel wird der K faktor kleiner wenn der vorauslass größer wird.....was totaler schwachsinn ist.
    und ein kleinerer K faktor sollte ja einen nicht allzu spitzen motor ergeben.
    durch einen größeren vorauslass wird der motor aber noch spitzer!!!
    des weiteren ist mir die berechnung für die einlassreso aufgefallen, die eigentlich auch nicht wirklich was bringt. bsp. 250er aprilia rs
    die hat ne ÜS SZ von 129,6° ASZ von 193,4° (mit powerwalze zu)
    man berechne die mögliche einlassresonanz is nen mebraner nech.
    und man kommt zu dem ergebnis das es eigentlich nicht möglich ist das der motor bis 12000 dreht... oder ich bin zu dumm zum rechnen?

• Zitat von Sonic_View82

......
    beispiel K faktor laut formel wird der K faktor kleiner wenn der vorauslass größer wird.....was totaler schwachsinn ist.

Wieso ? Der (außlaßseitige) k-Faktor wird kleiner, ganz einfach weil bei gleicher Auslaßzeit der Spülkanal nun früher schließt und somit die zur Verfügung stehende Ladezeit kleiner ist. Bei einem großem VA steigen aber die Spülverluste außerhalb der Resonanz -> spitzerer Charakter.

Zitat von Sonic_View82

......
    man berechne die mögliche einlassresonanz is nen mebraner nech.
    und man kommt zu dem ergebnis das es eigentlich nicht möglich ist das der motor bis 12000 dreht... oder ich bin zu dumm zum rechnen?

Bei hohen Drehzahlen steigt die Einlaßresonanz a) durch die Trägheit der Membranplättchen und b) durch den zunehmenden Nachladedruck.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!