• Also Frontlicht können die nicht bemängeln. Kann ja grade eben kaputt gegangensein. Wie es eben auch passiert ist oder mann hat es nicht bemerkt. ich glaub nich das jeder bevor er losfährt um sein Fahzeug schleicht und kontrolliert! Also nicht ABE relevant. Hat mir sogar nen Fahrlehrer gesagt wo ich Aufbauseminar machen musste.

• Zitat von [nix

Viper]so, schaun wir mal,

beleuchtung vorn ohne funktion: nicht abe relevant
    bremsleistung: abe relevant
    stoßdämpfer: keine ahnung
    tacho: nicht abe relevant
    ölverlust: nicht abe relevant
    sitz lose: keine ahnung

schön du brauchst dir selber nichts schön reden. Die sehen dein Luftfilter. und das mit den auspuff merken die evtl auch. Und wenn da schon verdacht besteht glozen die in dein zylinder nach. Und beim ritzel erlischt auch die abe. Und das alles auch wenn dein möp nicht schneller als 60 fährt.

Im großen und ganzen kannste nur hoffen. Das der da nicht nach guckt. Und diese ganzen öl tropf gedöns wird der dir als mängel auch schreiben..

@schwalbenc.. normaler weise sollte man vor antritt der fahrt die licht technichen einrichtungen über prüfen. Und das lernt man sogar inner fahrschule..^^

• @ AdS: macht aber keiner! Kann ja auch während der fahrt kaputt gehen wie es ihm passiert is dann muss die auch erstmal repariert werden. man kann ja nich sofort ne neue glühlampe rein machen. denn nen glühlampenset mitzuführen is auch keine pflicht.

• wer lesen kann...
    die birne ist sogar unterwegs durchgebrannt.
    EIGENTLICH muss man dann rechts ranfahren und laufen :crazy:

und wg motor, so wie ich das sehe wird der nur aufn prüfstand gestellt und geguckt wie schnell der is, viper kennt das ja.... ich nehme mal an dich hats nur so scheisse erwicht wegen deiner vergangenheit....

• wie das nun ist mit ersatz lampen beim motorrad ist und wenns wärend der fahrt durch geht weis ich nicht.

Weis nur das bei den polen drüben son lampenset pflicht gibt da die bei tage auch mit licht fahren müßen wie es hier nun ist kp. Übrigens in manch andern Ländern auch Pflicht dieses set. Hab bei mir im moped aber son set drin. Da mit gern mal Birnen druch brennen.

Weil bin einmal 50km nach hause gefachen stockdunkel und mein frontlicht ging kaputt. Kumpel hat halt von hinten auf geblendet damit ich was seh.
    War alles andere als lustig. Seit dem hab ich alles min. einmal mit^^ und wenn was kaputt geht wirds wieder auf gefüllt.

• @ scrap: würdest du wirklich laufen? Außerdem ist es ja am Tag sicherlich passiert. Dann kann man mal auch ohne Licht die 5 km nach Hause fahren. Da wird ein vernünftiger Polizist auch nischt sagen. Ich weiß ja nich wie der Habicht aussieht und es wirklich ne gefährdung für den Straßenverkehr ist aber man kann sich auch anstellen. Aber wegen dem Licht können die nischt machen. Man kann ja keinem zumuten das wenn er irgendwo ganz weit draußen is und das Licht ausfält dann laufen müsste.

Is eigentlich schon viel zu viel was wir hier schreibenm über das Licht. Mal sehn was wird.

• ich mein, sollense den habicht doch auffn prüfstand stellen, da kommt eh kaum was bei raus, der luftfilter is von außen garnich als modifiziert zu erkennen und ein kleineres ritzel darf man zur verbesserung der bergsteigfähigkeit auch anbringen.

der motor hat echt keine power, wiegesagt mich ziehn auch stinos ohne probleme ab.

es geht mir auch net wirklich um die mängel, die ham ja dabei recht, mir gehts nur darum dass die sicherstellung/beschlagnahme absolut unverhältnismäßig ist.

außerdem kann doch keiner erwarten das man während der fahrt am helligten tage bemerkt das die birne kaputt ist oder?

naja egal, werde mich morgen nochmal mit einem anwalt beraten.

edit: AdS

es geht bei der auflistung von mir nicht um die mängel die vielleicht nicht entdeckt wurden sondern um die mängel welche eine sicherstellung rechtfertigen, sollten weniger als 3 der verdachtsmomente zum erlöschen der abe führen ist die beschlagnahme gesetzeswidrig und somit muss ich weder gutachter noch abschleppkosten zahlen, da tatsächlich mängel bestehen muss ich die strafe so hinnehmen, die strafe is ja auch halb so wild maximal 75€ und 3 punkte.

wenn die kulant gewesen wären hätten sie mir die 10€ bußgeld wegen fahrens ohne licht am tage aufgedrückt und fertig.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• so und wegen der uni, ich werd anne fachhochschule wechseln, da gibs wenigstens noch praxisbezogene inhalte

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• zum Eingriff in deine Grundrechte, denn das ist ein sehr interessanter Fakt:

die staatlichen Kraefte muessen die Verhaeltnissmaessigkeit der Mittel abwaegen und ihre Kompetenzen wurden in dem Falle weit ueberzogen. Ich wuerde, wenn du mutig bist, eine Schadenersatzklage einreichen. Das Mindeste sollte eine Dienstaufsichtsbeschwerde sein.

zum Schadensersatz: du musstest heim kommen. natürlich mitm Taxi oder so. Dann brauchst du das Fahrzeug ja um dich fort zu bewegen. Steht dir natürlich nen Leihfahrzeug zu...

Würd das aber alles erst erwägen sobald du sicher bist, dass du den wieder hast, sie dir also recht gegeben haben. Dann kannste Die Klage einreichen.

Die oben genannten Aeusserungen stellen keine Rechtsberatung dar.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• so, hab den brief vom richter bekommen, natürlich hat er der beschlagnahme und der untersuchung durch einen gutachter zugestimmt.

ich habe nun eine woche zeit mich schriftlich zu äußern.

Zitat von Petsen

• Zitat von simsonfreak

zum Eingriff in deine Grundrechte, denn das ist ein sehr interessanter Fakt:

die staatlichen Kraefte muessen die Verhaeltnissmaessigkeit der Mittel abwaegen und ihre Kompetenzen wurden in dem Falle weit ueberzogen. Ich wuerde, wenn du mutig bist, eine Schadenersatzklage einreichen. Das Mindeste sollte eine Dienstaufsichtsbeschwerde sein.

zum Schadensersatz: du musstest heim kommen. natürlich mitm Taxi oder so. Dann brauchst du das Fahrzeug ja um dich fort zu bewegen. Steht dir natürlich nen Leihfahrzeug zu...

Das wird aber n Risikofeldzug. Sowas durchzusetzen gleicht einem Spaziergang durch ein Minenfeld!
    Die Polzisten haben zwar unverhältnismäßig reagiert, aber noch im Rahmen ihrer Handlungsmöglichkeiten, von daher....

• ich weis wa du meinst. hab auch grad ne Ladung vors Gericht vor mir liegen, aber man kann und muss sich nicht alles gefallen lassen, was ein Polizeibeamter sich da einfallen läst.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• die polizei ist eh verückt. musste auch vor gericht wegen zuschnellen fahren, aber musst nur ein auf mitleid tuhen. das du das nicht so wolltest, und das mit der lampe echt scheiße war aber du nicht schieben wolltest. und das gericht geht meist eh immer vom schwächerne aus.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• denke is lankwitz gewesen, war auffer osdorfer straße

Zitat von Petsen

• lol, hab mir grad ma den lenkanschlag angesehn, is das billig, ich brauch bloß nen nippel etwas zurechtbiegen und fertig.

werd jetz ma ein paar wenige ersatzteile bestellen, die reparatur dauert höchstens wenige stunden

Zitat von Petsen

• @[nix]Viper:

sorry, habe ich nicht vorher gesehen den Thread. Als Student steht dir im allgemeinen kostenlose Rechtsbei- und Prozesskostenhilfe zu. Musste dich nur ans Amtsgericht in deinem Bezirk wenden und Infos einholen. Bei mir gings auch ohne Probleme. Der Anwalt kostet dann einmal 10teuro.

Dein Licht ist dir während der Fahrt am Tag kaputt gegangen. Das kannst du ja kaum selber feststellen beim fahren.
    Und Aussage würde ich nur mithilfe eines Anwalts machen. Ansonsten ist schweigen Gold!

Wegen wechsel auf FH. Hast du das schon durch? Was studierst du? ET-Bachelor an Uni? Was willst du an der FH weiterstudieren, Bachelor oder Diplom? Welches Semester?

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• ich fang nen andren studiengang neu an, klappt auch alles soweit, bin angenommen, mach jetz grad das vorpraktikum in der schmiede hier, das macht echt spaß den ganzen tag mit metall zu arbeiten.

naja und nur nochmal, der habicht hat folgende mängel:

gasdrehgriff lose
    beleuchtung vo o.F.
    Reflektor H Scheinwerfer matt
    Lenkanschlag re fehlt
    Lenkschloss fehlt
    Sitzbank lose nach re abklappbar
    Bremswirkung vo ungenügend
    Leerweg Fußbremse 100%
    Stoßdämpfer hi re undicht
    Ölverlust Motor/Getriebe

werd jetz teile bestellen, die mängel sind schnell udn einfach zu beheben, das meiste is einstellungssache

Zitat von Petsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!