• So hab mal heut neben dem Schräubeln auch paar versprochene Fotos gemacht.
    Gabel 1: Simson SB
    Gabel 2: Marzocchi SB (langes Tauchrohr, ohne Schautzblechhalter, für Enduro und ms50)
    Gabel 2: Marzocchi SB (kurtzes Tauchrohr, mit Schutzblechhalter, für Roller mit langem Standrohr und für ts050 mit kurtzem Standrohr)

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061229/temp/Dj6ZXLfA.jpg]

mfg sumo-driver

• also ne marzocchi gabel (oder hydraulische simmegabel) erkennt man daran, dann die aufnahme fürs vorderschutzblech richtig drangeschweißt ist, und nicht wie normal mit diesen klemmen.

• Zitat von sascherror

also ne marzocchi gabel (oder hydraulische simmegabel) erkennt man daran, dann die aufnahme fürs vorderschutzblech richtig drangeschweißt ist, und nicht wie normal mit diesen klemmen.

nö, hat eben KEINE halter dran...wäre dann ne simson gabel

• Zitat von PowerTower

Ja die Aufschrift ist wohl das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal. Unübersehbar und wenn nich vorhanden, einmal kräftig jubeln. :mrgreen:

wo steht das denn

umbrella.. ella... ella, ich mag mortadella.. della.. della
    Mein Fuhrpark

S51 E 2-4
    S51 B 1-4
    S51 B 1-4
    Kr51/2
    Ts 150 2x
    Ts 150 in teilen
    Trabant 601

• Zitat von Sepppi

wo steht das denn

lies es nochmal!

UNÜBERSEHBAR

es steht auf den holmbechern riesengroß drauf! erhaben gegossen!

und nochmal: wenn es NICHT DA STEHT isses die marzocchi

• Was hatte die S83OR?
    Eine kurze oder lange Marzocchi?
    Hab nämlich so eine :mrgreen: :rockz:

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Zum Regenerieren braucht man sich nur zwei Simmerring(30x40x?), zwei Kupferdichtungen und Gabelöl besorgen.
    Gabel umgedreht sieht man eine Imbusschraube die raus gegeschraubt werden muss, dann Gabel wieder umdrehen und das alte Öl auslaufen lassen, das durch die Bohrung kommt aus der ihr gerade die Imbusschraube entfernt habt.
    Gabel auseinander ziehen und das restliche Öl auslaufen lassen bzw. abwischen.
    Nun noch die Simmerringe wechseln(die von Segerringen festgehalten werden) und die Gabel wieder zusammen stecken und umdrehen so das die Gabel wieder aufn Kopf steht.
    Die Gabel muss nun ein wenig wieder auseinander gezogen werden(so das der Simmerring noch locker abdichtet) und man füllt das neue Gabelöl wieder in die Öffnung in die Ihr später wieder die Imbusschraube einschraubt.(also Gabel umgedreht)
    Nun die Imbusschraube mit einer Kupferdichtung einschrauben, Fertig.

Wichtige Hinweiße:
    -es kommt 120ml Gabel-Öl pro Holm rein
    -beim raus hebeln der Simmerringe nicht die Holmkante nutzen, den sonst kann es schnell passieren das die Kante oben wegbricht und dem Segerring weniger Fläche geben kann den Simmerring fest zu halten, es ist erforderlich ein stück Holz auf die Holmkante zu halten, am besten zu zweit die Sache angehen
    Ich denk mal ich konnte helfen.

mfg sumo-driver

• Zitat von sumo-driver

Zum Regenerieren braucht man sich nur zwei Simmerring(30x40x?),

-es kommt 120ml Gabel-Öl pro Holm rein

mfg sumo-driver

Simmerringe 30x40x8/9 so is die genaue angabe ;)

zu öl: ich habe auch angaben gefunden wo von 135ml gesprochen wird?
    also denk ich mal (ich lege mich hier nicht fest) das man von 120-135ml alles einfüllen kann!
    ich hab ca. 125-130ml drin!

gruß

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

• Re:

Zitat von sumo-driver

So hab mal heut neben dem Schräubeln auch paar versprochene Fotos gemacht.
    Gabel 1: Simson SB
    Gabel 2: Marzocchi SB (langes Tauchrohr, ohne Schautzblechhalter, für Enduro und ms50)
    Gabel 2: Marzocchi SB (kurtzes Tauchrohr, mit Schutzblechhalter, für Roller mit langem Standrohr und für ts050 mit kurtzem Standrohr)

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061229/temp/Dj6ZXLfA.jpg]

mfg sumo-driver

Wäre super, wenn du das Bild nochmal hochladen oder mir per PN zukommen lassen könntest!!!!

• Re: Telegabel SB

Man kann den Unterschied zwischen Marzocchi und Simson auch an der oberen Bohrung erkennen. Bei der Simson-Gabel sitzt dort der 6-Kant der Federaufnahme drin. Bei der Marzocchi ist dort nur ein Gewinde und keine Spur von einem 6-Kant zu finden.

Soweit mir bekannt ist, spielt die Ölmenge und das verwendete Öl eine Rolle bei der Abstimmung der Gabel. Dickeres Öl macht das ganze etwas träger (federn langsamer ein und aus). Die Ölmenge beeinflusst etwas die Härte der Gabel.
    Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, wie es richtig ist. Könnte ja mal jemand korrigieren oder befürworten, der da genaueres weiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!