moin,
kann ich von außen sehen ob mein s51 motorblock nen s70 ist?
nen kumpel meinte da wäre ergendwie ne nummer aber habe nix gefunden.
wie kann ich sehen ob ich nen s51 oder s70 motorblock habe
-
-
so von aussen bei den ganz originalen müsste am ansaugkanal ne 7 stehen.
ansonsten gibt es ja diesen "feuerzeug" trick, schau dir die kühlrippenabstände an :wink: , also zum motorblock hin
-
haut aber auch nciht immer hin... das geschulte auge kann es aber sehen.soo offensichtlich ist es aber auch wieder nicht.
-
Wenn du keinen Zylinder hast erkennt man es an der Abrissmarkierung für die Zündeinstellung, welche bei beiden Motoren unterschiedlich ist.
-
Wenn er ohne Zyli ist, kann er aber auch die Bohrung messen.
Wie geht denn der Feuerzeugtrick? Ich kann auf Fotos nen
S51 vom S70 Zyli nicht unterscheiden.... :-/ -
Über der Motornummer ist eine 7 eingestanzt und am Ansaugkanal am Zylinder. Ja und die Nut für die Grundpalatte einzustellen.
-
und die S70 blöcke haben neben der einstellschraube fürs getriebe so eine abschrägung.... (unterm vergaser)
-
richtig, denn der Vergaser hängt etwas tiefer. Ohne die Schräge würde der dort anschlagen, oder sich zumindest schlecht montieren lassen...
-
jabb das mit dem vergaser kann ich bestätigen den der s70 zyli is etwas tiefer deswegen is der abstand von der lezten kührippe zum motorblock kleienr als beim 51 er ! aslo bei mir sin zwischn gaser un block ein mm platzt! sieht aber schafr aus!^^
-
ok dann werde ich das mal guckem.
und zylinder ist nen 50er. ich hatte den motor neu gelagert, und da war ne s70 kw drinne. habe aber jetzt ne s51 drinne und 50er zylinder. und jetzt kommt mir halt der gedanke, ob das nen 70er block ist. -
Meß doch mal die Gehäusebouhrung aus. Wenn du Ihn neu gelagert hast muss doch die Fußdichtung vom 51er nicht genau gepasst haben :wink:
-
habe ich nicht drauf geachtet
-
Sollte man eigentlich schon merken ob man einen 50er Block oder nen 70er vor sich hat. Vorallem wenn man ihn regeniert hat!!!
-
ich habe da aber so nicht drauf geachtet jetzt im nachhinein denke ich ja ob das ein 70er block ist. ich nehme morgen mal den zylinder runter da eh nen neuer rauf soll dann sehe ich das ja
-
Wenn es ein 70er Block ist dann müsste die Bohrung 50mm betragen :wink:
-
jo ich setze einfach mal nen 70er rauf mal gucken wenn der oasst ist es ne 50er bohrung. wenn das so wäre wär geil.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!