2Takt berechnungsproggi
-
-
ich würde gern wissen wozu?
-
Vielleicht würde ich mich ja auch für ‚ne Testversion interessieren um zu schauen was nun alles in dem Prog steckt (falls Du mir eine gibst
).
Aber wenn Du so sehr darauf achtest das jede Arbeit auch geldwert entlohnt wird, was bekommt man dann für die Hilfe wenn das Programm aufgrund von Hinweisen und Tips der Tester verbessert wird ?
Ich weiß das ist spitzfindig aber das trifft genau Deine Einstellung.Ich will nicht in Abrede stellen das die Erstellung eine Programms Zeit und Mühe kostet, das tun viele andere Dinge im Leben auch. Mir mißfällt es aber wenn nun alles unbedingt zu Geld gemacht werden muß. Meiner Meinung fällt dann der angesprochen gute Grund „Anfängern“ zu helfen hinten runter und es sieht aus wie wenn Du vordergründig damit verdienen willst.
(Ich weiß das Du mir nun sagen wirst das Du davon nicht reich wirst. Das wird Reich mit seinen Excelltabllen auch nicht und da steckt deutlich mehr Arbeit und Wissen als 50€ drinn).Gruß Franz
-
Zitat von Rainer
ich würde gern wissen wozu?
Um Richtwerte zu liefern, bzw nicht versierten Nutzern die Richtung vorzugeben. Desweiteren um Eingabefehler zu vermeiden
EDIT: desweiteren Infofunktionen um nötige Hintergrundwissen mit einfließen zu lassen. Was bring es einem Anfänger die Einlassreso zu errechnen wenn er nicht weiß wie er sie zu nutzen/gestalten hat....
EDIT2: nicht als Kritik sondern eher als Anregung auffassen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Sache an den Mann zu bringen (ob unentgeltlich oder nicht...) aber die Sache habe ich wieder verworfen
-
Zitat von franzalt
Reich mit seinen Excelltabllen auch nicht und da steckt deutlich mehr Arbeit und Wissen als 50€ drinn)
:wink:
könnte man so sagen.
Ehrlich gesagt Rainer wären mir das bisschen wenig Werte! (bin da eher biddel der Theoretiker)wenn ich da meine Exceldatei ansehe kann ich mir da mehr rausnehmen bzw werden auch mehr Werte errechnet.
Aber grau ist jede Theorie
-
Darum gehts ja eben man weiß net was braucht der einzelne? für mich wärs auch zu wenig um nen zyli zu baun,um ne reso zu baun reichts....daher möcht ich ja gern wissen was man gern noch zusätzlich drin hätte....das war eigentl. mit feedback gemeint...
-
Ich hatte sowas ziemlich ähnliches mal aufm PC, hab ich mal von irgendeinem bekommen. War ziemlich ähnlich, aber ich konnte damit eh nichts anfangen...ich weis aber nemme von wem es war.
Rainer, du hast nach Feedback gefragt und hast ihn bekommen.
@all Feedbacker :mrgreen: , seit nicht zu hart mit dem gebäck
-
Zitat von SVI90
An meinem Programm arbeite ich mittlerweile schon über 1 Jahr, nicht durchgehend aber immer Schrittweise. 5500 Quelltextzeilen sprechen auch seine eigene Sprache.
Ich glaube, so wird das bei mir auch enden.
Als ich (im Oktober 06 oder so ) anfing, mein eigenes zu entwickeln, hatte ich mir vorgenommen, noch im gleichen Jahr fertig zu werden.
Aber die Komplexität eines solchen Programmes hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. -
Zitat von beaver
Ich glaube, so wird das bei mir auch enden.
Als ich (im Oktober 06 oder so ) anfing, mein eigenes zu entwickeln, hatte ich mir vorgenommen, noch im gleichen Jahr fertig zu werden.
Aber die Komplexität eines solchen Programmes hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.wenn du magst und sich die Dinge in einfachem Rahmen bewegen kann ich dir mit dem nötigsten auch dienen. kommt drauf an wwas enthalten sein soll. Delphi kennt da kaum grenzen
-
wunderbar^^ der nächste der für was belangloses geld verdienen will. Beim polieren fängst an.
naja Wenn du mit dem verkauf deine arbeits stunden rein holen willst dann gute nacht^^
wenn ich mich um gucke und im laden 15 € aus geb bekomm ich meist ne software die umfang reich ist und sehr sehr viele funktionen auf weist.
programme für 900€ wie z.B. ps sind ihr geld wert. Da die funktionen von dem programm im unendlichen liegen. Für einen der damit nicht zeichnet. würde sagen ah 900€ die spinnen..
dein prog lieg im wert wohl weit unter 5€ auch wenn viel wissen drin steckt.
und von der gnu gpl gemeinde sehen wir mal ganz weit weg :D.
Verbesserungs vorschläge hab ich keine da ich keine ahung von der materie hab...
-
ich sags mal aus eigener erfahrung:
Sinn oder Unsinn hinter dem "verkaufsargument" darf man niemals so einfach ausdiskutieren....wer keine Ahnung von Programmieren hat, weiss nicht was da hintersteckt.
Ich mache öfters mal Kleinigkeiten für Leute in Photoshop, da sagen die danach recht häufig: "Das ist ja geil, kannste mir ja bestimmt mal zeigen wie das geht, dann mach ichs beim nächsten mal selber"....lol... :mrgreen:
das gleiche in anderen bereichen, wo das ergebnis ja vielleicht nichtmal wahnsinnig umfangreich aussieht, aber der weg dahin ausser acht gelassen wird.....
wenn jemand ein Logo designt, dann sieht das Resultat meist völlig unspektakulär und simpel aus, und man kann sich als Laie sagen: Das hätt ich auch noch geschafft. Dass man auf dem Weg dahin 10-20 Entwürfe entwickelt um an den finalen Punkt zu gelangen, sehen die natürlich nicht.
Ich kenn mich mit Tuningzeugs nicht aus...weiss nicht ob in dem Programm mehr Erfahrung, oder mehr Programmierung steckt. Deswegen will ich es nicht bewerten....8€ sind so gesehen nach marktwirtschaftlichen Aspekten natürlich bei der Abgabemenge lächerlich für den Ersteller. Das ist nen Furz. Davon wird er niemals nen Cent auf dem Ersparten sehen.
8€ gehen vonne Hand zum Mund. Das dürfte jedem klar sein.Ich denke das Hauptproblem ist hier, die korrekte Zielgruppe anzusprechen. Den "Semi"-Profi zu finden und ihm das Programm rundum schmackhaft zu machen.....
bleib dranne Rainer, und dann wird das.
PS: Und manchmal sollte man sich selber sagen: "Von dem Geld werd ich nicht reich, aber ich werde auch ohne das Geld nicht arm...ich schmeiss es für lau raus und die leute sind glücklich und zufrieden"
Du bist sicherlich kein dummes Kiddie was 2 Zeilen Delphi für Geld verkaufen will (das ging früher mal aber heute nicht mehr), da fehlt nur irgendwie noch der Schliff, um es verkaufsfähig zu machen.
Und sprich doch nicht über den Preis, wenn du dir darüber noch nicht wirklich nen Kopf gemacht hast...
wie wäre es, eine Shareware rauszugeben? (Bringt das was bei dem Proggie? Keine Ahnung....kann man da gezielt wichtige Funktionen "Einschränken?") -
:mrgreen: [Silvio]: (He, das Thema ist ja sogar für mich ma interessant)
Also wenn ich jetz auch ma meinen senf dazugeben darf, sitze hie rnämlich grade inner langweiligen maßnahme vom arbeistamt, da hab ih zeit für sowas -g-.
Also um das ganze mal aus programmiertechnischer Sicht zu sehen, denn vom Tuning und den Formeln hab ich wie Marci auch null plan ...
Nen kleines Formular mit paar Werten und paar Formeln dazu sind jetzt nicht so der Akt ... aber ich weiß natürlich nicht was noch alles dahinter steckt (Auswertungen der eingegebenen Werte)
Ich kann mich da nur Marcis Meinung anschließen. Versuche das Ding nutzbar fertig zu machen, und entscheide dann ob Shareware oder Freeware.
Tester bekommen Software natürlich kostenlos, und erhalten je nach eigenem Feedback kleine Entschädigungen (finanziell / Materiell .. so läuft das im regelfall).Einziges Problem was ich hier noch sehe:
Deine berechnungen sind dann verbindlich. Was machst du wenn da was falsch berechnet wird, wenn DEINE erfahrungen falsch von dir gewertet wurden. Hast du alles auf dem Prüfstand getestet? Das ist hier wirklich schwer. Gerade aus diesem Grund währe ein Verkauf eher unempfehlenswert.Ich kann nur mal im Vergleich die STW-3D sehen. Hier stecken weit mehr Arbeiststunden drin, und der Programmieraufwand liegt 'denk ich doch' um einiges höher.
Trotz allem war das ein Hobbyprojekt. Dann ham wa eben die Demo fertig entwickelt, um den leuten erstmal etwas zu zeigen.
Und wenn dann positives Feedback(und neue Ideen) kommt, ist man ja hochmotiviert weiter zu entwickeln, und wenns irgendwann perfekt ist des proggie, kann man sich evtl. auch 1-2 euros aufwandsentschädigung dafür bezahlen lassen.
Trotz allem ist es immer ein Vorteil wenn Leute sich mit Themen beschäftigen und etwas für die Community entwickeln.Von daher ... mach dein Ding .. entscheide für dich ... ob du Ruhm oder Reichtum willst -g- :mrgreen:
-
Mal was anderes: Ich bin schon einige
Male über ein Prog von Thomas Reich gestoßen. Ich
weiß das man eins für 50 Öre kaufen kann, das was
ich meine ist aber (so denke ich) eine kostenlose
Version. Ich find gerade auch keinen Link im
Netz. Von dem großen 50 Öre Programm gibts
doch ne kostenlose Version, oder?
Und dann würd ich sagen, das dieses mindestens
genausoviel kann wie das von Rainer. Also wozu
Geld? Ruhm... -
Warum muss sowieso für alles Geld verlangt werden?
Sicher hängt an allen viel Arbeit und Zeit. Besonders das Programmieren, kann da selber ein Lied drüber singen :roll:.Wäre es nicht sinnvoller fundiertes Wissen über das Tuning kostenlos bereitzustellen (sicher nicht alle Kunstkniffe...:wink:)?
Viele Anfänger könnten sich daraus mehr nehmen, als aus einem viel zu umfangreichen und teuer erkauften Programm.
PS: Damit Reich für sein Programm 50€ verlangt, ist auch irgendwo gerechtfertigt...Es ist schließlich seine Existenz.
MFG
-
wenn man jetzt viel wissen rein stellt probieren 20man an nem ranzigen zyli zu tun,das geht schief wer wird verantwortl. gemacht?? hab schon meine gründe warum ich nicht jedem alles sage....die kommentare von den hülles finde ich mal wirklich durchdacht und auch eben konstruktiv,was von franz usw. kam fand ich sorry eher destruktiv..es werden sich urteile über die hilfbereitschaft erlaubt,ohne genaues zu wissen,im forum bin ich nunmal nicht mehr so aktiv,der zeit wegen,in der umgebung oder per pn hab ich wenn ich zeit habe noch niemandem mit ordentlichen fragen nicht geholfen...hülles haben echte argumentation gebracht...der aspekt mit den berechneten werten und deren verbindlichkeit,das hab ich auch schonma bedacht,daher testphase,wollte sehn wie sichs macht eben auch bei leuten die auch eigene berechnungen machen,wenns wirklich fehlschläge gäbe(testphase nat. nich nur 2-3tage,also keine hoffnungen eine Endverbraucherversion vorm sommer zu bekommen,weil vorher kann auch kein testen testfahrten machen),dann würd ich davon absehn aber eben auch vom kostenlosen,denn als freeware ein programm in den raum zu werfen das wirklich nur ein begrenzter userkreis nutzen kann???da kommt nichts gutes bei raus...mit einem preis verbunden wäre es immernoch so das es nur leute kaufen die sich wirklich mit sowas beschäftigen ,wissen was sie tun,wann man aufhören muss,ganz ohne wissen gehts ne....viell sind auch einige andere bis zum ende der tests(tester werden 90% nicht ausm forum sein,mit denen zusamm werd ich weiter dran arbeiten...paar sachen in richtung zusätzliches schwebt mir noch vor)mit ihren proggis fertig,dann werden wir sehn was die können ;-)...
an "sowas": soweit ich weiß gibts von reich nur ne kostenlose version die auspuff berechnet OHNE jedwedes volumen wirklich zu beachten,eine möglichkeit einzuräumen dieses anzupassen oder ähnliches...und eins mit K-faktor-auspuffberechnung,die ja doch eher der standart is wie ich finde....beide reichen im umfang wohl ne an meins ran,seine 50€ version liegt sicher drüber im umfang bestreite ich garne....
shareware find ich ne gute idee,man könnte die eingaben eingrenzen,würde das proggi für wirkliche komplette nutzung unbrauchbar machen,aber dennoch den umfang darstelln.
edit; "es ist schließlich auch seine existenz"...wo cihs grad so les:bei mir fällts geld auch ne vom himmel^^
-
Zitat von Rainer
...die kommentare von den hülles finde ich mal wirklich durchdacht und auch eben konstruktiv,was von franz usw. kam fand ich sorry eher destruktiv...
Hätte mich auch gewundert wenns anders wäre :mrgreen:Zitat von Rainer... aber eben auch vom kostenlosen,denn als freeware ein programm in den raum zu werfen das wirklich nur ein begrenzter userkreis nutzen kann???da kommt nichts gutes bei raus...mit einem preis verbunden wäre es immernoch so das es nur leute kaufen die sich wirklich mit sowas beschäftigen ,wissen was sie tun,wann man aufhören muss,ganz ohne wissen gehts ne....
Wie nun ? Ich denke Du wollst den Anfängern und Noobs ein Programm zur Hand geben ?
Wo liegt das Problem mit Freeware und begrenzten Userkreis ?
Wieso kommt was besseres raus wenn das Programm kostet ?Zitat von Rainer...
edit; "es ist schließlich auch seine existenz"...wo cihs grad so les:bei mir fällts geld auch ne vom himmel^^Und sagte ich nicht bereits das ich den Eindruck habe, im Vordergrund steht das Geld verdienen.
Ich kenne keinen dem das Geld vom Himmel fällt - soweit zu der Begründung.
Von daher könnte man doch in Zukunft auch für jede konstruktive Antwort im Forum etwas verlangen.
Leerhülle sagte es ja sehr schön: "Von daher ... mach dein Ding .. entscheide für dich ... ob du Ruhm oder Reichtum willst -g- "Gruß Franz
-
Was ist denn sc, bzw war sc?
Rainer:
Zu deinem Proggi: Es wird sich sicher nicht wirklich bezahlt machen. bei Reich seinen Excel Proggis glaube ich das manch Käufer absolut nichts damit anfangen kann (weil das nötige Wissen dazu fehlt). Es aber aus Image Gründen besitzen wollen...Ich selber habe einiges aus dem Netz gesaugt und muss zugeben das ich bei vielem nicht das nutzen kann was man damit alles anstellen könnte, einfach weil mir das nötige Wissen dazu fehlt. Nicht das ich es mir nicht mühselig aneignen könnte, nur brauche ich das wissen absolut nicht. Alles was ich brauche steht in den Simson Foren schon irgendwo beschrieben.
Diese Erkenntnis wünsche ich jedem der erstmal nur sein Moped schneller machen will. Es ist wesentlich effektiver Geld einem Namhaften Tuner in die Hand zu geben als selber alles durchzuraten und zu versuchen. Da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.
Anderst sähe es aus wenn man Geld verdienen will als Tuner oder Rennambitionen. Dann muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!