Ethanol fahren (NEU mit Test auf Seite 2)

• Moinsen
    Habe gerade was über Ethanol gelesen. Das soll die Motorleistung steigern und mann muss um es einzusetzen nur die Vergaserabstimmung ändern (10-15% größere HD). Das wäre ja mal was um die Motorleistung kurzzeitig anzuheben z.B. Treffen oder so. Das Zeug hat 110 Oktan.
    Ich weiß nur noch nicht wo ich da her bekomme.
    Der Preis soll sogar noch unter dem von Benzin liegen. Man verbraucht halt etwas mehr. Also an die Experten kann man das mit einem Simmimotor machen?

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• 1. Ethanol ist ein eigenes Kohlenwasserstoff aus der Gruppe der Alkohole. Hat mit Oktan gar nix zu tun. Manche Leute nutzen das, um sich Tag für Tag in eine andere Welt zu befördern.

2. Selbst Methanol (zündwilliger als Ethanol) hat nur etwa 50% des Heizwertes von normalem Ottokraftstoff. Um die gleiche Leistung zu erreichen, brauchst du also doppelt soviel Methanol. Siehe auch die Champcar Series in den USA.

3. Ethanol bindet Wasser, das is gut im Winter, aber leider auch Öl und das möchte man lieber vermeiden. Eine Kappe im Winter ist ok, aber bitte nich literweise reinkippen.

So und wo soll jetzt die Leistung herkommen? Einzig nennenswerter Vorteil ist die sehr saubere Verbrennung.

• Also das mit dem E85 hört sich gut an oder?
    Das meinte ich übrigens auch.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• also soviel ich weiß gibt es benzin, der in sportflugzeugen geflogen wird der wohl knapp über 110 oktan hat und den man im mopet fahren kann. Ein kumpel hatte den mal. Ist jedoch total sinnlos. der leistungszuwachs ist zwar leicht spürbar, mehr aber auch nicht.....

Ach ja das zeug hat nix mit mehtanol zu tun. Kumpel hatte das in zwickau auf dem flugplatz bekommen für ca 12euro pro liter.

--> Wenn du mehr leistung willst dann hohl dir einen schönen motor..... Alles andere ist quatsch......

Racingteam Hartenstein

• Stinknormales Benzin besteht doch auch unter anderem aus Ethan..also ich hab mal gehört dass dieser Bugatti mit 1001 ps au nur mit 110 oktan zeuch läuft. ^^

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• öhm.. war das nich so das die oktanzahl nur die klopffestigkeit des sprittes angiebt? das bringt doch eigentlich nicht wenn du 110 oktan hast aber die verdichtung die selbe is... IMHO würd ich sagen bringt das nur was mit EXTREM hoher verdichtung (1:13-14? )

mfg

• Es mögen Spuren von Ethan drin sein, jedoch ist Ethan (zwei C-Atome) bei Raumtemperatur gasförmig. Oktan (acht C-Atome) ist das erste Kohlenwasserstoff dieser Reihe, was bei Raumtemperatur flüssig ist und auch ne Weile im Kraftstoff bleibt. Aber das is ja nich alles, da sind ja noch Bestandteile von Benzol drin und viele viele andere Kohlenwasserstoffe.

• das bringt nichts außer das es im winter gut das wasser im benzin bindet

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• um nochmal auf den flugzeugsprit zurück zu kommen...
    der nennt sich AVGAS und gibts an vielen hobbyflugplätzen
    hat so um die 110oktan (glaube 108 werden garantiert) und
    kostet nich 12€ weil wer das kaufen würde, dem fehlts echt bissl
    in der birne. das kostet glaub ich so um die 2,10€/l und ist ausserdem
    verbleit (glaube sogar das das dem motor in punkto notlaufeigenschaften
    zu gute kommt)...
    mfg

• Zitat von losflixos

das avgas wurde doch auch in der sc verwendet-->glaub mesch hat das benuzt...

gibt sogar leute, die fahren das regelmäßig auf der straße, aber halt nurnoch hobbymäßig mopped...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja

das zeug ist einfach explosiver zündet dann fast von aleine
    und das ist das gefährliche um so mehr du von dem zeug
    in dein benzin mischt um so mehr druck hast du bei der
    ferbrennung im zilli und wenn da irgend ein
    haarriss rein kommt oder schon drinn ist dan flicht dir dat janze
    ding unms ohr (bei normal benzinern nie mehr alz 25% davon dazugeben wie das bei gemisch ist kann ich nicht sagen) :rockz:

Def: Schnitlauchbande
    sind grün
    von inne hol
    treten nur in bundeln auf

• zum avgas (aviation gasoline) es gibt jetzt nur noch flugbenzin mit 100 oktan!!! heißt avgas 100 LL es ist für kolbengetriebene flugzeugmotoren welches leicht verbleit ist da die triebwerke (lycoming / conti) stand 70er 80er jahre sind und diese konstruktionsbedingt verbleiten kraftstoff brauchen im pkw bereich ist blei ja scho lang nicht mehr drin (darf auch nicht).

ich hole mir auch regelmäßig diesen treibstoff fürn simson da ich zur zeit in einer flugzeugwerft schraube. durch den geringen bleianteil gute notlaufeigenschaften viele crosser fahren auch avgas in den 2taktern!

also lasst euch nix erzählen von wegen 110oktan :crazy:

gruß sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

• Zitat von PowerTower

...
    2. Selbst Methanol (zündwilliger als Ethanol) hat nur etwa 50% des Heizwertes von normalem Ottokraftstoff. Um die gleiche Leistung zu erreichen, brauchst du also doppelt soviel Methanol. Siehe auch die Champcar Series in den USA
    ....
    So und wo soll jetzt die Leistung herkommen? Einzig nennenswerter Vorteil ist die sehr saubere Verbrennung.

Du hast es schon fast selber gesagt, weil pro Kilo Luft mehr Kraftstoff verbrannt werden kann. :wink:

Die Alkohole haben schon Sauerstoff in ihrer Molekülstruktur dabei und benötigen somit weniger Luftsauerstoff für die stöchiometrische Verbrennung. Andersrum gesagt kann pro angesaugtem Luftvolumen mehr Kraftstoff verbrannt werden.

Das gleicht nicht nur den geringeren Heizwert aus, sondern ermöglicht bei gleichem Luftvolumen mit Methanol sogar mehr Energie bei der Verbrennung freizusetzen als mit handelsüblichen Benzin, natürlich mit einem höheren volumetrischen Kraftstoffverbrauch.

Desweiteren kann bei Verwendung von Äthanol und besonders Methanol höher verdichtet werden da diese Stoffe bei ihrer Verdunstung/Verdampfung mehr Energie benötigen als Benzin und somit den Motor stärker von innen kühlen.

Gruß Franz

EDIT: Achja sauberer verbrennen die Alkohole auch nicht. Bei einer stöchiometrisch idealen Verbrennung von Benzin kommt Wasser und Kohlendioxid heraus.

hier steht die Signatur 8-)

• Re: ja

Zitat von b_onkel87

das zeug ist einfach explosiver zündet dann fast von aleine
    und das ist das gefährliche um so mehr du von dem zeug
    in dein benzin mischt um so mehr druck hast du bei der
    ferbrennung im zilli und wenn da irgend ein
    haarriss rein kommt oder schon drinn ist dan flicht dir dat janze
    ding unms ohr (bei normal benzinern nie mehr alz 25% davon dazugeben wie das bei gemisch ist kann ich nicht sagen) :rockz:

Besorg dir erstmal einen Duden, bevor du in das physikalische Nirvana vorstößt.
    Die hohe Oktanzahl verhindert gerade dein "explosives zünden", also nix mit Zyli-um-die-Ohren-fliegen :strange:

• Naja vielleicht meint er Kerosin. Gibt ja schon seit Jahren Gerüchte über explodierte Motoren, die immer höher gedreht haben und nicht mehr ausgegangen sind. Halt ich für Blödsinn. Aber ich bin schonmal Ether und Rizinusöl gefahren gemischt mit Super und 15W40. Also im Moped mußte man die Zündung arg verstellen, es hat trotzdem, meines Erachtens zu heiß verbrannt. Hat Kerzen geschluckt und öfters Fehlzündungen geschmissen aber nicht viel gebracht. Im Trabant mit abgedrehten Köpfen und Assmann Püff und etwas Zilytuning ging es aber gut. Hab auf 2l Benzin 0,5 l Ether gekippt und bin ins Nachbardorf zur Tanke gefahren lief gute 135, 10km/h mehr als sonst hat aber dann auch gut gerasselt. Aber als ich ausgestiegen bin hats mich fast umgeweht als wär ich vollkommen besoffen und im Umkreis von 10 m vom Auto hat es gemuchtet wie nach faulen Eiern und Apotheke.

• es leuft ungefähr so beim verbrennen von normalem benzin entstehen 3 teile co2 und beim verbrennen von eurem zeug ca 2-3 mal so viele co2 das hat eine hohe explosion zum vorteil oder nachteil

ach ja und an che gevara rechtschreibfehler sind kein problem für dich oder denn wenn das so ist hoffe ich da du nie kinder hast !!!

Def: Schnitlauchbande
    sind grün
    von inne hol
    treten nur in bundeln auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!