• Hey,

hab hier einen 70/4 Zylinder mit folgenden Steuerzeiten:

E 157°; Ü 119°; A 176°; VA 28,5°

Nun die Frage. Ist der Aulass nicht ein wenig klein? Laut Yam-Regel macht man den Einlass doch nur etwa 5° größer als Hälfte der Summe aus A+Ü?
    (Hier sind es 10°)

Lohnt es sich den Auslass leicht zu vergößern? Ich würde auf A 181° gehen?

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Du kannst auf A+Ü/2 bis zu die Hälfte des Vorauslasses draufrechnen, das ist dann aber das absolute Maximum und ist wirklich nur auf Drehzahl und ohne Durchzug! Umso mehr du auf A+Ü/2 raufrechnest umso weniger Durchzug aber mehr Drehzahl hast du dann! Also um noch einen gängigen Durchzug zu haben sollte man maximal 1/4 des Vorauslasses draufrechnen das wären bei 28°VA - 7°! Umso mehr du raufrechnest umso bessere Innenkühlung hat dein Zylinder d.h. er ist besser für höhere Drehzahlen geeignet man sollte es aber, wie schon angesprochen, nicht übertreiben! Die Idee mit dem 181° A hört sich ganz gut an(A+Ü/2+7°) hast dann aber 31° VA obwohl das bei 70ccm schon geht-das Drehzahlband verschiebt sich etwas nach oben wird aber auch breiter! Der Zylinder ist dann halt etwas "angeschärft"!

MfG

• Sicher kann man mit Kunstgriffen auch trotz sehr großen Einlass im Verhältnis zu Auslass- und Überströmwinkel noch einen guten Durchzug rausholen! Mein Kumpel z.B. hat einen 60er 4-Kanal mit NA`s und folgenden SZ: A: 183°, Ü: 119°, E: 165°(14° mehr Einlass als A+Ü/2) und das Ding geht trotzdem ohne Probleme aufs Hinterrad (im 1. (und 2. mit angep. Leo)) und packt auch seine 110km/h!

MfG

• Zitat von Che__Guevara

Das sind wiedermal die Aussagen von von Th. Reich als Prashen nachgequatscht... pauschal geht das nicht, man sollte mal hinterfragen warum, unter welchen Rahmenbedingungen .....

Man kann auch 180° auf (A+U)/2 draufhaun, man KANN so viel..... nur warum..... weshalb.... wann, mit welcher Auswirkung....

schön gesagt...

ich baue jetzt schon seit zehn jahren an tuning motoren und selbst bei mir klappt es nicht immer auf anhieb.... :(

und die faustformeln die in dem buch stehen was die meisten von euch gelesen haben treffen allzu oft nicht zu...
    probieren geht über studieren :lol:
    also mein tipp: fräß das teil hoch auf 181 grad und schau was passiert :idea:

• Zitat von Che__Guevara

nur warum..... weshalb.... wann, mit welcher Auswirkung....

Ganz einfach. Ich habe schon einen Zylinder mit ähnlichen Steuerzeiten, d.h. Einlass größer als "Soll" der Yam-Regel.

Auf dem Papier hat der auch ein schön breites Band mit dem ich an die 90 fahren sollte, wie gesagt, sollte. Mit dem Zylinder fahr ich 82.

Nun hab ich mir gedacht, dass der bei größerem Aulass auch die höheren Drehzahlen mehr unterstützt.

Um mich mit dieser Vermutung abzusichern, hab ich hier gepostet. :wink:

EDIT: Ich werds auf jeden Fall versuchen. Danke für die Hilfe. :D

• Auspuff ist Serie mit einstellbarem Gegenkegel und 25cm Krümmer(Durchmesser Serie).
    Wollte den auf 72cm einstellen.(Aulass bis Gegenkegelanfang)

Ich guck immer erst nach den Steuerzeiten und pass den Rest daraufhin an. :oops:

• Ich denke mal Che__Guevara wollte darauf hinaus, das die Resonanzdrehzahl vom Auspuff dann sicher etwas höher angesetzt ist als die Resodrehzahl vom Zylinder. Somit nen breiteres Band und mehr Drehzahlen. (Hoffe das stimmt so). MFG

• Hallo!

So blöd müssen die Steuerzeiten nicht sein. An diese Kombination gehört halt ein kürzerer, stark saugender Auspuff dran. In diesem Falle kann das super laufen und du hast ein besseres Drehzahlband (auch obenrum wegen dem Auspuff!) als wenn der Zylinder 5° mehr Auslass hätte.

Grüße, Kai, Racingservice

Anfragen zu motoren oder Teilen:
    "Racingservice@email.de"
    Tuningzylinder 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Tuningmotoren 4-Kanal, DA, Seriendesign, 11-15PS
    Rennmotoren Membran, DA, 13-19PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!