Stahlwolle als Auspuffdämmstoff???

• Hallo!
    Ja im Thema steht ja schon alles! Kann ich normale Stahlwolle als Auspuffdämmstoff verwenden? Der auspuff ist ein A4 von Reich mit Siebrohrdämpfer! Ich hab mal gehört man sollte um das Siebrohr erst ne Lage Stahlwolle wickeln und dann den Rest mit Ausüuffdämwolle auffüllen-was meint ihr dazu! Die Stahlwolle fackeln doch sicher nicht so schnell ab, oder? Wollt halt n richtig schönen kernigen Sound hinbekommen! Oder habt ihr vieleicht noch andere Tips?

MfG

• Hab mal im TV ("Unterwegs mit Malcolm Douglas" oder s.ä. )gesehen wie jemand ein Lagerfeuer mit Stahlwolle entzündet hat, das Zeug ist ganz gut brennbar.
    Ich könnte mir vorstellen eine Fehlzündung und du hast Feuer unterm Arsch.

Aber ich könnte mich auch irren da ich diese noch nie verwendet habe.
    Wenn die stark verdichtet im Püff steckt kann das natürlich auch anders aussehen.

• ich hab in mein cross moped auch stahlwolle drin und da kanns es schon mal passieren, dass während der fahrt ein paar glühende fragmente aus dem auspuff kommen...also auch nicht grad ungefährlich

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• also mit stahlwole wär ich vorsichtig! mein kumpel sein leo hat au ein paar "feuerbälle" geschmissen! sieht zwar gut aus aber is nit schön... ich würd nen alten autoendschalldämpfer nehmen un aufflexen!! un die wolle da nehmen ! die müsste ja eigt halten oder?

MfG MK

• die stahlwolle im auspuff kann sich eigentlich gar nicht entzünden weil ihr mal ganz einfach der sauerstoff fehlt! glühen ja, verbrennen im sinne von oxidieren - nein.

• außerdem setzt sich die stahlwolle zu sehr mit dem öldreck zu..lieber für 5euro richtige auspuffwolle kaufen und gut is!

gruss TI

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Was mir jetzt wieder einfällt:
    Bei einigen Motorrädern (zb Aprilia RS125) kommt es nach sehr langen Vollgasfahrten zB Autobahn dazu, dass der Auspuff sehr heiß wird und nach und nach die Wolle im Schalli verbrennt.
    Fährt man öfters auf der BAB, so ht man dann einen sehr "kernigen" Sound, da die Wolle fehlt.

• Zitat von T.I._King

außerdem setzt sich die stahlwolle zu sehr mit dem öldreck zu..lieber für 5euro richtige auspuffwolle kaufen und gut is!

gruss TI

demnach setzt sich "richtige auspuffwolle" nicht zu. wird wohl daran liegen, dass es sich um mineralwolle handelt, die sich verflüchtigt und einen leeren schalldämpfer hinterlässt. ich kenne ne menge crosser die mit stahlwolle fahren, weils wartungsfrei ist.

• wolle

eigentlich nimmt man für so etwas steinwolle , die wird asu vulkangestein gezogen ! und ist somit absolut hitzefest und wird auch bei autoabsorberdämmern genommen ! würde ich dir mal als dämpfung ans herz legen und nciht die stahlwolle wenn du pech hast schmilzt die dir zam !
    mühli

• Genau so. Steinwolle wird da genommen.
    Glaswolle taugt ebenso wenig wie Stahlwolle.

Keine Wolle im Dämpfer ist "wartungsarm". Die blässt es in jedem Fall raus, egal mit was du stopfst.
    Steinwolle hält länger, da sie weniger temperaturanfällig ist, als die anderen Beiden. Siebrohrschalldämpfer musst du in regelmässigen Intervallen neu stopfen, da führt kein Weg dran vorbei.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• bin da auch kein fachmann.aber nimmt man da nicht besser topfkratzer aus edelstahl vom supermarkt um die ecke??????? statt normaler stahlwolle.die ist doch viel zu fein zum stopfen?????????? :roll:

• :mrgreen: :mrgreen: warum denn nicht hm, ist nicht zu stark komprimierbar;die wellchen laufen sich en wolf in de ritzen un nich den schädel in :mrgreen: :mrgreen: . un verglüht uch net so schnell falls ma der zyli hustet :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!