hab die suche schon benutzt,also nicht meckern bitte ![]()
will meinen tank entrosten mit Zitronensäure.
Hab da dieses Pulver, wieviel brauche ich davon, wenn ich den rest mit Wasser auffüllen will und wie lange lass ich das stehen?
mfg
hab die suche schon benutzt,also nicht meckern bitte ![]()
will meinen tank entrosten mit Zitronensäure.
Hab da dieses Pulver, wieviel brauche ich davon, wenn ich den rest mit Wasser auffüllen will und wie lange lass ich das stehen?
mfg
also ganz ehrlich ich weiß zwar nich welches pulver du meinst aber mit wasser würde ich nich in den tank reingehen
[Blockierte Grafik: http://www.oetker.de/wga/oetker/file/ascr-4hadsm.de.0/01701300_145px.jpg]
100 g tütchen
hatte das aber glaube ich so gelesen mit dem wasser
und das funktioniert ? ich bleib dabei wasser in den tank? lieber nich
Bei einer Tankversiegelung Vermischt du auch das Reiniger und Entroster Pulver mit Wasser. Also Wasser in den Tank ist nicht schlimm denn du musst ihn eh nachher sofort mit Heißluft trocknen von daher ![]()
MfG Schwello
Ich hab mal Oxalsäure genommen, 400 g mit heißem
Wasser bis obenhin, über Nacht stehen lassen. Bei
Rostauflösung blubberts aus dem Tank. keine Säure auf
den Lack kommen lassen! Danach ordentlich ausspülen,
Spiritus rein um das letzte Wasser rauszukriegen,
extra Filter in dem Schlauch (wegen letzter Rostkrümel,
ca. 2 Monate später haste aber Ruhe) und gut ists.
Ging 1a, seit einem Jahr keine Probleme.
ich kenn die methoden gar nicht...ich nehm immer groben kies oder alte schrauben und muttis und ein wenig waschbenzin.....dann wird geschüttelt und ausgespült...man wird mit den körnungen immer feiner.....das funzt eigt ganz gut....un wenn nicht dann würd ich auskochen lassen.....ich hab bei meinem letzten tank 10 eus dafür gelöhnt
Eigendlich findet man es wenn man sucht, aber was auch ganz gut geht ist cola in tank und ne woche stehen lassen.
mfg sumo-driver
Ja es gibt viele Möglichkeiten, aber gegen Rost ist Oxalsäure ein wirklich gutes Heilmittel, auch hochverdünnt. Problem bei diesen Chemikalien ist aber einfach mal die Entsorgung, da ist man mit mechanischem entrosten natürlich im Vorteil.
Also wenn du auch neu lackieren möchtest kann ich dir empfehlen zu einer Pulverbeschichtungsfirma zu gehen.
Die haben da so ein Bad für entlacken, und eins zum entrosten.
Also der Tank sah nach 48 Std. in den beiden bädern aus wie gerade erst aus dem Werk...
hab das auch schon gelesen mit der Zitronensäure, wollte das auch mal probieren.
Ich kenne einen der hat so seine leicht rostigen Kurbelwellen sauber gemacht. Wurden aber leicht schwarz.
zitronensäure geht. ist nichts anderes als vitamin C=atsorbinsäure
verhindert kalte oxsidation = rost und löst se auf. dauert halt ein bisschen und wasser ist kein problem wie gesagt worden,wenn der tank danach mit zb spiritus ausgespült wird. kleiner tip .besorg dir scharfkantigen quarzsand der zum sand strahlen verwendet wird vermisch den mit der säure befeuchte den sand dann hast du zwei komponenten die arbeiten säure chemisch/sand mechanisch vorrausgesetzt der tank wird über mehre stunden in rotation-bewegung gesetzt. kostet en abel un en ei und funktioniert bestens :wink:
@knofa:
du musst auf nen kompletten tank so 200-300g zitronensäure nehmen.
das geht ganz gut. dann ausschütten und auf die heizung stellen...
wegen entsorgung:
da unser grundstück eh schon ohne ende kontaminiert is, wird das einfach aufn weg vor meinem schuppen gekippt... dort soll eh nix wachsen...
tach
Zitatwegen entsorgung:
da unser grundstück eh schon ohne ende kontaminiert is, wird das einfach aufn weg vor meinem schuppen gekippt... dort soll eh nix wachsen...
Das kenn ich. Und ich habe festgestellt nach einer weile wächst es doch wieder überall. daher auch die von mir geprägte weißheit:
Die Natur ist wie ein Bart. man kann sie rasieren und sie wächst trotzdem wieder nach......
schönen Gruß
Schön und das geht dann alles ins Grundwasser. !!! Beste!
Na und, was denkst du was alles ins Grundwasser geht!?
Da is das bissel Öl und Benzin und sonstiges sowas von egal.
Ich hab damals meinen Tank mit 10% tiger Salzsäure sauber gemacht. Ganz schön geblubbert und gedampft aber ich lebe noch und der Tank war 1a sauber.
Umständlicher aber für jederman ist Cola und Kieselsteine. Den Tank über nacht mit der Cola stehen lassen, nächsten Tag Kiesel rein, kräftig schütteln und fertig.
OMG. Jetzt schreib ich hier nur weil son Noob ne Antwort auf nen Thema gibt was fast nen Jahr ist und ich merks ni^^
müsst ihr das wieder hochkramen?
Zitronensäure bzw das Pulver nimmt man eigendlich nur zum Kühler spülen wenn bei Oldtimern die Kühler zugesetzt sind mit Kalk oder ähnlichen.Funktioniert super,hab ich bei meinem 311er auch gemacht.
mfg
Für alle Cola Entroster, nehmt kein Coca Cola. Sondern Club Cola das hat mehr Säure.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!